Bühler und Kocher

Besichtigungen

Gaildorf: ev. Stadtkirche mit spätmittelalterlichem Chor u. Westturm, Schloss von 1482, geschl. Vierflügelanlage mit malerischem Hof

Einkorn: Steinzeitwanderweg

Steinbach (von Hessental erreichbar): ehem. Benediktiner-Kloster (1078), Vorstadt Unterlimpurg: mittelalterliche Kirche St. Urban, Ruine Limpurg

Schwäbisch Hall: Marktplatz mit Rathaus und Freitreppe (Freilichtspiele) zur Kirche St. Michael, Crailsheimer Tor und Zeughaus (16. Jh.) oberhalb der Kirche, Keckenhof (Wohnturm aus der Stauferzeit) mit Hällisch-Fränkischem Museum, Katharinenkirche mit Fundamenten aus dem 9. Jh. (linkes Kocherufer)

Ausgangspunkt ist Gaildorf am Kocher zwischen den Limpurger Bergen und dem Mainhardter Wald. Die auch als Hauptort des Limpurger Landes bezeichnete Stadt besitzt im Schloss der ehem. Schenken von Limpurg ein sehenswertes Kulturdenkmal. Aus den an Wiesen reichen Fluren des Kochertals wandert man durch das Adelbachtal auf die Limpurger Berge. Außer dem Hügelland mit schönen Ausblicken wird die Kammlage an der Wasserscheide zum Bühlertal begangen. Über den aussichtsreichen Einkorn führt ein schöner Weg hinab zum Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental.

1: Stadtverwaltung Gaildorf, Tel. 07971/2 53-0

12: Gasthaus/Hostel Einkorn (E+Ü), Tel. 0791/9 46 85 28, geöff. Do u. Fr. 16-22 h, Sa u. So 10-22 h

13: Tourist-Information Schwäbisch Hall, Tel. 0791/7 51-246

Die Wanderung kann auch in der Stadt Gaildorf begonnen werden. Wohnmobilstellplatz: Gaildorf: „Auf dem Kocherdamm“, Schwäbisch Hall: auf dem Parkplatz P5 (Weilerwiese) neben dem Solebad

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Vom Ausgang des Bhf. (1) mit der M „Bühlersteig“ li über den Parkplatz und weiter an der Bahn entlang durch die DB-Anlage nach Kleinaltdorf. Hier re auf der Bahnstr. zur Gaildorfer Str., die nach li bis zur Abzweigung der Str. „Im Wiesengrund“ begangen wird. Auf dieser über die Kocherbrücke (2) u. auf der Brunnengasse durch Großaltdorf. Wer in Gaildorf beginnt, geht auf der Schloss-Str. über den Kocher u. folgt dem Kocher-Jagst-Radweg an den Sportanlagen vorbei, dann auf der Friedhofstr. u. Brückenstr. zur Gaildorfer Str. in Kleinaltdorf. Nach der Brunnengasse an einer WG li u. nach Querung eines Weges am Kocher entlang zu einer WG. Hier re auf Trittspuren etwa in N-R zwischen zwei Gehölzen über eine Wiese zur Zufahrt zum Hof Steppach. Hier nach re zu einer WG (3). Weiter nach WW Einkorn und der M + (blau). An einer folgenden WG li zur K2617 (4), die an einem Kreuz gequert wird. An einer weiteren WG gibt es zwei Möglichkeiten: a) geradeaus weiter mit der M + (blau) zum ersten Hof von Adelbach, b) ohne M li u. an Hecken entlang abwärts. Dann quert man einen Bach nach re, geht weiter am Gehölz entlang abwärts u. über Treppen zu einem breiten Weg. Auf diesem im Tal nach re zum ersten Hof von Adelbach. Hier weiter talaufwärts im Adelbachtal mit der M + (blau). Nach einer Waldpassage erreicht man eine Str., hier re zu einer WG (5) in der Nähe des Hofes Höll, wo man li wieder von der Str. abbiegt. Nach einem Aussichtspunkt (Blick zum gegenüber liegenden Hof Buchhorn, einstige Burgstelle) vorbei zu einer WK an einem Fahrweg (6). Weiter mit der M Baum, grün u. Balken rot in N-R zu einer WG. Hier kann man li nach WW einen Aussichtspunkt oberhalb von Hirschfelden besuchen. Zurück zur Route, in den Wald, über eine Wiese (Rast-, Grill- u. Spielplatz) zu einer Forststr. Auf dieser re, dann li ab u. zur Kohlenstr. (7). Die Kohlenstr. wird nach li begangen u. führt zu einer WK an einem Parkplatz bei P 475 (8). Hier verlässt man die Str. nach li, folgt der M „Bühlersteig“ auf befestigtem Weg u. biegt nach etwa 50 m re ab. Weiter am Hang entlang auf dem „Schenkenbecher Weg“ im Wald, aber auch mit Ausblicken ins Kochertal. Nach Verlassen des Waldes gelangt man zum Hagenhof (9), biegt nach re ab, steigt auf u. erreicht wieder den Wald. Hier re in S-R aufwärts bis zu einem breiten Weg. Auf ihm li am Hang entlang an einem Taleinschnitt vorbei zu einer WG (10), an der man geradeaus weiter am Hang entlang geht. Nach Querung eines Grabens gelangt man zu einer WG. Hier biegt man nach re ab, steigt auf u. erreicht wieder die befestigte Forststr. Mit der M roter Balken etwa 100 m nach li zu P 487 (11), dann wieder li auf einem Waldweg. Nach Kreuzung einer Str. an den Waldrand u. nach re zur Zufahrt zum Einkorn. Auf dieser li zum Gasthaus u. Aussichtsturm (12). Anschließend steigt man neben dem Gasthaus in Serpentinen ab u. erreicht den Waldrand. Weiter auf einer Allee, über die Bahnlinie u. nach re zum Bhf. Hessental (13).