Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wandern rund um Weinstadt: von Endersbach übers Käppele und den Karlstein nach Schnait

Durch Weinberge und Wälder von Endersbach, über das Käppele zum Hirschkopf nach Schnait.

Unsere Wanderung beginnt am Bahnhof Endersbach. Die Tafel an der Laterne auf der Fußgängerinsel weist uns den Weg. Wir folgen dem Wanderwegzeichen des Schwäbischen Albvereins (Roter Strich) nach Süden auf der Theodor-Heuss- Straße. Bei der Fußgängerampel überqueren wir die Beutelsbacher Straße und kommen zur Schulstraße. Auf dieser rechts weiter, finden wir nach gut 50 m eine Tafel etwas versteckt an der Laterne. Hier biegen wir in einen Fußweg beim Kindergarten nach links ab und folgen nun dem Wegzeichen (Blauer Punkt). Dieses Wegzeichen führt uns vorbei am „Käppele“ (Rest einer alten Kapelle) hinauf durch die Weinberge zum Aussichtspunkt Karlstein.

Der heutige moderne Karlstein von Prof. Fritz Nuss ersetzt das 1974 aus konservatorischen Gründen in die Silcher-Schule verbrachte Original, ein Sandstein-Obelisk von 1793. Dieser erinnert an die Beendigung Jahrhunderte langer Waldstreitigkeiten zwischen Endersbach und Strümpfelbach durch Herzog Carl Eugen von Württemberg.

Nachdem wir die schöne Aussicht genossen haben, wollen wir hinunter nach Schnait wandern. Vom Hirschkopf bei der Orientierungstafel von Prof. Nuß die Treppchen hinunter und den Pfad zwischen den Wiesen wieder zurück bis zu unserer Wegtafel
am Naturschutzgebiet Schild. Dort folgen wir dem Württembergischen Weinwanderweg nach rechts. Vor uns liegt das Landgut „Burg“ (Einkehrmöglichkeit). Das Landgut Burg hat nichts mit einer Burg zu tun, sondern geht auf ein 1878 errichtetes Wohnhaus (»Villa Burg«) zurück. Später zum Erholungsheim erweitert und von 1957 – 1976 Sitz des deutschen Ablegers der Stanford-University (USA), ist es heute Tagungshotel und Gaststätte.

Unser Weg führt nun nach rechts in den Wald hinein, das Wanderzeichen ist die Rote Traube. Nach nur wenigen Metern können wir nach links bergab auf einer bequemen Holztreppe unseren Weg fortsetzen. Wir befinden uns auf dem Waldsportpfad. Immer dem Zeichen nach gelangen wir zum Parkplatz für die Waldsportler. Links hinten am Parkplatz führt ein Naturweg zur Ölgehrnklinge hinüber und dort abwärts an einer Schutzhütte vorbei zu einer Wegtafel. Dort könnten wir zum Bahnhof Beutelsbach abkürzen. Wir aber folgen weiter unserer roten Traube, überqueren die Straße und sehen die Tafel, welche uns das Sträßchen hinunter nach Schnait den Weg weist.

In Schnait über die Bachbrücke, über die Lützestraße und das Gäßchen hinauf, landen wir bei der Kirche und dem Silchermuseum. Die ev. Pfarrkirche St. Wendelin in Schnait birgt mit ihrem spätgotischen Flügelaltar von 1497 einen Kunstschatz ersten Ranges. Auch die ungewöhnlich umfangreichen Emporenbilder des  18. Jahrhunderts lohnen einen Besuch. Das Silcher-Museum wurde bereits 1912 im Schulhaus, dem Geburtshaus des Komponisten und Volksliedsammlers Friedrich Silcher (1789-1860), eingerichtet und dokumentiert Leben und Werk des berühmtesten Sohns Weinstadts.

Wegbeschreibung

Bahnhof Endersbach - Käppele - Karlstein - Schnait

Weitere Infos & Links

Der Prospekt "Wandern rund um Weinstadt" kann beim Tourismusverein Remstal-Route kostenfrei bestellt werden. Hier steht auch eine Datei zum Download für Sie bereit.

Startpunkt der Tour

S-Bahnhof, Weinstadt-Endersbach

B29 aus Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Weinstadt-Endersbach /Waiblingen-Beinstein/Kernen i.R./Weinstadt-Strümpfelbach . An der Ausfahrt links, nächste Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße bis zum Kreisverkehr folgen, dort die erste Ausfahrt rechts und der Vorfahrtsstraße nach links bis zum Bahnhof folgen.

Endpunkt der Tour

S-Bahnhof, Weinstadt-Endersbach

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.