Auf einsamen Wegen

Besichtigungen

LSG Oberes-Blinde-Rot-Tal um Willa (z. B. Wolfs-Eisenhut, Scheckenfalter), Felsformationen aus Kieselsandstein im Tal der Blinden Rot, Aufschluss im Schilfsandstein nördlich Bühlerzell

Die Route führt durch ausgedehnte Wälder und entlegene Siedlungen. Zwei eindrucksvolle geologische Aufschlüsse, eine artenreiche Fauna und Flora bereichern die Tour. Die Gasthäuser in Willa und Bühlerzell bieten gute Einkehrmöglichkeiten während und nach der Wanderung.

1: Gasth. Goldener Hirsch (E+Ü), Tel. 07974/3 86, Di geschl.; Pension Siller (Ü), Tel. 07974/3 67

12: Waldgasthof Goldenes Kreuz Willa (E+Ü), Tel. 07967/3 13, Mo geschlossen

16: Gasth. Zur Linde (E), Tel. 07974/7 76, geöffnet nach Anmeldung

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Von der Bushaltestelle Fischerplatz (1) mit der M BTW auf der Heilberger Str. zum GH Hirschen, dann durch die Pfarrgasse zur Wolfsgrabenstr. u. auf dieser zu einer WK (2). Hier re nach WW L.-Grotte auf der Schulstr. aus dem Ort u. über Wiesen aufwärts zu einer WK am Roßberg (3). Weiter an einer Lourdes-Grotte vorbei zu einer WG (4). Hier re u. auf die gerodete Höhe. Nach einem Gehölz zu einer WG am Waldrand, wo man re weiter geht u. dann zu einer WK gelangt. An dieser Stelle wieder re in SW-R bis zum Beginn des Kirchenweges (5). Auf diesem in SE-R in ein Tal, über einen Bach (6) dann an einer Wiese entlang. Nach dieser geht man in E-R neben dem Klingenbach an den Waldrand (7). Hier biegt man li ab, steigt in N-R auf u. erreicht eine WG, an der man re in E-R geht. Nach einem Bildstock weiter auf der Str. durch Mangoldshausen an einer Kapelle vorbei (8) u. zur K 2627 (9). Auf dieser nun wieder mit der M roter Balken wenige m nach li, dann re in den Wald. An der ersten WK biegt man li ab und an der folgenden WK nach re. Dann wandert man am Scherrbach entlang u. erreicht im Tal der Blinden Rot einen breiten Weg mit der M rotes Kreuz, der von Hohenberg kommt u. li nach Kammerstadt führt. An dieser Stelle könnte man li direkt nach Kammerstadt gehen u. die Wanderung abkürzen. Weiter über eine Brücke u. li auf dem Rottalweg. Dieser verläuft im Tal aufwärts, an der Einmündung eines Radweges vorbei (10) bis zur L1060, die gequert wird (11). Dann wenige m auf einem Fahrweg nach WW Hummelsweiler u. anschließend li ab auf einem Radweg, der oberhalb der L1060 verläuft. Von diesem nochmals li ab, hinab zur Str., an dieser entlang u. re zum GH Goldenes Kreuz Willa (12). Vom Gasthaus mit der M „Bühlersteig“ wieder zur L1060, über diese u. am Uhlenhof vorbei zu einer WG (13). Hier re auf dem Uhlenteichweg zu einer Hütte an einem breiten Weg. Auf diesem etwa in gleicher R weiter bis zu einer WG, wo li an der Waldbezeichnung „Ludwigsholz“ ein breiter, von Gras bewachsener Weg abbiegt. Hier in SSE-R, an einem Jägerstand vorbei, durch eine Senke (Weg verwachsen) u. wieder aufwärts zu einem Forstweg. Nun re weiter in WSW-R, zur Einmündung eines Weges von li u. einer Hütte an der K2628 bei P 495 (14). An dieser Stelle biegt man li ab und geht zunächst in SSE-R durch das Waldgebiet Ödenfeld. Nachdem man einem re des Weges verlaufenden Bacheinschnitt gefolgt ist, biegt man an einer WG re ab, u. gelangt in ein Tal (Weg verwachsen) mit Bach, der auf einer Brücke (Vorsicht bei Nässe!) gequert wird. Dann steigt man aus dem Tal u. erreicht den Birkingweg (15), der re mit der M + (rot)nach Kammerstatt führt. Hier auf der K 2627 re zur. Kirche (16) u. danach li weiter. Ein Feldweg führt durch eine Senke u. wieder an die K2627 zu WP 496 (17), an einer Hütte mit Rastplatz. Weiter nach WW Eichberg auf einem Forstweg zu einer WK (18), hier li ab nach WW Bühlerzell. Am Gehöft Eichberg steigt man in WSW-R ab. Dann biegt man vom Forstweg scharf li ab u. folgt auf einem Pfad dem WW Albvereinshütte. An dieser befindet sich ein Steinbruch und Rastplatz (19). Weiter nach Bühlerzell, das auf der Kottspieler Str. erreicht wird. Hier geht man li in den Ort zum Fischerplatz mit der Bushaltestelle (1).