Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Heiligenbronn nach Waldmössingen

Garten der Sinne, Spielplätze, Grillplätze, Tiergehege und noch Römercastell. Dies alles können sie mit ihren Kindern auf der fast ebenen Wanderung erleben.
Abwechslungsreich, ohne nennenswerte Steigungen, mit Kinderwagen machbar und ein lohnenswertes Ziel – das sind die Faktoren die Eltern oder Großeltern interessieren, wenn Sie mit dem Nachwuchs unterwegs sind. Das Ziel ist der Tierpark und der große Abenteuerspielplatz in Waldmössingen. In einem 7 ha großen Tier-Gehege gibt es auf einem Rundweg Schafe und Ziegen, Rinder aus dem Schwarzwald, Esel, Lamas, Pferde, Hängebauchschweine, Gänse u.v.m zu entdecken. Das Gehege liegt sehr idyllisch am Ortsrand bei einem Eckturm des ehemaligen Römerkastells. Wir starten in Heiligenbronn am Kloster. Heiligenbronn wird dominiert von der Klosteranlage und diversen Einrichtungen für behinderte Menschen. Auch für Kinder interessant sind der Garten der Sinne und tolle Spielgeräte vor dem Kloster, sowie ein großer Spielplatz bei den Werkstätten. Erwachsene sollten noch die Wallfahrtskirche St. Gallus (1873) mit dem Gnadenbrunnen besuchen.

 

Wegbeschreibung

Vom Kloster in Heiligenbronn (1) starten wir. Es ist gut möglich, dass sie schon am Start etwas Zeit einplanen müssen, denn am Kloster warten der Park der Sinne und ein paar nette Spielgeräte. Am WW haben wir nun zwei Varianten: Erstens mit gelber Raute über Stiersetze nach Waldmössingen 3,5 km und auf gleichem Weg zurück. Zweitens Sie folgen unserer netten Rundwanderung. Wir halten uns R Mooskäppele gelbe Raute. Durch die Klosteranlage zur Bonaventura-Hauser Str. nach re, geradeaus weiter zum Wald. Hier nicht der M gelbe Raute nach li folgen, sondern geradeaus auf breitem Forstweg durch den Hochwald. Immer dem Hauptweg folgen alle Abzweigungen ignorieren bis zur K5527. Re knapp 300 m am Straßenrand entlang. Nun nach li in den Feldweg mit herrlichem Panorama über die Landschaft des Oberen Gäu (3). Vorbei an einer Rastbank bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier nun M gelbe Raute, ihr nach re folgen zum Wald. Mit etwas Glück schwebt bald eine kleine Propellermaschine oder ein Segelflugzeug über uns, die am nahen Flughafen von Fluorn-Winzlern starten. Weiter bis zum WW Speckwald nach Waldmössingen sind es noch 4 km. Mit gelber Raute auf dem „Speckwaldweg“, dann auf dem „Dungweg“ durch Hochwald mit ganz jungen Nadelbäumen, die darauf warten groß zu werden wie unsere kleinen Wanderbegleiter. Bei einer WK li in den „Unterwegenweg“. An einer größeren Lichtung Achtung: hier führt die M geradeaus weiter auf Forstweg, wir gehen li o.M. Asphaltsträßchen bis zum Waldrand. Nun immer geradeaus - li sehen wir schon eine wunderschöne kleine Kapelle (4). Über die freie Hochfläche mit Windrädern und Feldern kommen wir nach Waldmössingen. Wir erreichen das Wohngebiet gehen leicht li abwärts zur L422. Geradeaus weiter der Neuen Str. folgen. Dann re nun sind wir in der Str. „Im Esel“ und die lebendigen Esel sind nur noch ein Katzensprung entfernt. An der nächsten Kreuzung li, den Spielplatz sehen wir schon. Vorbei am Spielparadies Heimbach zum Tiergehege (5). Ein herrlicher Rundgang bringt uns zu allen Tieren und zum römischen Kastell, Am Ende warten Pommes in der Vesperstube? Zurück zum Abenteuerspielplatz, dann nach der kleinen Brücke am Bach weiter entlang beim WW am Heimbach (6) nun immer R Heiligenbronn M gelbe Raute. Über die Felder vorbei an Höfen bis zum Grillplatz (7). Der „Herdgasweg“ bringt uns durch den Wald. Auf einem Feldweg hinab zurück zum Kloster Heiligenbronn, der Galluskirche und dem Park der Sinne (1). Eventuell noch ein Abstecher li zum Cafe Spitz – was gibt es für Kinder schöneres als die Wanderung mit einem Eis zu beschließen?

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Getränke.

Weitere Infos & Links

Bürgerservice und Tourist-Info, Rathaus Schramberg, Hauptstraße 25, 78713 Schramberg
Tel: 07422 / 29-215, Fax: 07422 / 29-209, info@schramberg.de, www.schramberg.de

Startpunkt der Tour

Heiligenbronn Kloster A81, AS Oberndorf, L419 nach Heiligenbronn

Endpunkt der Tour

Heiligenbronn Kloster

Highlights entlang der Route

  • Kloster

    Kloster Heiligenbronn

    Der Ursprung der Wallfahrt zum "heiligen Brunnen" liegt im 14. Jahrhundert. Die 1873 eingeführte Wallfahrtskriche St.Gallus wurde unter David Fuchs im schlichten franziskanischen Stil erbaut. 

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.