Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wandern rund um Weinstadt: von Endersbach über Strümpfelbach auf den Schurwald

Über Felder, durch Weinberge, Wald und Streuobstwiesen von Endersbach über den Schurwald ins Fachwerkdorf Strümpfelbach und zurück.

Wir beginnen auch diese Wanderung am Bahnhof Endersbach. Die Tafel an der Laterne auf der Fußgängerinsel deutet wieder die
Richtung an. Wir folgen dem Georg-Fahrbach-Weg (Roter Strich) entlang der Theodor-Heuss-Straße, überqueren wenig später bei
der Raiffeisenbank die Beutelsbacher Straße (Ampel) und kommen in die Schulstraße. Wir wandern auf dieser nach rechts, vorbei am Heimatmuseum und der evangelischen Kirche zum Rathaus, einem sehenswerten Fachwerkbau. Die spätgotische, barock erweiterte ev. Pfarrkirche St. Jodokus birgt seltene Wandmalereien des späten 15. Jahrhunderts, aber auch moderne Bildhauerarbeiten von Fritz und Karl Ulrich Nuss (Taufstein bzw. Portal).

Beim Rathaus an der Laterne ist eine weitere Tafel angebracht. Der Weg führt jetzt nach links in die Traubenstraße, vorbei am alten Backhäusle (von den beiden um 1890 errichteten Backhäusern steht noch das im Oberdorf, in der Traubenstraße. Zuvor bestanden seit 1839 öffentliche Backöfen im Erdgeschoss des Rathauses) bis zur Auberlenstraße. Dort verabschiedet sich der GFW (Rotstrich) nach rechts, wir aber folgen dem blauen Kreuz  weiterhin auf der Traubenstraße geradeaus bergauf.

Unser neues Zeichen führt uns weiter auf der alten Strümpfelbacher Straße rechts an der Endersbacher Kelter vorbei nach Strümpfelbach. Durch den ganzen Ort, der Hauptstraße und später der Hindenburgstraße entlang sehen wir die schönen Fachwerkhäuser. Gegenüber der Strümpfelbacher Kirche mit ihrer sehenswerten Eingangstür von Professor Nuss verlässt uns das Blaukreuzzeichen nach rechts. Wir aber folgen der dortigen Wandertafel nach Schanbach (jetzt Blauer Punkt)  geradeaus weiter bis zum ehemaligen Gasthaus Gretle (Hausnummer 33). Dort führt unser Zeichen nach links zu den Weinbergen. Am Fuße der Weinberge, entlang dem Strümpfelbachtal weicht das Sträßchen bald einem schönen Waldweg neben dem Bach.

Immer dem Blaupunkt-Zeichen nach, kommen wir später nach links auf die Schurwaldhöhe bei Schanbach Ost. Dort am Waldrand sehen wir eine Wegtafel mit Rotkreuz in Richtung Karlstein. Wir bleiben am Waldrand in nördlicher Richtung. Nach Passieren der Abzweigung Richtung Krummhardt ist unser Zeichen wieder der blaue Punkt. Auch später bei der Abzweigung nach Aichelberg ist eine Wegtafel, die uns den richtigen Weg zum Karlstein zeigt. Wir folgen dem Blaupunkt, über den Hirschkopf, Schützenhüttle und Käppele nach Endersbach.

Autorentipp

Sie können auch ab Strümpfelbach an der Wanderweggabel beim Backhäusle dem Württembergischen Weinwanderweg nach links folgen. Dieser mit einer Roten Traube bezeichnete Weg führt über einen großen Teil des Skulpturenweges von Prof. Nuß durch die Weinberge zum Aussichtspunkt Karlstein hinauf. Von dort können Sie auf bequemem Weg, wie oben beschrieben, wieder nach Endersbach zurück.

Wegbeschreibung

Bahnhof Endersbach - Strümpfelbach - Schanbach - Karlstein - Bahnhof Endersbach

Weitere Infos & Links

Der Prospekt "Wandern rund um Weinstadt" kann beim Tourismusverein Remstal-Route kostenfrei bestellt werden. Hier steht auch eine Datei zum Download für Sie bereit.

Startpunkt der Tour

S-Bahnhof, Weinstadt-Endersbach B29 aus Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Weinstadt-Endersbach /Waiblingen-Beinstein/Kernen i.R./Weinstadt-Strümpfelbach . An der Ausfahrt links, nächste Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße bis zum Kreisverkehr folgen, dort die erste Ausfahrt rechts und der Vorfahrtsstraße nach links bis zum Bahnhof folgen.

Endpunkt der Tour

S-Bahnhof, Weinstadt-Endersbach

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Remstal-Radweg

    Eine Erlebnistour mit malerischer Landschaft, blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen.

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.