Zum Inhalt springen
Wanderweg

Waldshut-Tiengen: "Stadt.Wald.Fluss."-Tour: Fernblicken - Abkürzung Nord

Herrliche Fernblicke auf die Höhen des Südschwarzwaldes und das Schweizer Voralpenland erwarten uns bei dieser Tour. Sonnenreiche Waldränder und idyllische Waldabschnitte wechseln sich mit großzügigen Ackerflächen ab. Die Tour bietet sich für alle an, die Ruhe und Weite lieben. Die Neugier wird mit jeder Kuppe geweckt, hinter der ein Panoramablick wartet. Eine abwechslungsreiche Runde zwischen Tälern und Höhen über beschauliche Dörfer. Die Alpenblickhütte, die Ihrem Namen bei gutem Wetter mehr als gerecht wird, ist der perfekte Ort für eine Vesperpause.

Hier geht's zur Haupttour "Fernblicken" und zur Abkürzung Süd.

Die Umsetzung unserer vier "Stadt. Wald. Fluss."-Touren ("Doppelpack", "Entschleunigen", "Fernblicken" und "Durchatmen") wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Der Schwarzwaldverein betreut mit sehr viel Engagement unsere schönen Wanderwege. Diese sind gekennzeichnet mit dem Stadtlogo und dem jeweiligen Tourentitel. Unterwegs leiten die Routen des Schwarzwaldvereins sicher von Wegweiser zu Wegweiser. Ein Erklär-Video zur Wegemarkierung finden Sie hier: https://www.schwarzwaldverein....

