Zum Inhalt springen
Wanderweg

Qualitätsweg WiesenTäler Unterkirnach

Der Qualitätsweg "WiesenTäler Unterkirnach" führt Sie auf überwiegend naturnahen Pfaden vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten in Unterkirnach und Oberkirnach.

Waldidylle und wundervolle Ausblicke versprechen ein wundervolles und unvergessliches Wandererlebnis. Bei klarem Wetter ist die großartige Alpenkette deutlich am Horizont sichtbar. Ein zünftiges Vesper unterwegs, auf einem der schönen "Bänkle" am Waldesrand, oder eine Einkehr auf halber Wegstrecke nach Oberkirnach runden die Wanderung kulinarisch ab.

Autorentipp

Ein zünftiges Vesper unterwegs, auf einem der schönen "Bänkle" am Waldesrand runden die Wanderung kulinarisch ab.

Wegbeschreibung

Wir starten auf dem Mühlenplatz in der Ortsmitte von Unterkirnach. Dem „Wiesenweg“ folgend gehen wir durch den „Wildpflanzenpark“, am „Talsee“ vorbei, lassen den Parkplatz hinter uns und gehen rechts den Eichhaldeweg entlang. An der nächsten Weggabelung steigen wir links die Treppen hinauf bis zum „Fohrenweg“. Kurz vor dem Ende des Fohrenweges biegen rechts ab, am Hapimag-Resort vorbei den Berg hinauf bis zum Außenparkplatz des Resorts.

Am Parkplatz halten wir uns links und gehen am Waldrand entlang, das „Grundtal“ hinauf und bewundern die herrliche Landschaft, denn auf diesem Streckenabschnitt haben wir wundervolle Ausblicke auf die Unterkirnacher Seitentäler. An der „Gaierhütte“ halten wir uns erneut links bis wir auf die „Moosmanntanne“ an der Kreuzung „Grünschachenweg“ und „Wolfsgrundweg“ stoßen. Dort geht es links auf einem Weg des Schwarzwaldvereins weiter, der uns an der ehemaligen „Schartenschmiede“ vorbei führt.

Auf der Höhe überqueren wir die Landstraße und gehen am Waldrand entlang. Nach ca. 100 m erreichen wir nun den Scheitelpunkt unserer Wanderroute. Gelegenheit für eine Rast bietet das „Landgasthaus Waldeck“.

Weiter geht es talabwärts ins „Große Maierstäle“ mit einigen Skiliftanlagen, die uns an die Wintersportmöglichkeiten dieser Region erinnern. Hier lädt der Hofladen mit Kaffee "Landgenuss vom Maierstal" zu einem kleinen Zwischenstopp ein. Kurz nach dem Schloßberg-Skilift stoßen wir auf eine Straße, die nach Unterkirnach führt und entlang derer wir ein kurze Stück wandern, bis uns beim „Bühlhaus“ die Wanderwegmarkierung wieder nach rechts schickt. Wenige Meter weiter, geht es dann nach links zum „Sägeberg“ und zur „Ecke“ hinauf. Oben auf der „Sinsenbacher Höhe“ angelangt, folgen wir der Wanderwegbeschilderung in Richtung Unterkirnach talabwärts.

Beim Umsetzer biegt der Weg nach rechts ins idyllische Marbetal ab. Die Wassergemurmelhörliege lädt zu einer Pause ein. Am Ortsrand von Unterkirnach beim Regentor halten wir uns leicht links und gehen am Waldrand entlang und über die Streuobstwiese hinunter zum Talsee.

An der ev. Kirche vorbei gelangen wir auf dem „Bachweg“ wieder zu unserem Ausgangspunkt dem Unterkirnacher Mühlenplatz.

Ausrüstung

festes Schuhwerk, evtl. Teleskopwanderstöcke, der Witterung angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Mühlenplatz, Unterkirnach

Anreise mit dem PKW

Endpunkt der Tour

Mühlenplatz, Unterkirnach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Unterkirnach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.