Oberbergen - Bassgeigenweg

OBERBERGENER BASSGEIGENWEG - unterwegs im Herzen des Kaiserstuhls.
WISSENSWERTES VORAB
• 8,5 km langer Rundweg (Abkürzung möglich)

• Ca. 3 Stunden Wander-Erlebnis pur

• eine Flasche gekühlten Wein,
• Gläser, Weinkühler,
• SnackBag ToGo mit leckeren Knabbereien

Erhältlich in der Vinothek Oberbergen.

Wegbeschreibung

Von der Vinothek aus geht es links an der Hauptstraße entlang mitten durch den Winzerort Oberbergen bis man nach 100 Metern in die Kapellenstraße links abbiegt. Danach biegt man rechts in die

Hirschstraße ab und geht diese bis ans Ende, wo man eine große Informationstafel findet.
Gegenüber der Informationstafel geht man den schmalen Fußgängerweg bis zum Ende entlang und biegt rechts in die Straße „Am Langeneck“, darauf folgt die Straße „Ruländerweg“. Nach rund 650 Me - tern am Ende der Straße angelangt, geht es auf Höhe der Rebenstraße links steil in die Oberbergener Weinberge hinauf.
Nach rund 250m steilem Anstieg biegt man links auf den Smaragdeidechsenpfad ab und geht den Weg entlang der Böschung.
Der erste Anstieg wird mit einem traumhaften Blick auf Oberbergen und die Silhouette der Vogesen be - lohnt. Rechts sehen Sie die Gewanne „Berg“ und „Langeneck“, wo unsere BL-Editionen gedeihen. Sitzbänke laden zum Verschnaufen ein.
Am Ende des Weges biegt man bei den Wegweisern Richtung Smaragdeidechsenweg rechts ab und wandert steil (!) hinauf. Abkürzung möglich: Für den „halben Bassgeigenweg“ biegt man links in Richtung Dreschopf ab, überquert die Straße und geht entlang der Böschung zur „Baßgeige im Leh“ und von dort aus zurück zur Vinothek (Dauer ca. 1,5 Stunden).
Genießen Sie diesen einmaligen Panorama-Ausblick und gönnen Sie sich eine Pause. Sie haben die Hälfte des Wanderweges, ca. 180 Höhenmeter und den anspruchsvollsten Teil geschafft.
Weiter geht es beim Schild „Eichholzweg“ in den kühlen, lichtdurchfluteten Laubwald. Immer entlang dem Weg hält man sich beim nächsten Wegweiser in Richtung „Bassgeigenhütte“.
Weiter geht es den Wegweisern zur „Baßgeigenhütte“ am Waldessaum entlang. Links wird man mit einem nahezu 360° Landschaftspanorama verwöhnt. Heimelig winkt der Kirchturm St. Mauritius aus dem Tal. Bestaunen Sie dahinter den Badberg, zur Linken den Schwarzwald, zur Rechten die Vogesen mit der Hochkönigsburg.
Am Ende des Weges angelangt, sieht man rechts die Baßgeigenhütte, wo man eine gemütliche Rast ein - legen kann. Links unterhalb geht der Baßgeigenweg weiter. Von hier aus folgen Sie der Straße in Schlangenlinien immer abwärts.
Am Ende des Waldweges überquert man eine Straße, den legendären „Texaspass“, die sich in Haarnadel - kurven über den Höhenzug windet. Wer möchte, kann links einen Abstecher zur „schönsten Weinsicht BADENS 2020“ machen. Andernfalls geht man den schmalen Pfad hoch und hält sich bei der Sitzbank links in Richtung Wald.
Gegen Ende passieren Sie das schöne Baßgeige Holz - fass. Danach biegen Sie rechts ab und gehen zum Start- und Zielpunkt Vinothek der Winzergenossenschaft Oberbergen. Gerne sind wir für eine Beratung und für Ihren Weineinkauf zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.