Von Schömberg zur Burg Liebenzell

Von Schömberg geht über die Sternwarte in Bieselsberg zum Schlossberg und zur Burg Liebenzell (Die Streckenwanderung endet hier). Der Aufstieg und Blick vom Turm ist einmalig. Einmalig ist auch der Zollernblick bei Oberlengenhardt.   Hier reicht der Blick bis zur Schwäbischen Alb und in die Balinger Berge.
Schömberg galt lange als das deutsche Davos. Der Erfurter Kaufmann Hugo Römpler erfuhr nach vielen Heilversuchen hier im schonenden Mittelgebirgsreizklima einen Heilerfolg. Er gilt als Vater des Kurangebots in Schömberg. Heute bietet Schömberg den Erholungssuchenden eine breite Palette an Gesundheitsangeboten. Stündlich kann man von Pforzheim mit dem Direktbus nach Schömberg fahren. Dieser Routenvorschlag passt zur Glücksgemeinde Schömberg. Denn jeder ist seines Glückes Schmied, ob man die gemütliche Streckenwanderung (13 km / 3,5 Std.) wählt oder die sportliche Rundwanderung – das bleibt jedem selbst überlassen. Über die Sternwarte in Bieselsberg geht es zum Schlossberg und zur Burg Liebenzell. Der Aufstieg und Blick vom Turm sind einmalig. Wie auch der Zollernblick bei Oberlengenhardt. Hier reicht der Blick bis zur Schwäbischen Alb und in die Balinger Berge.

Erlebnisprofil
Burg Liebenzell, Steinkreis
Sternwarte Bieselsberg, Hohenzollernblick
Hochflächen wechseln sich mit Waldabschnitten ab

Turmbesteigung Burg Liebenzell; Haus Bühler in Schömberg

Einkehrmöglichkeiten in der Burg Liebenzell, Maisenbacher Sägmühle (Wochenende), Oberlengenhardt und Schömberg

Wegbeschreibung

Bei Anreise mit ÖPNV: Start Rathaus/Kurhaus Schömberg, dann durch Kurpark zur Feuerwehr.

Start am großen Parkplatz bei der Feuerwehr in Schömberg (S), gleich am Ortseingang von Oberreichenbach kommend. Der Beschilderung Richtung Schwarzenberg folgen (blaue Raute). In einen kleinen Wald eintauchen, links abwärts zur Straße. Diese überqueren bei der Klinik Schömberg, rechts parallel zur Straße auf Gehweg. Nach einem Wanderparkplatz zweigt links ein Schotterweg ab (gelbe Raute). Links auf der Wiese einer der größten Steinkreise Deutschlands (1). Kurzes Stück zurück, dann an der langen Hecke entlang über Wiesen nach Schwarzenberg. Der gelben Raute folgen bis zur Stuttgarter Straße. Achtung: Nun wenige Meter rechts zur Hauptstraße (2). Links abwärts, Pforzheimer Straße. Beim Gasthaus „Zum Rössle“ am Ortsausgang rechts auf der Hirsauer Straße Richtung Kleintierzuchtverein. An der Friedhofskapelle vorbei bis zum Wegweiser „Friedhof“. Blaue Raute bis zum Mahdsbrunnen (Infotafel zur Geschichte). Nun gelbe Raute nach links Richtung Sternwarte. Nach dem Wald ein herrliches Panorama bis zur Sternwarte (3). Asphaltweg geradeaus weiter zum Wegweiser „Sternwarte“. Der Bieselsteige zur Burg Liebenzell 5 km folgen. Durch dichten Wald auf Forstweg erst gemächlich, dann steil abwärts. Am Wegweiser „Rattenkönig“ sind es bis zur Burg noch 2,5 km. Die Burg Liebenzell (4) ist erreicht – die Turmbesteigung ist ein Muss. Natürlich lohnt auch ein Abstecher zum Café-Restaurant. (Hier zweigt die alternative Streckenwanderung ab: Blaue Raute über Treppen in den Ort zum Bahnhof Bad Liebenzell). Ansonsten der Fahrstraße, an den Parkplätzen vorbei, folgen. Gelbe Raute rechts Richtung Sommerhalde – Oberlengenhardt, auf breitem Waldweg immer geradeaus aufwärts. Am Wegweiser „Sommerhalde“ geht es links hinunter zur Landstraße. Vorsicht beim Überqueren der Straße, abwärts zur Maisenbacher Sägmühle (5). Am Wegweiser rechts, den Sägmühlenweg aufwärts Richtung Oberlengenhardt-Schömberg wählen. Der Weg steigt nochmals knackig an. Am Wegweiser in Oberlengenhardt (6) links Richtung „Zollernblick – Schömberg“ gehen. Aus dem Ort hinaus zum Hohenzollernblick (7) – herrlicher Aussichtspunkt. Mit gelber Raute durch den Wald. Am Wegweiser „Wernerwald“ blaue Raute Richtung Feuerwehr Schömberg. Die letzten Meter auf dem Rad- und Fußweg rechts neben der Landstraße abwärts bis zum Parkplatz (S). Durch den Kurpark ist es zum Zentrum und Rathaus nur noch ein kurzes Stück – zahlreiche Einkehrmöglichkeiten locken.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung ist empfehlenswert. Getränke und Rucksackvesper für unterwegs

Touristik & Kur Schömberg, Lindenstr. 7, 75328 Schömberg, Tel. 07084/1 44 44, Fax 07084/1 44 45, touristik@schoemberg.de, www.schoemberg.de

Parkplatz bei der Feuerwehr in Schömberg Start, Ziel, An-, Abreise: A8, AS Pforzheim West, B463 Calw, Bad Liebenzell, L343 Schömberg. A8, AS Leonberg; B295 Weil der Stadt, B463 Bad Liebenzell, L343 Schömberg. A81, AS Herrenberg, B296 Calw; B463 Bad Liebenzell; L343 Schömberg.

Parkplatz bei der Feuerwehr in Schömberg

Heilklimawanderweg Nr. 1 Schömberg

Eine kurze, leichte Einstiegsrunde ins Heilkimawandern durch den gepflegten Kurpark, entlang von Waldrändern und Wiesen mit schönen Ausblicken über den Ort.

Heilklimawanderweg Nr. 3 Schömberg

Kleine Rundwanderung über den Kurpark und die Schillereiche zum Zollernblick nach Oberlengenhardt mit schöner Aussicht bis zur Schwäbischen Alb.

Mühlenweg Schömberg

Der Mühlenweg führt uns auf dieser angenehmen Tour stetig bergab.  Die Strecke wurde 2019 mit dem Mühlenweg-Logo ab Rathaus Schömberg neu ausgeschildert. Rückfahrt mit dem ÖPNV ab Unterreichenbach Bahnhof möglich.

Heilklimawanderweg Nr. 4 Schömberg

Rundwanderung von Schömberg durch das Eulenbachtal nach Langenbrand. Über das Weinsträßle und das Wildgehege beim Bühlhof geht`s zurück zum Rathaus.