Waldshut-Tiengen: "Stadt.Wald.Fluss."-Tour: Entschleunigen - Abkürzung Nord

Beschauliche Dörfer, sonnenreiche Waldränder und idyllische Kraftorte - die Nordroute der „Entschleunigen“-Tour lässt die Seele baumeln. Die Waldkircher Kapelle lädt zum Innehalten und die Feldkapelle in Oberalpfen zum Weitblicken ein.
Immer wieder eröffnen sich Panoramablicke in das Schweizer Alpenvorland, den Hotzenwald oder den Hochschwarzwald. Zwischen den Dörfern Waldkirch, Schmitzingen, Gaiß und Oberalpfen erstrecken sich großzügige Acker- und Wiesenflächen. Breite Wanderwege verführen zum Schlendern. Bei den zahlreichen Rastmöglichkeiten am Wegesrand lässt es sich herrlich entschleunigen.

Hier geht's zur Haupttour "Entschleunigen" und zur Abkürzung Süd.

Die Umsetzung unserer vier "Stadt. Wald. Fluss."-Touren ("Doppelpack", "Entschleunigen", "Fernblicken" und "Durchatmen") wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und derEuropäischen Union (ELER).

Der Schwarzwaldverein betreut mit sehr viel Engagement unsere schönen Wanderwege. Diese sind gekennzeichnet mit dem Stadtlogo und dem jeweiligen Tourentitel. Unterwegs leiten die Routen des Schwarzwaldvereins sicher von Wegweiser zu Wegweiser. Ein Erklär-Video zur Wegemarkierung finden Sie hier: https://www.schwarzwaldverein....

Der Standort Pfannenstiel überzeugt mit einem grandiosen Ausblick auf Waldshut, den Rhein und bei gutem Wetter bis in das Schweizer Voralpenland. Nehmen Sie sich Zeit, atmen Sie durch und genießen Sie Natur und Weite.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet beim Parkplatz im Ortskern von Waldkirch (gegenüber Gasthof Storchen/Wandertafel). Wir folgen der Weidenstraße bis zum Ortsausgangsschild und biegen dann links in den zuerst geteerten Feldweg ein. Dort geht es leicht bergan. Am Wanderschild „Großacker“ laufen wir rechts in Richtung Pfannenstiel und Schmitzingen. Auf Höhe des Jägerstandes (linke Seite), folgen wir der gelben Raute und gehen rechts(!) auf einem Wiesenweg weiter. Danach biegen wir links ein und folgen dem Feldweg bis zur nächsten Einmündung.

Bei gutem Wetter freuen wir uns über eine fantastische Fernsicht bis zu den Schweizer Alpen. Wir halten uns nach dem Waldrand rechts und erreichen den Aussichtspunkt „Pfannenstiel“. Ruhebänke sind vorhanden, ein idealer Platz für eine Vesperpause. Unsere Wanderung führt uns weiter bergab in Richtung Schmitzingen. In der nächsten scharfen Rechtskurve biegen wir links auf einen Feldweg ein und folgen den gelben Rauten bis zum Standort „Sommertal“. Auf der asphaltierten Straße marschieren wir nach rechts, folgen der gelben Raute und laufen direkt auf die Bushaltestelle „Post“ zu. Wir überqueren die Durchgangsstraße, gehen rechts und biegen nach ca. 50 m links in den Chäpelleweg ein. Die Straße führt uns hinunter zum Seltenbach, der idyllisch durch das Schmitzinger Tal plätschert. Diesen überqueren wir, bleiben auf der Straße und folgen den gelben Rauten stetig. Wir passieren die Standorte „Am Seltenbach“ und „Oberholz“ immer in Richtung Gaiß gehend. Die gelben Rauten führen uns zum Standort „Waldkircher Kapelle“, wo wir in der besonderen Stille Kraft und Ruhe schöpfen können. Wir wandern geradeaus in Richtung Gaiß weiter und passieren den Standort „Boden“. Bald erreichen wir die Grillhütte von Gaiß. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen und Vespern ein. Wir spazieren weiter und blicken nach kurzer Zeit auf den Ort Eschbach und Leibstadt in der Schweiz.

Vorsichtig unterqueren wir die B 500 und halten uns rechts. Ein netter kleiner Vesperplatz mit Tisch lädt ein, das hübsche Dorf Gaiß mit seinen zahlreichen ursprünglichen Bauernhäusern und den Panoramablick zu genießen. Die Ortsstraße führt uns in die Ortsmitte. Nach der Bushaltestelle informiert uns eine Tafel des BUND über Streuobstwiesen und den hiesigen Obstbaumlehrpfad. Beim Ortsbrunnen schlendern wir auf der Ortsstraße geradeaus weiter. Am Standort „Gaiß“ laufen wir rechts in Richtung Oberalpfen und biegen bei der nächsten Rechtskurve in die Kleinzelgstraße ein. Nach ca. 50 Metern laufen wir links stetig bergan auf der Oberalpfener Straße. Es bietet sich eine weitere Vespermöglichkeit mit Tisch und Bänken direkt am Waldrand mit herrlichem Blick auf das im Tal gelegene Eschbach. Die Straße führt bergauf durch den lichten Wald, wir erreichen den Standort „Diggelholz“ und wandern entlang ausgedehnter Ackerflächen in Richtung Oberalpfen. Am Standort „Kohlstraße“ biegen wir rechts ab auf die Leiterbachstraße. Diese führt uns bergab bis in den Ort. Wir passieren ein kleines Wegkreuz und biegen „Am Weinbrunnen“ rechts auf die Durchgangsstraße Schwarzlandstraße ein. Wir bleiben auf dem rechten Gehweg. Bei der am Ortsende gelegenen Lagerhalle zweigen wir in den befestigten Feldweg ein und folgen der gelben Raute. Wir kommen an einem weiteren Wegekreuz vorbei. Von hier aus können wir noch einmal einen Blick auf Oberalpfen und den nahen Hotzenwald werfen. Mit jedem Schritt, den wir bergan machen, wird die kleine Feldkapelle in der Ferne größer. Am Standort „Feldkapelle“ angekommen, orientieren wir uns in Richtung Waldkirch und biegen am kurz darauffolgenden Standort „Bächle“ links ab. Wir unterqueren die B500 und bewegen uns vorausschauend bis zur Bushaltestelle „Waldkirch“ und folgen der Tannholzstraße bis zum Startpunkt unserer Tour.

Öffentliche Toiletten

Eine öffentliche Toilette befindet sich in Waldkirch im alten Schul- und Rathaus gegenüber der katholischen Pfarrkirche, direkt bei der Bushaltestelle „Waldkirch Rathaus“ (5 Gehminuten, Tannholzstraße 26).