Zu den Wild-Tulpen im Vorbachtal

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte … schrieb Eduard Mörike vor etwa 150 Jahren in einem seiner schönsten Gedichte. Vielleicht war es sogar hier im Vorbachtal, wo er nachweislich gerne gewandert ist. Wir stehen im Städtischen Weinberg hoch über Niederstetten und sind wohl von tausenden der gelben Tulpen umgeben. Vereinzelt leuchten die weiß blühenden Schlehdornhecken und die Wiesen sind bereits in frischer grüner Farbe. In der Ferne sieht man die Gebäude von Schloss Haltenbergstetten herausragen und über allem wölbt sich ein wolkenloser blauer Himmel. Auch eine kunstgeschichtliche Rarität bietet diese Wanderung. Man kommt an der mitten im Wald stehenden Bergkirche bei Laudenbach vorbei, einem gotischen Prachtbau aus dem 15. Jahrhundert.

Einkehr

Zehntscheuergasse 1
Tel. 0 79 32 / 378
97996 Niederstetten

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Bhf. Weikersheim auf die Südseite der Gleise (S) und auf einer Straße links zunächst entlang der Bahnlinie, dann rechts von der Straße ab und etwas abkürzend zu einem einmündenden Seitental, das gequert wird. Dann steil aufwärts über den Kappelberg zu einer Lichtung. Hier links und weiter im Wald durch das Burgholz zu Bergkirche (2). Anschließend auf der Zufahrt zur Bergkirche zur Kreuzung der von Laudenbach nach Honsbronn führenden Straße. Auf der Wiese links von der nach Laudenbach führenden Straße befindet sich der Standort zahlreicher Küchenschellen. Diese blühen etwas früher als die Weinberg-Tulpen, sind aber meistens zu deren Vollblüte noch nicht verblüht, Dadurch weist die Wanderung hier einen zweiten botanischen Höhepunkt auf. Weiter auf dem Fahrweg bis zu einer Wegkreuzung etwa 350 m nach P 401 (3). Hier steigt man ohne Markierung links ab und erreicht bei einem Heckenstreifen eine T-Gabelung. An dieser rechts etwa in gleicher Höhe zu einer Straße (4) auf der man wieder die markierte Route erreicht. Man geht auf der Straße mit dieser wenige Meter links und biegt rechts von dieser wieder ab. Anschließend etwa am Hang entlang und um ein in das Vorbachtal einmündendes Seitental. Man wandert am Flurgebiet Hundsrücken vorbei und geht über eine Kreuzung (5). Etwas später steigt man ab, kommt an Wiesen Hecken und Obstbäumen vorbei und erreicht die K 2856. Auf dieser wenige Meter nach links, dann rechts ab (6) auf einem Fahrweg. Nach etwa 350 m biegt man links auf einem geschotterten Weg ab. Dieser wird nach etwa 140 m nach rechts auf einem weiteren Weg verlassen. Auf diesem in einem Rechtsbogen am Hang entlang, an zwei Hütten vorbei. An einer weiteren Hütte links des Weges erreicht man die Stelle, wo sich rechts am Hang die Weinberg-Tulpen (7) befinden. Nach der Besichtigung wandert man auf dem begangenen Weg geradeaus weiter und gelangt zu einem Radweg. Auf diesem links abwärts zu einer Straße, die man an einer T-Gabelung erreicht. Auf dieser wieder links zu einer Kreuzung. Hier scharf rechts dann über eine weitere Kreuzung und an der nächsten Gabelung links zur Frickentaler Str. (L 1020). Auf dieser links, durch eine Unterführung und in die Ortsmitte von Niederstetten zur Abbiegung der Bahnhofstraße nach links (8), auf der man zum Bahnhof gelangt (9). Wer zum Einkehren in die Ortsmitte möchte geht geradeaus und biegt nach wenigen Metern rechts in die Sammtgasse ab, die zum Marktplatz führt.