Zum Inhalt springen
Wanderweg

Waldshut-Tiengen: Rund um Gaiß - Aussichtsspaziergang

Der Rundweg um den Ortsteil Gaiß herum verheißt schöne Ausblicke. Von Gaiß aus sind die Alpen bei schönem Wetter zum Greifen nah, außerhalb des Dorfes überraschen immer wieder Ausblicke in die Täler des Schwarzwaldes - oder wiederum das atemberaubende Alpenpanorama.
Die Tour ist besonders geeignet für gemütliche Spaziergänger, die gerne eine wunderbare Aussicht genießen. Anfangs geht der Weg leicht ansteigend voran aber schon nach kurzer Zeit kann bei leicht Abfallender Höhe ohne Anstrengung genossen werden.

Wegbeschreibung

Nach dem Start an der Kapelle in Gaiß, die dem Heiligen Michael geweiht ist, führt der Weg leicht ansteigend in die Wiesen und Weiden um das Dorf. Der weg unterquert die Bundesstraße B 500 (hier bitte besonders vorsichtig sein). Immer wieder eröffnet sich vor den Augen der Spaziergänger das imposante Alpenpanorama, vor allen Dingen an schönen Tagen. Die Giganten der Schweizer Alpen scheinen zum Greifen nah und begleiten die Wanderer immer wieder. Der Weg führt zum Ortsteil Waldkirch, um aber kurz vor dem Dorf wieder rechts in die Felder abzuzweigen. Durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet geht es weiter, vorbei und durch Waldstücke, Wiesen und kleinen Kapellen und Wegkreuzen. Nachdem die Bundesstraße wiederum unterquert wurde (auch hier bitte wieder besonders vorsichtig sein), führt der Weg zurück entlang der Felder nach Gaiß und zur Kapelle.

Ausrüstung

Wander- oder Spazierschuhwerk

Startpunkt der Tour

Kapelle St. Michael in Gaiß B 500 ab Waldshut bis zur Abfahrt Gaiß

Endpunkt der Tour

Kapelle St. Michael in Gaiß

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.