Über den Büchelberger Grat

Besichtigungen

Bühlerquelle (Berrotsbrunnen), Ausblick vom Büchelberger Grat, Kapelle bei Steinenbühl, Lourdesgrotte am Rossberg bei Bühlerzell

Über die Bühlerquelle wird der Büchelberger Grat erreicht. Hier bieten sich eindrucksvolle Ausblicke zum Hohenberg in das tief eingeschnittene Kochertal und zur Alb. Im ausgedehnten Eiwaldgebiet bietet die gleichnamige Hütte eine gute Rastmöglichkeit. Eine kleine Kapelle bei Steinenbühl ist ein schöner Ort zur Besinnung. Der Panoramaweg von Heilberg nach Bühlerzell zeigt das abwechslungsreiche breite Tal am Mittellauf der Bühler mit Wald, Wiesen, Äckern und Siedlungen.

1:Gasth. Albblick (E+Ü), Tel. 07963/2 18, Mo, Di geschlossen

4: Gasth. Linde (E), Tel. 07366/63 77

6: Gasth. Krone in Hinterbüchelberg (E+Ü), Tel. 07963/3 87, Di geschlossen

13: Gasth. Goldener Hirsch (E+Ü), Tel. 07974/3 86, Di geschl; Pension Siller (Ü), Tel. 07974 / 367

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Ausgehend vom GH Albblick (1) auf der Lange Str. in S-R durch den Ort. Dabei kommt man an der Kirche u. an der Bushaltestelle Rathaus (2) vorbei. (2) bis (3) nach M BTW. Am südlichen Ortsende an einer WG re von der Str. ab u. an einer folgenden WG wieder re in W-R zum Wald, der in gleicher R etwa parallel zum Quellfluss der Bühler durchschritten wird. Nach dem Erreichen einer Lichtung geht man li am Waldrand entlang, erreicht ein Sandabbaugebiet, wo der Weg nach li wieder in den Wald und zum Berrothsbrunnen, dem Bühlerursprung, führt. Weiter in S-R durch den Wald zur Rodungsfläche von Vorderbüchelberg. Hier geht man zunächst in SSW-R am Waldrand entlang, biegt am Ende des Waldes nach SE ab u. erreicht eine Str. (3) Auf dieser re aufsteigend nach Vorderbüchelberg (4). Weiter mit der M + (rot) in NW-R auf dem Büchelberger Grat am Waldrand entlang. Dabei kommt man an einem Rast- u. Grillplatz vorbei. Nach einer Waldpassage erreicht man den Höfenberg, wo der Weg wieder am Waldrand entlang führt u. aus der NW-R in die NE-R u. SE-R wechselt. Dann gelangt man vor dem Weiler Hohenhöfen zu einer WG (5), an der man nach li abbiegt u. durch Wald zu einem Gehöft absteigt. Weiter auf der Str. in R Hinterbüchelberg bis zu einer WG an einem Kreuz (6). Hier biegt man li in NNW-R ab u. geht über eine Rodungsfläche an den Rand des Waldgebietes Hinterbüchelberg (7) bei P 476. Weiter in NNE-R auf einem Waldweg zu einer Forststr., die nach li begangen wird u. zur Eiwaldhütte führt. Von dieser in N-R, dann in NW-R zur Rodungsfläche von Steinenbühl mit Kapelle (8). Dann auf einem Fahrweg am Waldrand entlang bis zu einer WG am Ortsrand von Steinenbühl (9). Hier li mit der M des BTW zunächst in WNW-R, dann in N-R über die Rodungsfläche bei Lautenhof. Von dieser bei etwa gleich bleibender R wieder in den Wald. Im nördlichen Teil dieses Waldgebietes biegt der Weg im Gegensatz zur Angabe in der Karte etwas nach li ab u. führt bogenförmig ins Bühlertal. Nach Überschreiten der Brücke erreicht man die L1072, die nach li bis P 396 (10) begangen wird. Hier verlässt man das Bühlertal u. geht re auf einer wenig befahrenen Str. an der Abbiegung zur Ziegelmühle vorbei bis zu einer WG. An dieser biegt man li ab, quert den Gruppenbach u. erreicht eine WG. Hier biegt man wieder li ab und wandert in SW-R nach Senzenberg (11), wo man wieder auf die M BTW trifft. Nach dieser in NNE-R zu einem Wald u. in N-R durch diesen. Dabei achte man an mehreren WG genau auf die M. Man gelangt an den Waldrand u. geht an diesem etwa in W-R entlang bis zu einer WG oberhalb Heilberg. An dieser Stelle geht man re auf aussichtsreichen Weg um den Rossberg herum zu einer WG (12) vor einer Lourdes-Grotte. Hier folgt man dem WW Bühlerzell u. steigt über Wiesen ab in den Ort. Man erreicht diesen auf der Schulstr., an einer WK (13) biegt man li in die Wolfsgrabenstr. ab u. geht dann nochmals li durch die Pfarrgasse zur Heilberger Str., die re zur Bushaltestelle am Fischerplatz (14) führt.