Auf den Hohenberg

Vom Ausgangspunkt Ellwangen a. d. Jagst führt das Rotenbachtal mit Wiesen, Wald und Weihern leicht steigend auf die westlichen Ellwanger Berge.
Höhepunkt ist der Hohenberg mit seiner Fernsicht und Jakobuskirche. Nach einer nicht zu langen Wanderstrecke bieten sich Rosenberg und das Waldgasthaus Goldenes Kreuz Willa zur Einkehr und Übernachtung an.

Besichtigungen

Ehemalige Stiftskirche St. Veit in Ellwangen, Landschaftsschutzgebiet (LSG) im Rotenbachtal, Hohenberg (LSG) mit St. Jakobskirche und Aussichtspukt, Naturschutzgebiet Orbachtal südlich Rosenberg, LSG Oberes-Blinde-Rot-Tal um Willa

1: Tourist-Information Ellwangen,Tel. 07961/84-303

10: Gemeindeverwaltung Rosenberg (E+Ü), Tel. 07967/90 00-0

12: Waldgasthof Goldenes Kreuz (E+Ü), Tel. 07967/3 13, Mo geschlossen

Wohnmobilstellplatz: Ellwangen P1 Schießwasen (Tel. 07961/8 43 03).

Oft ganzjährig zu begehen, beste Wanderzeit Frühling und Herbst

Wegbeschreibung

(Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Vom Ausgang am Bhf Ellwangen (1) mit der M + (rot) re in eine Fußgängerunterführung. Dann li durch eine Anlage zwischen Fluss und Straße. Nach einer weiteren Unterführung quert man einen Parkplatz. Anschließend am Hallenbad u. Campingplatz vorbei und zur Rotenbacher Str., die nach li begangen wird. In Rotenbach erreicht man eine WG (2), wo die M + (rot) li abbiegt und unser Weg mit Balken (rot) geradeaus verläuft. An einer folgenden WG geht man nach WW Ölmühle auf einem Fahrweg am Rotenbach entlang. Etwa 45 Minuten ab Bhf. Ellwangen erreicht man eine WG vor der Ölmühle (3), wo man re geht. Weiter auf schönem Waldweg durch ein Landschaftsschutzgebiet zur L1060, die nach li begangen wird. Von dieser biegt man bei der Glassägemühle re ab, geht über Treppen auf den Staudamm des Glasweihers (4) u. li an diesem entlang. Dann re über eine Brücke, an einem Bach entlang u. nach etwa 100 m re über eine weitere Brücke. Nun am Saum des Waldes talaufwärts zu einer Straße. Auf dieser li bis zur Bushaltestelle Bannmühle (5). Weiter mit der M roter Balken auf der Str. nach Altmannsrot u. hier re aussichtsreich weiter u. hinab zum Sägewerk Griesweiler (6). Vom Sägewerk hoch zur Str. K3231. Hier wenige m nach li, dann über die Str. in das Waldgebiet Finsterholz, wo der Weg wieder etwa am Rotenbach entlang führt. Nach Querung eines breiten Weges re über eine Brücke, später am Waldsaum entlang zum Waldrand, wo man einen Fahrweg erreicht. Auf diesem li nach Dieselhof (7) u. weiter auf aussichtsreicher Hochfläche zur K3234. Parallel zu dieser auf einem Fußweg in die Ortschaft Hohenberg. Hier li auf der Orrotstr. u. St. Jakobusstr. an Kreuzwegstationen vorbei auf den aussichtsreichen Hohenberg (8). Nach einem Besuch der geöffneten Jakobuskirche steigt man nun auch mit der M des Jakobsweges etwa in W-R ab. Dabei kommt man an einer Mariengrotte und einem Weiher vorbei. Anschließend führt ein Weg am Waldrand zu einer Str. u. zu einem Kreuz. Weiter auf gerader breiter Forststr. in den Wald u. auf dem Alten Kirchenweg über eine Forststr. (9) hinweg, an einer Quelle vorbei, dann re auf der Karl-Stirner-Str. u. li auf der Schillerstr. zur Haller Str. (L1060) (10). Auf dieser wenige m nach li weiter, dann re auf dem „Geiselroter Heidle“ am Sportplatz vorbei nach Geiselrot. An einer Linde li u. bei einem Brunnen aus dem Ort. Nun auf aussichtsreichem Weg zu einer WG mit Orientierungstafel. Die markierte Route biegt hier re ab. Wer ein Stück Hartbelag vermeiden möchte, geht auf schönerem Weg an den Waldrand u. hier re in N-R wieder zur markierten Route. Auf dieser li, an einer Abbiegung zu einer Marienkapelle vorbei bis zu einer WG (11), an der die M – (rot) re abbiegen. Hier mit der M des Bühlersteigs geradeaus weiter u. kurz danach auf einem Waldweg zu einem Wasserbehälter. An diesem re halten, an den Waldrand, hier li entlang u. geradeaus weiter in den Weiler Zollhof. In dessen Mitte wenige m nach li, dann re auf bezeichneten Fußweg an einem Bach entlang ins Tal zu einem Fahrweg. Dieser führt li zum Gasthaus Goldenes Kreuz Willa (12).

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Münzstraße 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0791/75 5-7444, Fax -7447, info@hs-tourismus.de, www.hs-tourismus.de

GPS-Daten: www.kocher-jagst-trail.de

DB-Bhf. Ellwangen (Jagst) A7 AS Ellwangen, bzw. auf der B290 von Aalen oder Crailsheim, L1060 von Schwäbisch Gmünd,

Willa (Rosenberg)

Bühlersteig 1. Etappe - Über den Hohenberg

Vom Ausgangspunkt Ellwangen (Jagst) mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten führt das Rotenbachtal mit Wiesen, Wald und Weihern leicht steigend auf die westlichen Ellwanger Berge. Höhepunkt ist der Hohenberg mit Fernsicht und der Jakobuskirche. Nach einer nicht zu langen Wanderstrecke bieten sich das historische Waldgasthaus Goldenes Kreuz in Rosenberg-Willa und auch das in der Nähe der Route gelegene Rosenberg zur Einkehr und Übernachtung an.

• Fernwanderweg

Bühlersteig

Streckenwanderung mit drei Tagesetappen von Ellwangen (Jagst) nach Schwäbisch Hall-Hessental mit Anbindung an die Deutsche Bahn.

Ellwanger Ringweg

Dieser Rundweg führt Sie zu einigen Ellwanger Seenswürdigkeiten, unter Anderem in die historische Innenstadt von Ellwangen.