Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von der Weinheimer Altstadt zu den Burgen

Das Gerberbachviertel, dessen schmucke Fachwerkhäuschen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten raunen, ist Startpunkt der Strecke zur besten Aussicht über Weinheim.
Eine beliebte Wanderung, die alles bietet: Leckere Stärkung auf dem idyllischen Marktplatz, ein Blick in die Altstadt, ein interessanter Aufstief und ein atemberaubender Blick in die Rhein-Ebene.

Autorentipp

Ein Abstecher zur Burgruine Windeck lohnt sich, denn der Blick über Weinheim ist von hier aus atemberaubend. Auch für Sonnenuntergänge herausragend!

Wegbeschreibung

Der Marktplatz ist das gastronomische Herz der Stadt Weinheim. Hier kann sich entsprechend gestärkt werden. Der historische Brunnen am unteren Ende - direkt vor der Tourist Info im Alten Rathaus - bietet den idealen Ausgangspunkt. Von dort aus geht es wenige Treppenstufen herunter ins Gerberbachviertel. Nur wenige Meter Umweg sind allerdings nötig, um die Stufen zu vermeiden. Entlang am plätschernden Bach, in dem die Gerber früher ihre Felle wuschen, geht es zur Grundelbachstraße, die es zu überqueren gilt.

Gegenüber der Einfahrt zu Lohgasse und Münzgasse startet der Burgpfad. Nach knapp 300 Metern Aufstieg gelangt man an eine Kreuzung. Rechts halten und dem Neuen Burgweg folgen, bis die Burgruine Windeck links zu sehen ist.

Weiter geht es zur Wachenburg: Einfach den Schildern folgen. Errichtet von Corps Studenten ist sie nicht nur Anlaufpunkt vieler Touristen, sondern beherbergt die Studenten auch heute noch zu ihrer jährlichen Zusammenkunft.

Ausrüstung

Achten Sie auf ausreichend Trinkwasser, denn die Burgen sind nicht zu jeder Tageszeit geöffnet. Informieren Sie sich vor Start der Wanderung über die jeweiligen Öffnungszeiten der Burgen, falls Sie dort einkehren möchten.

Weitere Infos & Links

Startpunkt der Tour

Historischer Marktplatz Weinheim

Endpunkt der Tour

Historischer Marktplatz Weinheim

Highlights entlang der Route

  • Altstadt

    Gerberbachviertel

    Das Weinheimer Gerberbachviertel, das sind viele historische Fachwerkhäuschen, die Geschichten aus längst vergangenen Zeiten raunen. Idyllisch gelegen, unterhalb des Marktplatzes, lädt das romantische Viertel zu einem entspannten Spaziergang ein.

Offizieller Inhalt von Weinheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.