Zum Inhalt springen
Wanderweg

Waldshut-Tiengen: In den Höhen des Haspels

Unsere Rundtour führt uns in das geheimnisvolle Seltenbachgebiet und von dort zu den Höhen des Haspels. Ein Highlight ist das aussichtsreiche Haspelhäuschen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Höhe der Bushaltestelle "Waldshut Waldparkplatz"

Auf verschiedensten Wegen wandert man zunächst in ein idyllisches Tal hinab, um dann auf den aussichtsreichen "Haspel" zu steigen. Dort könnte die Tour abgekürzt werden und die Wanderung könnte in Waldshut ihren Ausklang finden. Die Wanderrroute leitet zurück zum Startpunkt.

Autorentipp

Genießen Sie vom Haspelhäuschen aus den Blick auf Waldshut, den Rhein und bei guter Sicht bis zu den Schweizer Alpen.

Wegbeschreibung

Wir überqueren vorsichtig die Schmitzinger Straße und halten uns rechts. Nach ca. 10 m biegen wir nach links in den Feldweg in Richtung Pfadfinderheim. Vor dem Anwesen des Pfadfinderheims überqueren wir nach links den Seltenbach und folgen dem schmalen Pfad am Bach entlang bis zu einem breiteren Weg, hier halten wir uns rechts und folgen diesem Weg bis zum Standort: Quarzsteinmühle.

Für Interessierte: wenn man auf dem breiten Weg nach rechts nach ca. 25 m links einbiegt und dann nach rechts am Hang entlanggeht kommt hier zu einem verschlossenen Stollen eines ehemaligen Bergwerks zur Quarzsandgewinnung.

Wir gehen rechts Richtung Stunzingen (ein untergegangener Ort noch vor Gründung von Waldshut) und bleiben auf diesem Weg bis zum Standort: Rastplatz am Ahorn.

Hier folgen wir dem Wegweiser nach rechts Richtung Jägerbrünnele den Berg hinauf bis zum Standort: Beim Jägerbrünnele (527 m). Direkt hinter diesem Standort gehen wir links den schmalen Pfad bergauf (Richtung Haspelhäuschen), halten uns auf dem breiten Weg rechts und nach ca. 10 m biegen wir links in der Weg ein (der gelben Raute folgend) bis zu einem breiteren Weg, wo wir uns links halten und weitergehen bis zu einem weiteren Weg, den wir überqueren und weitergehen bis zum Standort: Spitalwald.

Dem Standortzeichen Richtung Haspelhäuschen folgend gehen wir nach links einen Feldweg und folgen diesem Weg bis zum Haspelhäuschen. Das Haspelhäuschen ist ein schmuckes Blockhäuschen auf Stelzen, das zu einer Rast einlädt. Über eine Treppe erreichen wir den oberen Raum und genießen die herrliche Fernsicht. Wenn wir nach rechts blicken, sehen wir das Kraftwerk Leibstadt, welches das herrliche Landschafts- und Stadtbild trübt und bei einem Blick nach links schauen wir auf das Aare-Rhein-Gebiet und bei guter Fernsicht sind sogar der Randen und die wunderbare Alpenwelt zu entdecken. Nachdem wir unsere Rast genossen haben, geht es zurück Richtung Waldshut zunächst Richtung Standort Tannwald, wir gehen nach links Richtung Waldshut. Am Standort Tannwald halten wir uns links. Hier begeben wir uns auf den Hotzenwald-Querweg. Der Weg ist recht schmal und fällt ziemlich steil ab.

Diesen gehen wir vorsichtig hinunter, überqueren den Hohlweg und kommen auf den Panoramaweg. Diesem folgen wir nach links bis zum Ende.

Da der Seltenbachweg derzeit wg. Hangrutsch gesperrt ist, biegen wir nach links ab (gelbe Raute) und gehen die Alte Waldkircher Straße hinauf bis zur 1. Abzweigung nach rechts. Hier biegen wir rechts ab und folgen diesem Weg bis zum Standort: Quarzsteinmühle.

Hier gehen wir in Richtung Schmitzingen und bleiben auf diesem Weg, bis wir zur Schmitzinger Straße kommen. Hier halten wir uns links und sehen vor uns den Parkplatz, der Ausgangsort unserer Wanderung war.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe sind von Vorteil.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz in Höhe der Bushaltestelle "Waldshut Waldparkplatz" (Nordring)

Über die B500 oder B34 nach Waldshut und über die Schmitzinger Straße zum Waldparkplatz.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz in Höhe der Bushaltestelle "Waldshut Waldparkplatz" Nordring

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.