Zum höchsten Punkt

Besichtigungen: Aussichtsturm auf dem Altenberg, Lourdes-Grotte am Roßberg
Die Wanderung erschließt eine sehr abwechslungsreiche Landschaft mit Mittelgebirgscharakter. Viele Wiesen, ausgedehnte Wälder, aber auch Höhenwege mit Fernblicken wechseln sich ab. An der Route liegen wenige, entlegene Siedlungen ohne Einkehrmöglichkeit, außer in Bühlerzell und einer Jausenstation am Altenberg. Höhepunkt ist der 35 m hohe Aussichtsturm auf dem Altenberg.

1:Gasth. Goldener Hirsch (E+Ü), Tel. 07974/3 86, Di geschl.; Pension Siller (Ü), Tel. 07974/3 67

11: (10 Minuten abseits der Route): Jausenstation, Tel. 07976/91 07 47 geöffnet Sa-So u. nach Anmeldung

Wegbeschreibung

(Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Von der Bushaltestelle Fischerplatz (1) auf der Geifertshofer Str. über die Bühlerbrücke, dann li ab nach WW Imberg auf dem Imberger Weg, der Karl-Hans Bauer Str. u. re auf einem Feldweg ansteigend. Nach dem Erreichen der Höhe insgesamt etwa in W-R bis zu einer WG (2). Hier biegt man li ab, geht an einem Jägerstand u. Weiher vorbei an den Waldrand u. an diesem wieder etwa 20 m nach li bis zum Beginn eines etwas verwachsenen Weges. Auf diesem abwärts zunächst in SE-R, dann nach einer Wende in W-R aus dem Wald und zu einem Fahrweg. Diesem folgt man ein kurzes Stück nach li zu einer WG (3), dann li auf einem Fahrweg mit Kehren in das hoch gelegene Trögelsberg. Weiter durch die Ortschaft in W-R an den Waldrand zu einer WK (4). Anschließend li an diesem entlang, dann an Wiesen vorbei, absteigend zu einer WG (5) im Klingenbachtal. Hier li u. aufwärts zur K2632. Auf dieser 350 m re bis zu einer WG. An dieser geht man li u. steigt im Wald hinab zur Hambacher Mühle (6) mit Campingplatz. Weiter auf einem Fahrweg durch den Kohlwald. Nach zwei WK (7) folgen mehrere Wegebiegungen, dann kreuzt der Weg einen Fahrweg (8). Hier biegt man nach li ab u. gelangt an den Ortsrand von Uhlbach (9). Weiter nach WW am Waldrand entlang, dann re aufwärts zu einem Parkplatz an der K2633 (10). Ausgehend vom Parkplatz geht man mit der M rotes Kreuz auf einem Fahrweg, dann auf Pfad steil aufwärts. Man erreicht einen Rastplatz mit Aussichtsturm, der stets zugänglich ist (11). Von der 600 m hohen Plattform hat man einen großartigen Ausblick auf die Alb, die Kaiserberge, den Schwäbischen Wald, zum Burgberg, in das obere Bühlertal u. zu den Ellwanger Bergen. Ausgehend vom Turm geht man in SE-R abwärts bis zu einer WG. Hier li in E-R weiter abwärts zu einer Str. (12). Auf dieser wenige m nach li, dann re ab auf einem Forstweg am Hang oberhalb des Gerabronner Baches abwärts. Man erreicht wieder eine Str. Auf dieser 25 m nach li, dann re nach WW Steinenbühl auf einem Fahrweg bis zu einer WG, an der li die Zufahrt zum Lautenhof abzweigt (13). Auf dieser geht man 350 m, bis ein Waldweg re etwa in E-R abbiegt. Weiter auf diesem an den Waldrand, dann am Waldrand re entlang zu einer WG (14). An dieser mit der M BTW in N-R auf einem Feldweg am WP 461 vorbei und wieder in den Wald. Zunächst in N-R, dann li ab u. hinab ins Bühlertal. Hier über eine Brücke zur L1072 (15). Auf dieser li weiter bis zu einer WG, wo ein Fahrweg in den oberen Ortsteil von Senzenberg abbiegt. Man steigt auf u. biegt dort li ab. Weiter in NNE-R über Felder u. in den Wald. Hier biegt man mit der M nach li ab, geht in NW-R u. erreicht den Waldrand. Dann an diesem entlang u. in gleicher R weiter zu einer WG (16). An dieser Stelle geht man re auf aussichtsreichem Weg um den Roßberg herum zu einer WG (17) vor einer Lourdes-Grotte. Hier folgt man dem WW Bühlerzell u. steigt über Wiesen ab in den Ort. Man erreicht diesen auf der Schulstr., an einer WK (18) biegt man mit der M BTW li in die Wolfsgrabenstr. ab u. geht dann nochmals li durch die Pfarrgasse zur Heilberger Str., die re zur Bushaltestelle am Fischerplatz (1) führt.