Zum Inhalt springen
Wanderweg

Weilheim: Kloster- und Kreuz-Weg

Erlebe auf diesem Rundwanderweg die unverfälschte Natur, mit herrlichen Ausblicken auf den Schwarzwald und in das Rheintal.

Wer die Natur und Einfachheit liebt, wird das Wandern auf diesem Wanderweg genießen. Erlebe auf dem ersten Teil des Weges die Ruhe, schattige Wälder und schöne Aussichten. Die Nähe zur Natur lässt die Sorgen des Alltags vergessen.
Außergewöhnliche Pflanzen entlang eines Biotops lassen das Herz eines jeden Botanikers höher schlagen.

Den spirituellen Teil dieses Weges erlebt man im Kloster Maria Bronnen, der Fatima Kapelle und auf dem Kreuzweg.
Die erste Sehenswürdigkeit ist das Kloster Maria Bronnen, welches seit 1975 in der früheren Löchlemühle beteht. Im Brüderhaus des Klosters wurde die Kapelle Mariae Verkündigung im früheren Mahlraum der Mühle eingerichtet.
Folgt man dem Weg weiter, kommt man an der 1984 erbauten Fatimakapelle vorbei, die zu Ehren der Gottesmutter errichtet wurde und in den Sommermonaten zu besonderen Gottesdiensten unter freiem Himmel einlädt.
Von hier aus folgt man dem Kreuzweg. Auf dem Rückweg zum Ausgangsort, gibt es schöne Ausblicke in das Rheintal und die Schweiz.

Wer tierische Begegnungen liebt, sollte einen kleinen Abstecher zur Straußenfarm in Außer -Ay machen. Hier bietet es sich an, eine kurze Rast für Kaffee und Kuchen im Keller´s Hofladen einzulegen. 

Am Ausgangsort angekommen, lohnt es sich auf jeden Fall sich die vielen farbenprächtigen Rosen in ihrer ganzen Schönheit anzuschauen und zu genießen.

Autorentipp

Rosengärten und die barocke Kirche in Nöggenschwiel.
Ein Abstecher zur Straußenfarm in Außer-Ay.
Gret Stube in Nöggenschwiel - das etwas andere Cafe.

Wegbeschreibung

Vom Sportplatz Nöggenschwiel in westlicher Richtung entlang des Rosenwanderweges über die Grillhütte Nöggenschwiel bis zur Obere Stelle zum Vogelmättle. Achte auf die Hinweistafeln des Rosenwanderweges. Beim Vogelmättle nach links in den Grasweg vorbei am Biotop geradeaus durch den Wald bergwärts (unbefestigter Weg) bis zur Kreisstraße . Die Kreisstraße überqueren und den Weg links einschlagen. Dem talwärts führenden Weg "Zum Holzfeld" bis zur Ortsmitte von Ay folgen. Den Gehweg entlang der Kreisstraße nach links bis zur Abzweigung nach Außer-Ay gehen und diesem Weg bis zur Haselbachbrücke folgen. Nach der Haselbachbrücke nach links abbiegen und am Haselbach entlang bis zum Kloster Maria Bronnen gehen. Beim Kloster die Kreisstraße überqueren und bergwärts den Markierungen des Rosenwanderweges über die Fatimakapelle, entlang des Kreuzweges bis nach Oberbierbronnen folgen. Von dort nach links entlang der Teerstraße bergwärts und bei der Einmündung der Kreisstraße rechts bleiben. Bei der Abzweigung nach Nöggenschwiel gleich links in den talwärts führenden Feldweg einbiegen und am Ende des Feldweges nach rechts zurück zum Sportplatz Nöggenschwiel.
Der Wanderweg ist auf den Hinweistafeln des Rosenwanderweges mit einem gelben Punkt versehen. Ebenfalls kann man sich an die gelbe Raute halten.
Bei einem Abstecher zur Straußenfarm , sollte man in Außer-Ay nicht bei der Haselbrücke links abbiegen, sondern gerade aus, Richtung Straußenfarm gehen. Nach dem Aufenthalt auf der Farm, muss wieder zur Haselbachbrücke zurück gelaufen werden, um wieder auf den Wanderweg zu kommen.

Ausrüstung

Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung. Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt, bitte an Getränke und Vesper denken!

Weitere Infos & Links

Wanderkarten

Tourist Information Roseneck
Josef Raff Platz
79809 Nöggenschwiel
Tel: 0049(0) 7755-1553
info@rosendorf.de
www.rosendorf.de

Startpunkt der Tour

Sportplatz Nöggenschwiel

B 500 bis Waldhaus aus Richtung Schluchsee kommend links Richtung Weilheim-Nöggenschwiel, aus Richtung Waldshut-Tiengen kommend rechts Richtung Weilheim-Nöggenschwiel abbiegen.

Endpunkt der Tour

Sportplatz Nöggenschwiel

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Weilheim in Baden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.