Zum Inhalt springen
Wanderweg

Qualitätsweg MoosWaldGeher

Der Qualitätsweg "MoosWaldGeher" zeichnet sich durch abwechslungsreiche Waldpassagen und seine vielfältigen Aussichtsmöglichkeiten über die einzigartige Südschwarzwaldlandschaft aus.

Schon zu Beginn des Weges, der über die am Hang gelegene Unterkirnacher Streuobstwiese führt, ist ein traumhafter Blick über Unterkirnach, den ortsnahen Talsee und den Sommerberg garantiert. Weiter geht es auf schmalen Waldwegen, durchzogen von knorrigen Wurzeln und gesäumte von weichem Moospolstern. Immer wieder hat man entlang des Weges freie Sicht auf die historischen Schwarzwaldhöfe, die für diese Gegend charakteristisch sind.

Wegbeschreibung

Vom Mühlenplatz führt uns der Weg über die Streuobstwiese in Richtung des Erlebnispfads "Wie wohnt Wasser?". Am Regentor halten wir uns links und folgen dem schmalen Pfad bis zum Forstweg. Nach wenigen Metern biegen wir rechts hinein in den Wald und folgen dem Pfad bis zur Kreuzung. Der Weg führt uns nach links. Diesem folgen wir über teils wurzelige Wege und folgen den Qualitätswegeschildern bis zur geteerten Straße. Hier empfiehlt sich ein kurzer Stopp, um die Aussicht auf die typische Landschaft mit den mächtigen Schwarzwaldhöfen zu genießen. Wir gehen rechts weiter, lassen den Weiher auf der rechten Seite liegen und folgen dem Weg in den dichten Wald. In der Ferne ist bereits der ehemalige Gasthof Friedrichshöhe zu sehen, diesen lassen wir links hinter uns und folgen dem Weg bis zur Bernhardshütte. Hier laufen wir rechts steil bergab in den lichtdurchfluteten Mischwald. Auf dem breiten Forstweg führt uns die Strecke zum Lippenhof. Die letzte Steigung liegt vor uns, bevor uns erneut ein wurzeliger Weg in Richtung Unterkirnach führt, genießen wir nach der Waldpassage einen traumhaften Blick über das Marbental und das Dorf. Vorbei an der Spielscheune und dem Sportgelände erreichen wir unseren Ausgangspunkt - den Mühlenplatz.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, evtl. Teleskopwanderstöcke, der Witterung angepasste Kleidung, ausreichend Verpflegung und Getränke für unterwegs

Startpunkt der Tour

Mühlenplatz, Unterkirnach

Endpunkt der Tour

Mühlenplatz, Unterkirnach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Unterkirnach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.