Über dem Bühlertal (Willa - Gaildorf)

Besichtigungen

Sandsteinaufschluss vor Bühlerzell, Aussicht bei Imberg, Geifertshofen, Gaildorf (Schloss)

Die Route führt durch einsame Waldgebiete der Ellwanger und Limpurger Berge. Die in den Tälern gelegenen Orte Bühlerzell und Geifertshofen mit ihren malerischen Fachwerkhäusern bieten eine angenehme Unterbrechung der naturnahen Landschaft.

1: Gasth. Goldenes Kreuz (E+Ü), Tel. 07967/3 13, Mo geschlossen

6: Gasth. Goldener Hirsch (E+Ü), Tel. 07974/3 86, Di geschl.; Pension Siller (Ü), Tel. 07974/3 67

14: Stadtverwaltung Gaildorf, Tel. 07971/2 53-0

Wohnmobilstellplatz in Gaildorf: „Auf dem Kocherdamm“

Wegbeschreibung

(Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Ausgehend vom GH Goldenes Kreuz (1) quert man mit der M „Bühlersteig“ die L1060 u. geht nach WW Uhlenhof an diesem vorbei bis zu einer WG an der Biegung des Fahrweges. Hier re ab auf dem Uhlenteichweg, an einem Waldweiher vorbei und an einer WG, geradeaus weiter. Bei einer Hütte erreicht man einen breiten Weg auf dem man etwa in gleicher R weiter geht bis zu einer WG (2), wo man an der Waldbezeichnung „Ludwigsholz“ li auf einem breiten mit Gras bewachsenen Weg abbiegt. Auf diesem Weg in SSE-R, an einem Jägerstand vorbei, durch eine Senke (Weg etwas verwachsen) u. wieder aufwärts zu einem Forstweg. Auf diesem re weiter in WSW-R zu einer Hütte bei der K 2628 am P 495. Hier biegt man li ab u. folgt weiter der M des Bühlersteigs zunächst in SSE-R durch das Waldgebiet Ödenfeld. Nachdem man einem re des Weges verlaufenden Bacheinschnitt gefolgt ist, biegt man an einer WG re ab u. gelangt in ein Tal (Weg teilweise verwachsen) mit Bach, der auf einer Brücke (Vorsicht bei Nässe) gequert wird. Dann steigt man aus dem Tal u. erreicht den Birkingweg (3) mit der M + (rot), die re nach Kammerstadt führt u. der man bis nach Münster folgt. In Kammerstatt re auf einer Str. u. nach der Kirche (4) li weiter. Ein Feldweg führt durch eine Senke u. an die K2627 zu P 496 mit Hütte. Weiter auf einem Forstweg zu einer WK (5), an der man li abbiegt u. dem WW Bühlerzell folgt. Nach dem Gehöft Eichberg steigt man in R Bühlertal ab. Dann biegt man li auf einen Pfad ab u. folgt dem WW Albvereinshütte. An dieser befindet sich ein Steinbruch und Rastplatz. Dann geht man bogenförmig nach Bühlerzell, das man auf der Kottspieler Str. erreicht. Hier li weiter in den Ort zum Fischerplatz (6), dann re auf der Geifertshofer Str. Von dieser li auf dem Imberger Weg, der K. – H. Bauer Str. u. auf einem Feldweg ansteigend. Auf der Höhe führt ein aussichtsreicher Weg nach Imberg (7). Hier etwa in N-R aus dem Ort, nach 300 m re ab u. nach einer Kehre des Weges nach Geifertshofen hinab. Auf der Sulzbacher Str. u. Bühlerzeller Str. zu einem Brunnen (8). Hier li in die Bachstr., am Bad vorbei u. aufsteigend in den Wald. An einer WG li auf dem Grünhölzlesweg. An einer weiteren WG nochmals li auf dem Teuerzenweg zu einer Rodungsinsel mit Weiher u. Sägemühle. An einer folgenden WG (9) biegt man vom Hauptweg ab u. geht auf einem Pfad u. Waldweg weiter. Dann wieder auf breitem Weg, über eine WK, quert die Kohlstr., Brünnstr. u. erreicht die Aigeltinger Linde (10). Bei P 496 biegt man re ab u. gelangt ins Eisbachtal. Im Eisbachtal geht man re u. erreicht nach etwa 1,2 km eine WG (11), an der man li abbiegt u. insgesamt etwa in SW-R aufsteigt. An einer Hütte über eine WK u. weiter etwa in WSW-R am Hang entlang. Dann steigt man ab, quert zwei Forstwege u. erreicht einen breiten Weg am Waldrand (12), auf dem man re nach Münster geht. Geradeaus durch den Ort und hinab zu einer WG (13) vor der B19. Hier verlässt man die M + (rot) biegt mit der M Balken blau nach re ab, geht zwischen zwei Betrieben hindurch u. länger am Kocher entlang. Man erreicht die K2617, geht li über die Kocherbrücke (14) bis zum Beginn der Bahnhofstr. Geradeaus gelangt man in die Innenstadt, re auf der Bahnhofstr. an der Abbiegung der Pücklerstr. (15) vorbei zum Bahnhof (16).