Über die Crailsheimer Hart

Wir laufen der Europäischen Hauptwasserscheide entlang, durchqueren reiche Wälder und sehen weite Wiesen und Bäche, bevor wir schließlich nach Wildenstein gelangen.
Die Route führt zunächst über die Europäische Hauptwasserscheide mit dem eindrucksvollen Unterschied zwischen den flachen danubischen und steileren rheinischen Tälern. Neben den Wäldern beeindrucken vor allem die Waldränder mit ihrer artenreichen Strauchvegetation. Die oft entlegenen kleinen Siedlungen mit guten Einkehrmöglichkeiten fügen sich harmonisch in das Landschaftsbild, das durch viele Wiesen und Bäche noch bereichert wird.

Landschaft entlang der Wanderstrecke mit artenreichen Waldrändern, naturnahen Wäldern und
romantischen Weihern; Wildenstein, ehemaliges Rittergut mit Schloss von 1512, 19. Jh. verändert

Einkehr / Übernachtung
1: GH zur Eisenbahn (E+Ü), Tel. 07950/6 65, Sa geschl.; GH Kulmbacher Eck (E), Tel. 07950/6 06, Mo geschlossen; Kellermann’s Hotel (E+Ü), Tel. 07950/9880-0
5: GH Neuhaus (E+Ü), Tel. 07957/9 88 40, Di geschl.
6: GH Rose in Großenhub (E), Tel. 07962/3 93, Mi u. jeden 3. So im Monat geschl.
9: Gemeindeverwaltung, Tel. 07962/8 92-60

Wegbeschreibung

Von der Bahnstation Schnelldorf (1) nach WW Schönebürg mit der M rotes Hufeisen (bis Kappelwald) an einer Fabrik vorbei zu einer Str. Auf dieser zunächst nach re, dann nach 200 m li ab und in S-R ansteigend durch Wald und an Wiesen vorbei auf den Kesselberg zu einer WK (2). Hier biegt die ebenfalls vom Bahnhof Schnelldorf heranführende M roter Flieger nach li ab. Geradeaus weiter mit der M rotes Hufeisen und nach einer Waldpassage auf der „Hochstraße“ mit schönem Blick in den breiten Talgrund des Schönbaches, der zur Wörnitz orientiert ist. Am Roten Berg an einem Sendeturm vorbei. Dann erreicht man wieder eine Lichtung, wo man am Waldrand nach re in R Rockhalden abbiegt. Nach 50 m geht man an einer WG li u. oberhalb des Ortes in W-R. An einer folgenden WG li in S-R zur L 1066 u. re neben dieser zu einem Wäldchen. Dieses wird nach re umgangen. Nach Querung der Str. K2504 (3) führt die Route zunächst am Waldrand, dann durch Wald wieder zur L1066, die nun vorsichtig gequert wird. Weiter auf der Ellrichshäuser Ausfahrt bis zu einer mehrfachen WG, wo die Markierung rotes Hufeisen nach re in Richtung Crailsheim führt. Hier in SE-R nach WW Neuhaus u. Radweg Hohenlohe-Ostalb über eine weitere WK u. WG gerade hinweg. Dann erreicht man eine WK, an der von re der E 8 einmündet, dem man bis Wildenstein folgt. (Bis zu einer WG S Zankhof ist der E 8 mit rotem Balken markiert.) Weiter in S-Richtung u. über die Lichtung Strüth (4), wo man auf die K2654 trifft. Weiter durch Wald u. über eine WK hinweg zu einer weiteren Lichtung, wo sich nahe der Route das Gasthaus Neuhaus befindet. Nach Querung der L2218 (5) erreicht man in Mistlau das Mühlental, wo der weitere Weg meistens an Waldrändern entlang verläuft. Nach der Sixenmühle erfolgt ein kurzer Aufstieg im Wald u. man gelangt zu einer größeren Rodungsfläche. Auf dieser weiter in S-R zu einem Kreuz an einer Str. u. auf dieser nach re in die Ortschaft Großenhub (6). Weiter auf der Str. in R Zankhof zu einer WG, bevor die Str. eine Biegung nach re macht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: a) Weiter auf der Str. am Zankhof vorbei in das Waldgebiet Breitloh zu einer WG. Hier biegt die M roter Balken nach re ab und man geht nach li mit der M blauer Balken, die bis Wildenstein bleibt. b) Man biegt an der WG li in SE-R ab, geht zum Wald, am Waldrand entlang, dann li in den Wald, bogenförmig nach re u. weiter in SE-R. An einer folgenden WK li u. aus dem Wald, wo man auf den von re einmündenden Weg mit der M blauer Balken trifft. Dadurch vermeidet man ein Stück Str. und spart 0,7 km. Weiter mit der M am Weiler Völkermühle und einem Weiher vorbei zur Str. L1070 (7), die gequert wird. Anschließend auf einem Waldweg, dann wieder auf der L1070 u. über die Autobahn nach Wildenstein zu einer WG (8). Li führt die M blauer Balken zur Hammermühle (E+Ü) und rechts die Markierung blaues Kreuz auf der Schlossstr. in die Ortsmitte zum Schloss und zur Kirche.
Rückfahrt von Wildenstein mit Bus 59 über Crailsheim (DB).

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung, Schuhe mit guter Profilsohle, Karte, Getränk, Proviant und Handy