Kochersteig 2. Etappe: In das Jagsttal

Die Wanderung führt aus dem Kochertal auf die Hohenloher Ebene und wieder hinab ins Jagsttal. Den Wanderer erwarten teilweise naturnahe Wege in einsamer Landschaft, geschichtsträchtige Orte mit historischen Gebäuden. Obgleich kein Gipfel bestiegen wird, sind doch etwa 700 m zu bewältigen. Die Tour wird vor allem als 1. Etappe einer zweitägigen Tour von Braunsbach nach Blaufelden oder als zweite Etappe einer dreitägigen Tour von Schwäbisch Hall – Hessental über Braunsbach und Heimhausen nach Blaufelden empfohlen.
Großartige Erlebnisse warten heute auf den Wanderer. Die Wanderung beginnt im tief eingeschnittenen Kochertal, dann wird die Hohenloher Ebene sprichwörtlich erklommen und überschritten. Anschließend ins wunderschöne Jagsttal. An der Route liegen sehenswerte Kirchen aus dem Mittelalter und eine Burg. Außerdem erwartet den Wanderer in der Jagstmühle eine noble Gastronomie. Dadurch bietet die Wanderung Erlebnisse für alle Sinne.

Diese Tour wird in Verbindung mit der Tour Schwäbisch Hall – Hessental und der Tour Heimhausen - Blaufelden als 1. Etappe einer Zweitagestour oder als 2. Etappe einer Dreitagestour empfohlen.

INTERESSANTES AM WEG

Braunsbach (urspr. romanische Kirche, Änderungen um 1600, Kreuzigungsgruppe u. Grabdenkmal 16. Jh.), Döttingen (Kirche um 1600, z. T. verändert, Schloss 17. u. 18. Jh.), Burg Tierberg 13. Jh., Unterregenbach (St. Veit karolingische Basilika, Krypta unter dem Pfarrhaus), Buchenbach (Chorturmkirche 12. Jh. mit Wandmalereien)

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Marktplatz (S) in Braunsbach auf der Schulstraße aufsteigend. Weiter über Treppen, dann auf einem breiten Weg links und aussichtsreich durch alte Kulturlandschaft. Nach einer Wegkreuzung (1) erreicht man den Wald. Dann am Waldrand entlang und links am Rand eines Ackers abwärts. Nach Rechts- und Linkskurve kurz in der Gegenrichtung, später rechts und über einen Bachgraben. Nach Unterquerung einer Stromleitung folgt der Abstieg. Weiter am Waldsaum entlang. In einem Taleinschnitt steil abwärts. Vor einem Anwesen über einer Furt bis zur L1045. Nach Querung an dieser entlang und links über die Brücke nach Döttingen. Dann vor dem Alten Rathaus mit Wegweiser Friedhof, Weinsteige u. Keltergasse rechts ab (2) . An einer Weggabelung links auf der Weinsteige. Nach einer Kehre am Hang entlang, an einer Weggabel am Waldrand links und an der folgenden Gabelung geradeaus. Weiter auf breitem Weg, etwa auf gleicher Höhe am Hang entlang, und an einer Wiese vorbei. Man erreicht eine Wegkreuzung, an der ein breiter Weg von links einmündet. Hier rechts ab und auf Pfad absteigen bis zu einem befestigten Weg, auf diesem rechts bis zu einer Brücke (3) , über diese und wenige Meter vor der Straße links auf einem Feldweg bis zu einer Treppe. Rechts auf dieser über die Böschung zur Straße. Nach deren Querung links am Hang entlang aufwärts. An einer späteren Weggabelung abwärts, über den Bach und wieder aufwärts, an Häusern vorbei, nach einer Spitzkehre weiter aufsteigend. Wir erreichen Tierberg (4) . Tipp: auf Fahrweg links, Besuch der Burg Tierberg. Zurück zu (4) und in Nordrichtung bis zum Waldrand. Hier rechts zwischen Wald und einer Weide, Radweg queren, an einem Heckenstreifen entlang bis an den Waldrand. Hier biegt man rechts ab zur K2551 (5) , quert diese und geht wenige Meter nach rechts. Dann am Waldrand entlang, zunächst in Südrichtung, anschließend in Ostrichtung bis an den Ostrand der Wiese. Hier links auf Pfad etwa 75 m durch Wald zur L1042 (6) . Nach Querung bis zu einer Weggabel an der Hangkante. Hier links oberhalb des Jagsttales etwa in Nordostrichtung. Dann biegt die Route in Nordwestrichtung ab, führt an einem Acker entlang und links an den Waldrand. Rechts ab, die L1033 (7) kreuzen. Am Waldrand entlang zu einer Weggabelung. An dieser rechts durch den Wald, über offenes Land und wieder durch den Wald zur Kehre eines Fahrweges und auf diesem rechts abwärts. Nach etwa 125 m rechts ab auf einem Pfad und steil abwärts wieder zum Fahrweg, der rechts bis Unterregenbach führt. Vor der Kirche links nach Wegweiser Friedhof (8) am Hang des Jagsttales entlang zu einer Weggabel oberhalb von Eberbach (9) . Weiter nach Buchenbach bis zu einer Straße. Rechts ab mit Wegweiser Heimhausen, zunächst auf der Hauptstraße, dann links über den Bach und neben diesem rechts weiter. Anschließend wieder rechts zwischen Gärten zurück zur Hauptstraße und über die Brücke (10). Dann links auf der Straße „In den Weingärten“ aufwärts, durch die Siedlung, dann durch Wald und alte Weinlagen bis zu einem breiten Weg.Links zu einer Weggabelung (11) .

