Zum Inhalt springen
Wanderweg

Waldshut-Tiengen: Spaziergang zum Haspelhäusle

Am Haspelhäusle werden Wanderer und Spaziergänger stets mit einem grandiosen Blick über Waldshut auf den Rhein belohnt. Ein Bummel durch die Altstadt rundet die Wanderung ab.

Nach dem Aufstieg durch den Waldshuter Stadtwald werden die Wanderer am Haspelhäusle mit reichlich Sonne und einem grandiosen Ausblick auf den Rhein und - bei klarer Sicht - sogar mit wunderbarer Alpensicht belohnt. Danach kann gemütlich wieder in die Stadt hinab gewandert werden. Vorbei an der evangelischen Versöhnungskirche kommen die Wanderer zurück in die historische Kaiserstraße, wo noch ein Kaffee getrunken, ein Stück Kuchen genossen oder ein leckeres Eis geschleckt werden kann.

Autorentipp

Lassen Sie nach der Wanderung die mittelalterlich geprägte Altstadt auf sich wirken und lassen Sie sie ausklingen, indem Sie sich noch ein kleines kulinarisches Highlight gönnen.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Viehmarktplatz in Waldshut (wo in der Tiefgarage auch das Auto abgestellt werden kann) und unterqueren die Eisenbahnstraße durch die Fußgängerunterführung. Wir folgen immer dem Symbol des Hotzenwald-Querwegs (halb weiße und halb schwarze Raute auf gelbem Grund) bis zum Standort "Tannwald". Hier biegen wir nacht rechts ab und folgen ab sofort der gelbitalwaen Raute. Nach nur 200 Metern erreichen wir das Haspelhäusle und genießen die Aussicht. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter Richtung Osten. Immer weiter geradeaus kommen wir bald zur Einmündung in die Straße "Am Lindenbuck" und biegen kurz danach nach rechts in die "Waldtorstraße". Dieser folgen wir, unterqueren die Eisenbahnstraße wieder und kommen über "Wallgraben" und "Wallstraße" zurück in die Waldshuter Altstadt. Hier warten zahlreiche Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten. Die Kaiserstraße hinunter und durch das Untere Tor kommen wir zurück zum Ausgangspunkt an den Viehmarktplatz.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

Viehmarktplatz Waldshut

Über die B500, B34 nach Waldshut.

Endpunkt der Tour

Viehmarktplatz Waldshut

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Waldshut-Tiengen: "Stadt. Wald. Fluss."-Tour: Doppelpack

    Die "Stadt. Wald. Fluss."- Tour Doppelpack bietet genau das, was ihr Name schon verrät. In Waldshut und Tiengen treffen die Wanderer auf zwei mittelalterliche Altstädte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. So lohnt es sich, in Waldshut die historische Kaiserstraße auf sich wirken zu lassen, mit ihren wunderbaren Toren, Fassaden und Altstadthäusern. In Tiengen thronen die barocke Pfarrkiche Mariä Himmelfahrt, errichtet vom berühmten Barockbaumeister Peter Thumb, und das Schloss über der Fußgängerzone. In den lauschigen Ecken und verwinkelten Gassen des Städtchens fühlt man sich sofort heimelig. Unterwegs passieren die Wanderer lichte Wälder und herrliche Wiesen - hier wartet die pure Natur. Über Waldshut ergibt sich ein herrlicher Blick auf den Rhein und der Vitibuckturm lässt besondere Panoramablicke über Tiengen zu. Durch das Spazieren an den Ufern von Wutach und Rhein wird die Tour perfekt abgerundet. So lässt sie die Herzen der Wanderer, Naturliebhaber und Historienfreunde höherschlagen.

    Alternativ kann die Tour auch in Tiengen begonnen und beendet werden. Unterwegs finden sich einige Bushaltestellen, an denen die Route abgekürzt werden kann.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.