In tiefen Tälern

Besichtigungen

Muschelkalkaufschlüsse, Aufschluss im Gipskeuper, Flora (z. B. Türkenbuntlilie), Vögel (z. B. Wasseramsel u. Eisvogel), Schmetterlinge (z. B. Kleiner Eisvogel u. Kaisermantel), Burgstelle Anhausen, ehemalige Mühle von Rappolden, Vell-berg (Stadtbefestigung u. ehemaliges Schloss)

Die Wanderung führt aus der Hohenloher Ebene ins Schmerach- und Bühlertal. Die Bühler ist einer der wenigen größeren Kaltwasserflüsse Baden-Württembergs mit artenreicher Tierwelt im und am Wasser. Vellberg, das Ziel der Wanderung, ist ein sehr sehenswertes, altertümliches Städtchen.

Stadtverwaltung Vellberg (E+Ü), Tel. 07907/8 77-0

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Ausgehend vom DB Haltepunkt Eckartshausen (1) in W-R zur Ilshofener Str. u. mit der M blauer Balken bis zur Abbiegung der Molkereistr. (2). Auf dieser li u. nach wenigen m re auf einem Feldweg aus dem Ort. An der ersten WG li u. bis zu einer WK. Hier re auf befestigtem Weg. Nach etwa 475 m an einer WG re auf einem Radweg bis zu einer nach 100 m folgenden WK (3). An dieser li u. zunächst wieder in W-R. Nach einem Gebäude biegt der Weg bogenförmig nach li ab. Etwa 100 m nach der Biegung geht man re auf einem Grasstreifen wieder in W-R. Nach einer WK kreuzt man die K2668 u. geht in W-R über eine zweite Str. u. zwei WK zu einer weiteren WK. Hier re in ein Tal u. in diesem li, bis man auf einen bogenförmig verlaufenden Weg mit der M blauer Punkt trifft (4). Hier gibt es zwei Möglichkeiten: a) mit der M blauer Punkt li an den Waldrand, an diesem entlang, dann re in den Wald u. auf breitem Weg zunächst am Hang, dann ins Tal der Schmerach zu einer WG (5) an der Einmündung eines Seitenbaches; b) auf dem bogenförmig verlaufenden Weg ebenfalls mit der M blauer Punkt re über einen Graben u. nach wenigen m nach WW Klingenfels u. der M 13 zu einer Infotafel vor der ehemaligen Burg. Hier könnte man natürlich auch zum Ausgangspunkt zurückgehen u. der Route a) folgen. Mit guten Wanderschuhen u. Trekkingstöcken von der Orientierungstafel, zunächst in N-R mit der M 13, dann li um die Burgstelle herum u. hinab ins Tal. Hier führt der Weg dicht an der Schmerach entlang, wobei diese mehrfach ohne Brücke auf mehr oder weniger gut begehbaren Steinen gequert wird. Man erreicht schließlich wie bei Route a) WG (5). Weiter mit der M blauer Punkt auf breitem Weg am Fluss entlang. Nach einer Brücke, an einem Rastplatz vorbei u. zur Straße im Bühlertal (6). Auf dieser li, an einer folgenden WG re u. weiter nach Oberscheffach zu einer WG (7). Nun folgt man der M des Bühlertalweges (bleibt bis Vellberg) u. der M roter Punkt (weicht vor Vellberg einmal geringfügig vom Bühlertalweg ab) weiter auf der Bühlertalstr., die man nach einer Brücke über den Otterbach li verlässt. Anschließend durch den Talgrund, dann aufwärts zu einem befestigten Fahrweg, dem man re bis auf die Anhöhe (8) folgt. Hier li zunächst in den Wald, dann re vom breiten Weg ab u. an den Waldrand. An diesem entlang u. zur ehemaligen Burg von Anhausen (9). Dann hinab nach Anhausen u. über die Bühler (10). An einer folgenden WG li, steil aufwärts an den Waldrand u. re unterhalb eines Steinbruchs zu einem Radweg. Auf diesem weiter bis zu einer WK (11), an der man re wieder ins Tal absteigt. Nach der ehemaligen Mühle von Rappolden über den Fluss (12) u. aufwärts. Etwa auf halber Höhe li ab u. sehr steil an den Waldrand oberhalb des Tals. An einer WG (13) biegt man li ab (wer diesen etwas alpinen Steig nicht gehen möchte, folgt dem Wegweiser „Buch“ u. geht nach der Ortschaft auf der Str. 2602 bis Haus Nr. 21. Hier biegt man li ab u. gelangt direkt wieder auf den Bühlertalweg oder auch mit der M roter Punkt nach Vellberg), steigt ins Tal, geht unter der Bahnlinie (14) hindurch und am Fluss entlang. Nach einem erneuten Anstieg erreicht man eine Str.. Auf dieser re aufwärts u. li durch das Torhaus ins Städtle zur Bushaltestelle (15).

Proviant (Keine Einkehrmöglichkeit vor dem Ziel!)