Zur Jagstmühle geht man geradeaus weiter und an der folgenden Wegkreuzung links. Bei Punkt (11) beginnt die Etappe nach Blaufelden.

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung. Schuhe mit Profilsohle, Karte, Proviant und Handy.

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Münzstr. 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0791/7 55-74 44, Fax -74 47, info@hs-tourismus.de, www.hs-tourismus.de
Schwäbischer Albverein, Wege-Karten@schwaebischer-albverein.de

GH Zum Ochsen (E), Tel. 07938/99 23 66;
(11) Hotel Jagstmühle (E+Ü), Tel. 07938/9 03 00;
GH Zum Lamm (E), Mo Ruhetag, Tel. 07938/9 92 24 88;
Mit Transfer: GH Linde Weldingsfelden (E+Ü), Mo und letzter So im Monat Ruhetag, Tel. 07938/3 28

Marktplatz in Braunsbach A6 AS Kupferzell, weiter über Kupferzell u. Eschental bzw. AS Ilshofen, weiter über Obersteinach

Heimhausen

Kochersteig 2. Etappe - In das Jagsttal

Großartige Erlebnisse warten heute auf den Wanderer. Die Wanderung beginnt im tief eingeschnittenen Kochertal, dann wird die Hohenloher Ebene sprichwörtlich erklommen und überschritten. Anschließend geht es ins wunderschöne Jagsttal. An der Route liegen sehenswerte Kirchen aus dem Mittelalter und die Burg Tierberg. Außerdem erwartet den Wanderer in der Jagstmühle eine gehobene Gastronomie. Erlebnisse für alle Sinne warten auf Sie.

Undor da Brigga durch

Wir erleben bei dieser Tour im Kochertal nicht nur die Natur, sondern auch eine imposante Brückenbaukunst. Die erlebnisreiche Route führt dabei auf halber Höhe unter einer der höchsten Brücken Europas hindurch. Hier eröffnen sich uns ungewöhnliche, technische Perspektiven umgeben von einer herrlichen Naturlandschaft.

Wir beginnen unsere Tour in Braunsbach am Parkplatz beim Friedhof. Nach dem Überqueren der Kocherbrücke geht es gleich bergauf auf halber Höhe zum Kochertal. Im Herbst und im Winter gibt der Waldweg hier sehr schöne Blicke auf Braunsbach mit seinem Schloß frei. Es folgt ein Weg mit schönen Ausblicken auf den Kocher und ins Grimmbachtal, und man sieht schon die mächtige Kochertalbrücke der Autobahn A6. Diese ist mit 185 m über dem Talgrund eine der höchsten Autobahnbrücken Europas und wurde 1979 erbaut. Ein Brückenbaumuseum in Geislingen gibt einen Einblick in die technischen Meisterleistungen dieses Bauwerkes. Die Meinungen gehen hier auseinander, ob die Brücke nun die schöne Landschaft verschandelt oder sich gar harmonisch in das Kochertal einfügt. Das Wahrzeichen der Gemeinde Braunsbach gehört heute aber zum Landschaftsbild des Kochertal bei Braunsbach dazu. Der Blick von unten hinauf zur Brücke eröffnet ganz eigenartige, ungewöhnliche und imposante Perspektiven vom Zusammentreffen von Natur und Technik. Unser  Weg führt uns anschließend auf den Kocher-Jagst Radweg, dem wir ein kurzes Stück folgen und kurz vor Enslingen überqueren wir einen Steg und folgen dem Kocher nun rechts flußabwärts in Richtung Geislingen. Kurz vor der kleinen Ortschaft kommen wir auf dem Löwenbuck an einer ehemaligen Naturfreilichtbühne vorbei. Bis in die 1950er Jahre wurden in dieser, in einem alten Gipsbruch angelegten Bühne, Theaterstücke aufgeführt. Heute kann man hier eine Rast einlegen und grillen. In Geislingen bietet sich ein Besuch des Brückenbaumuseums an, bevor wir im Tal zurück nach Braunsbach wandern. Das Brückenbaumuseum ist nur nach Anmeldung beim Rathaus Braunsbach zu besichtigen. Der Weg ist vorbildlich von der Gemeinde Braunsbach ausgeschildert. Wir folgen einfach der Nr. 4 und können uns auch ohne GPS kaum verlaufen. Bis auf einen kurzen und steilen Abstieg nach Geislingen, verläuft der Weg immer auf guten und breiten Wegen.