Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderung über den Stockwald

Eine schöne Rundwanderung mit herrlichen Ausblicken über Schwarzwaldtäler.

Wir beginnen die Wanderung am Mühlenplatz. Von dort aus gehen wir zur Kirnachrücke (Bushaltestelle), hinter dem Rathaus den Stadthofberg hinauf. Wir setzen unseren Weg Richtung Ackerloch auf der Straße 'Am Wald' fort und folgen der gelben Raute in das Untere Ackerloch. Vor der Gaststätte laufen wir  links am Waldrand entlang bis zur geteerten Straße. Ab dort gehen wir rechts, Beschilderung Richtung Grünschachen. Am Wanderparkplatz (links) gehen wir geradeaus den Wolfsgrundweg entlang bis zur Moosmanntanne. Dort biegen wir rechts Richtung Spechtloch ab. An der nächsten Wegkreuzung gehen wir links Richtung Krumpenloch, eine wenig befahrene Straße. Wir folgen nun der grünen Raute ca. 1 km lang. Unten im Tal stoßen wir auf den  Stockwaldtalweg, der mit der gelben Raute ausgeschildert ist. Nach links geht es weiter bis zum 'Dreihäusle'. Dort biegen wir links Richtung Unterkirnach ab und  halten uns an der nächsten Kreuzung rechts. Weiter oben im Tal steht noch eine alte Mühle. Wir gehen weiter bis zur Moosmanntanne. Von dort aus sind es noch ca. 50 m bis wir links an einem Baum das Schwarzwaldschild mit dem Bollenhut sehen, es führt uns nach rechts zu einem alten Bauernhaus. Wir gehen weiter die geteerte Straße entlang bis wir unten im Tal auf den Gehweg stoßen. Diesem folgen wir links Richtung Unterkirnach am Talsee vorbei bis zum Mühlenplatz.

 

Autorentipp

Für Liebhaber der Photographie findet man noch zahlreiche original Schwarzwaldhöfe und weitere schwarzwaldtypische Motive.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, evtl. Teleskopwanderstöcke, der Witterung angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Mühlenplatz, Unterkirnach

Endpunkt der Tour

Mühlenplatz, Unterkirnach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Rundwanderung zum Gasthaus Breitbrunnen

    Eine nicht zu lange reizvolle Wanderung durch herrliche Waldstücke und zu einem rustikalen Gasthaus mit großem Biergarten. Ideal für alle, die unterwegs einkehren möchten.

  • Wanderweg

    Qualitätsweg MoosWaldGeher

    Der Qualitätsweg "MoosWaldGeher" zeichnet sich durch abwechslungsreiche Waldpassagen und seine vielfältigen Aussichtsmöglichkeiten über die einzigartige Südschwarzwaldlandschaft aus.

  • Wanderweg

    Qualitätsweg WaldWasserLäufer

    Der dritte Qualitätsweg von Unterkirnach führt durch märchenhaften Wald zur Ruine Kirneck und zum Wildgehege Salvest, auf schmalen, naturbelassenen Pfaden an der Kirnach entlang zurück.
  • Wanderweg

    Rundwanderung zum Wildgehege Salvest

    Eine familienfreundliche Wanderung zum Wildgehege Salvest (Damwildgehege). Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten zum Picknicken und tolle Holzspielgeräte für die Kinder

Offizieller Inhalt von Unterkirnach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.