Autorentipp

Der Standort Alpenblickhütte bietet bei gutem Wetter einen atemberaubenden Blick bis in das Schweizer Voralpenland. Die kleinen beschaulichen Orte lassen wir im Tal zurück und freuen uns auf die fantastischen Fernblicke, die hinter jeder Kuppe auf uns warten.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour beim Parkplatz im Ortskern von Breitenfeld. Bei der gegenüberliegenden Bushaltestelle befindet sich eine Informationstafel zu den örtlichen Wanderwegen. Diese passieren wir und laufen am Standort „Breitenfeld Oberdorf“. dort geht es rechts in Richtung Detzeln. Mit erster Fernsicht zu den Schweizer Voralpen führt uns die kleine Straße an Pferdekoppeln vorbei in ein Wäldchen. Nach einem Kilometer sehen wir bereits Detzeln vor uns, eingerahmt von Wiesen und Wäldern. Am Standort „Detzeln Sportplatz“ gehen wir links in Richtung Detzeln/Krenkingen. Am Friedhof vorbei, laufen wir direkt auf die markante Kirche Maria Königin zu. Dort befindet sich ein Brunnen mit Rastmöglichkeit. Das beschauliche Dorf ist von Landwirtschaft geprägt. Wir wandern bis zur Kreisstraße, biegen links ab und bleiben auf dem Gehweg. An der Wandertafel bei der Steinatalstraße (Standort „Detzeln“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite) gehen wir links, die kleine Straße windet sich kurvig bergauf. Wo der Weg endet, laufen wir weiter bergauf über eine Wiese bis zum Standort „Hohlgasse“. Von dort marschieren wir geradeaus über die Wiese weiter in Richtung Krenkingen. Wir lassen Detzeln hinter uns und bleiben auf dem asphaltierten Landwirtschaftsweg bis zum Ende des Weges, wo uns auch die gelbe Raute, links eine Wiese hinaufführt. Steil wandern wir ca. 300 Meter bis zum Waldrand und biegen rechts ab. Auf dem versteckten Waldweg genießen wir bei gutem Wetter Fernblicke zu den Schweizer Voralpen und folgen der gelben Raute in Richtung Krenkingen. Der Forstweg bringt uns bald auf offenes Land mit Wiesen und Feldern. In östlicher Richtung sehen wir Untermettingen oberhalb des Steinatals. Wir kommen an einer Crossstrecke vorbei und marschieren direkt auf das idyllisch gelegene Krenkingen zu. Im Ort biegen wir links ab. Vor der Pfarrkirche St. Nikolaus – ein Blick hinein lohnt sich - überqueren wir achtsam die Straße. Der Standort „Krenkingen“ weist uns in Richtung Allmut.
Beim Standort „Krenkingen Lindenbänkle“ geht es links weiter in Richtung Allmut, wir bleiben auf dem Gehweg. Bei Haus Nr. 54-61 biegen wir rechts ab. Wir wandern auf einer kleinen Straße oberhalb der Kirche steil bergan, immer der gelben Raute folgend. Eine Bank erwartet uns am Waldrand und lädt zu einer Pause ein. Auf einem idyllischen Waldweg spazieren wir weiter bis zum vorerst höchsten Punkt, dem Standort „Tannholz“. Dort gehen wir links in Richtung Allmut ca. 200 Meter an der Straße entlang und überqueren bei der nächsten gelben Raute die Kreisstraße. Der Feldweg führt uns am Waldrand entlang und eröffnet uns bald einen großartigen Fernblick in den nahen Schwarzwald. Dörfer und kleine Weiler prägen die Landschaft vor uns. Am Standort „Allmuter Berg“ laufen wir rechts und schlendern bergab nach Allmut. Am Standort „Allmut“ gehen wir links und marschieren geradeaus weiter bis zum Standort „Allmuter Steg“ von dort geht es weiter Richtung Hinterberg und Aichen. Am Hofgut Matt biegen wir links ein und gehen auf dem asphaltierten Landwirtschaftsweg bergauf zum Wald. Wir lassen Allmut hinter uns.
Auf einem schattigen breiten Waldweg kommen wir an einer Wasserpumpstation vorbei. Gleich darauf wendet sich unser Blick in das rechts unter uns liegende Schlüchttal mit seinen beeindruckenden Felsen. Ein Eldorado für Klettersportler.
Am Standort „Hinterberg“ halten wir uns links in Richtung Alpenblickhütte. Die letzten Höhenmeter marschieren wir auf einer kleinen Straße bergauf bis zur nächsten Kuppe. Bei gutem Wetter werden wir mit einem wunderbaren Panoramablick bis in das Schweizer Voralpenland, das Rheintal und den Klettgau belohnt – „Fernblicken pur“! Die Alpenblickhütte ist der perfekte Ort für eine Vesperpause.
Am Standort „Alpenblickhütte“ schlendern wir in Richtung St. Sebastianskapelle. Der Landwirtschaftsweg führt mäßig bergab erst an Äckern und Feldern, dann am Waldrand vorbei bis zur Kreisstraße. Auf dieser gehen wir achtsam ein kurzes Stück bis zur Höhe der Kapelle und überqueren die Fahrbahn.
Am Standort „St. Sebastianskapelle“ laufen wir links. Mit Blick auf die Alpen geht es geradeaus weiter in Richtung Krenkinger Zelgle bis zur Kreisstraße. Diese überqueren wir achtsam und halten uns ca. 300 Meter rechts bis zur nächsten gelben Raute, welche uns links durch den Wald leitet.
Am Standort „Krenkingen Zelgle“ wandern wir - immer der gelben Raute folgend - geradeaus in den Wald hinein in Richtung Breitenfeld.
Wir erreichen den Standort „Obere Fockelten“ und spazieren ein Stück auf dem Mutiger Weg in Richtung Breitenfeld. Den Wald lassen wir nach geraumer Zeit hinter uns und sehen bald die Wiesen und ersten Häuser Breitenfelds. Wir freuen uns über die Blicke in die Ferne und wandern auf dem Fockeltenweg bis zum Standort „Jungholz“, halten uns dann links und erreichen Breitenfeld. Ein Abstecher nach rechts zu den Himmelsliegen oberhalb der Wide Field Ranch lohnt sich.
Der gelben Raute folgen wir, an zwei alten Dorfbrunnen vorbei, bis zu unserem Parkplatz
am Rathaus. Eine erlebnisreiche Tour liegt hinter uns.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung

Weitere Infos & Links


Startpunkt der Tour

Parkplatz gegenüber dem Rathaus in Breitenfeld, Haus Nr. 52d (Wandertafel am Rathaus). Anmerkung: Die Ortschaften Detzeln und Krenkingen, die St. Sebastianskapelle und Aichen können ebenfalls als Ausgangsorte die Rundwanderung gewählt werden.

Empfohlen: Über die L159 von Tiengen nach Breitenfeld bis zum Rathaus,
Breitenfeld Haus Nr. 52d.

Alternativ: An der K 6556 bei der St. Sebastianskapelle bei Aichen

Endpunkt der Tour

Parkplatz gegenüber dem Rathaus in Breitenfeld. Anmerkung: entsprechend dem Ausgangsort.

Die Tour führt direkt zum Startpunkt zurück.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.