Zum Inhalt springen
Wanderweg

In Ulm und um Ulm herum

Waren Sie schon auf dem höchsten Kirchturm der Welt? Wenn nein, dann wird es höchste Zeit. Mit göttlichem Segen geht es nach Erbach.

 

 

Ulm ist Münster und ohne Münster kann man sich Ulm gar nicht vorstellen. Die Geschichte des Münsterbaus umfasst eine 500-jährige Bauzeit. Am Münsterturm kann sich auch der Fremde in der Stadt orientieren. Er überragt die Stadt und bietet einen einmaligen Ausblick über die Stadt und das Umland und mit etwas Glück bis zu den Allgäuer Alpen. In einer Höhe von 161,53 Metern endet die Pyramide. 768 Stufen führen über drei Aussichtsplattformen vorbei an dreizehn Glocken, der Türmerstube bis in die Spitze des höchsten Kirchturmes der Welt. Wer das Ziel dort oben erreicht, ist vermutlich ergriffen von der Ehrfurcht für ein grandioses Bauwerk. Wir wollen heute auf Gottes Pfaden weiter wandern und nehmen den Jacobsweg nach Erbach. Unterwegs kommen wir an der Jacobskirche in Grimmelfingen vorbei, bevor das Schloss und die St. Martinus Kirche in Erbach erreichet wird. Zwar mit einem wesentlich niedrigeren Kirchturm, dafür aber ein sehr schönes Beispiel des Oberschwäbischen Barocks.

 

 

 

Autorentipp

Interessantes am Weg:

(1) Ulmer Innenstadt und Münster

(2) Jakobskirche Grimmelfingen

(3) Wegkreuz

(4) Schloss und Kirche St. Martinus in Erbach

Einkehr/Übernachtung:

(2) Gasthof Hirsch, Schultheißenstraße 9, 89081 Ulm-Grimmelfingen, Tel. 0731 /937 93-0, Fax -60, www.hirsch-ulm.de

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof durch die Unterführung ins Zentrum bis zum Münsterplatz. Nun heißt es hinauf auf den höchsten Kirchturm der Welt (1)! Wenige Meter zurück beim Stadthaus Richtung Fischerviertel gehen. Kurz links, dann über die Brücke. „Am Wilden Mann“ vorbei nach links in die Fischergasse. Am Saumarkt sehen wir zum ersten Mal die Jakobsmuschel an der Stadtmauer. Nach der Holzbrücke nun rechts entlang der Bahn zum Duft- und Tastgarten, dann zur Brücke am Kolpinghaus. Auf der Zinglerstrasse bis zur Martin Luther Kirche. Nach der Kirche rechts Fußweg, dann Römerstraße aufwärts Richtung Kuhberg. Oben nach links zum DJK Sportplatz. Auf dem Grimmelfinger Weg weiter, an der Wendeplatte immer geradeaus weiter. Nach den Feldern an Häuserreihe entlang zur Bushaltestelle „Barbaralinde“. Fußweg aufwärts über die Brücke, dann nach links Radweg 14 Grimmelfingen. Auf der Halbhöhe immer geradeaus zum Spielplatz und nach Gimmelfingen. Straße abwärts (Einkehr Gasthof Hirsch) und weiter zur Jakobskirche (2). Bald danach rechts Richtung Ortsausgang. Nun Wegweiser Jakobsmuschel und Dreizack, auf einem kleinen Sträßchen, hinab zum Bach und durch ein Wäldchen Richtung Einsingen. Achtung bei erstem Fabrikgebäude links (Dreizack am Zaun) nächste Möglichkeit rechts Lämmerweg bitte „artig“ folgen, bei Tor 4 einer Firma nach rechts bis Einsingen. Am Denkmal zum Radweg und Kreisverkehr. Links aufwärts durch ein Neubaugebiet an einem großen Spielplatz vorbei. Oben über die Felder bis zu einem Wegkreuz (3) gegenüber aufwärts zur Radarstation der EADS. Schönes Panorama – ein Blick zurück lohnt, man sieht das Ulmer Münster und fast den ganzen Wegverlauf. Die „Alte Ziegeleistraße“ abwärts vorbei am „Gasthof Schöne Aussicht“ Richtung Schulzentrum, Kirche und Schloss. Die Muschel bringt uns zum Rößleplatz. Immer geradeaus weiter hinauf Richtung Schloss. An der Mauer weiter entlang zur Straße hier dann links zum Schloss und zur Kirche St. Martinus (4). Die Kirche auf jeden Fall einmal umrunden – herrliche Aussicht. Im Inneren ein wunderschönes Beispiel des Oberschwäbischen Barocks. Ein Stück den gleichen Weg zurück an der Schlossmauer entlang bis zu den ersten Häusern von Erbach. Kirchweg abwärts (blaue Raute). Am Kreisverkehr sehen wir schon den Gasthof Linde und den Bahnhof. Eine Erfrischung im nahen Baggersee lohnt. Vorher sollte man kurz den Zugfahrplan studieren.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Weitere Infos & Links

Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH, Neue Straße 45, 89073 Ulm, Tel. 0731/161-28 30, Fax -1641, info@tourismus.ulm.de, www.tourismus.ulm.de

Stadtverwaltung Erbach, Erlenbachstraße 50, 89155 Erbach, Tel. 07305/96 76 -0, Fax -76, info@erbach-donau.de, www.erbach-donau.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Ulm Autobahn A B33 Erbach, Zug nach Ulm

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Donau-Bodensee-Radweg: Etappe 1 – Von Ulm nach Biberach

    Ulm und Biberach lauten die Schlagworte, die auf dieser Etappentour die Herzen kulturinteressierter Radler höher schlagen lassen. Dazwischen prägen weite Felder und kleine Waldstücke das Bild. Dazu lockt ein Zwischenstopp in Laupheim. 

  • Radfernweg

    Oberschwaben-Allgäu-Radweg

    Der Oberschwaben-Allgäu-Radweg verbindet auf einem 365 Kilometer langen Rundkurs die Natur- und Kulturschätze Oberschwabens und des Württembergischen Allgäus. Die Route führt durch artenreiche Schutzgebiete und über sanfte Hügelketten, unterwegs säumen immer wieder barocke Kirchen und Klöster, aber auch herrschaftliche Schlösser die Strecke.

  • Radfernweg

    Oberschwaben-Allgäu-Radweg: Etappe 1 – Von Ulm nach Ochsenhausen

    Von Ulm an der Donau führt der Oberschwaben-Allgäu-Radweg vorbei an dem Kloster Wiblingen bis Laupheim und weiter durch ländlich schön gelegene Dörfer wie Baustetten, Mietingen, Schönebürg über Reinstetten nach Ochsenhausen. Das erste Etappenziel ist bekannt für seine weitläufige Klosteranlage.

  • Radfernweg

    Donau-Bodensee-Radweg

    Vom höchsten Kirchturm der Welt hinunter ans Ufer des Bodensees erstreckt sich die vom ADFC ausgezeichnete Qualitätsradroute des Donau-Bodensee-Radwegs.

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.