Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch den Gehautobel nach Meersburg - Wandern mit Genuss

Diese wunderschöne Rundtour von Uhldingen nach Meersburg und zurück bietet Dir viel Natur und, wenn Du willst, auch einiges an Kultur: Freu Dich auf herrliches Vogelgezwitscher im Wald, auf grandiose Ausblicke über den Bodensee und interessante Geschichten aus vergangenen Zeiten und von heute.

Den Großteil dieser Tour wanderst Du durch herrliche Laubwälder - abwechselnd auf breiten Schotterwegen oder auf verwunschenen, schmalen Pfaden mit weichem Waldboden. Naturtreppen führen Dich durch den Gehautobel. Immer wieder wird Dich der Ausblick in den Wald begeistern. Die saftig grünen Laubbäume sind nicht nur im Frühling ein Fest für die Sinne: Im Sommer spendet Dir das grüne Blätterdach angenehmen Schatten und im Herbst kannst Du Dich an der rot-goldenen Farbenpracht erfreuen.

Wenn Du den Wald nach dem Gehau-Tobel in Richtung Meersburg verläßt, eröffnen sich vor Dir die Weinberge und ein grandioser Blick über den See sowie das Bergpanorama bringt Dich immer wieder zum Staunen. Einfach großartig!

Die Wege sind gut begehbar. Du solltest über ein bisschen Kondition verfügen, da der Weg Dich bergauf und bergab führt. Für Kinder ist die Wanderung ein kleines Abenteur. Sie können im Wald toben und diesen auch mal abseits der Wege erkunden.

Den Rückweg kannst Du entweder wieder wandernd zurücklegen, oder Du hast die Möglichkeit mit dem Bus oder dem Schiff von Meersburg nach Unteruhldingen zurückzukehren.

Die Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen wünscht Dir ganz viel Spaß beim Wandern und Genießen.

Autorentipp

Wanderst Du an einem schönen, klaren Tag, ist das Bergpanorama über dem See besonders beeindruckend!

Wir empfehlen, die Wanderung als Tagesausflug zu planen. Das mittlealterliche Ambiente von Meersburg lädt zu einem Bummel ein und in Uhldingen-Mühlhofen erwartet Dich ebenfalls eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Tag nach der Wanderung gemütlich ausklingen zu lassen.

Wegbeschreibung

Du startest in Unteruhldingen vom Parkplatz zum See (P1), wo sich auch die Tourist-Information befindet. Von dort gehst Du links in die Ehbachstraße am Reptilienhaus vorbei. Am Ende der Lagerhallen folst Du links dem Fußweg in die Bergstraße. Nach ein paar Metern biegst Du rechts in den Waldweg ab und folgst der Straße. Nach 1km erreichst Du wieder die Bergstraße, wo es links aufwärts geht. Nach 40 m biegst Du rechts in einen schmalen Weg ab. Der Weg ist recht unscheinbar und kann leicht übersehen werden. Bitte auf den Wegweiser Richtung Meersburg (gelbes Schlid) achten.

Auf einem schmalen Waldpfad geht es zuerst links und danach rechts. Du überquerst einen Bach und folgst der Markierung weiß-grün-weiß in Richtung Meersburg bis Du immer auf Waldwegen auf den Gehauweg kommst. Du gehst auf dem parallel zum Gehauweg verlaufenden Wanderpfad (Markierung weiß-grün-weiß) entlang und gelangst zum asphaltierten Weg, den Du überquerst und kommst kurz danach schräg rechts auf einen Waldpfad, der Dich durch den Gehautobel führt.

Die Schlucht in Molassefelsen ist ein eindrucksvolles Naturdenkmal. Du überquerst den Ramsbach über einen Holzsteg und steigst über eine Treppe aufwärts. Oben erreichst Du ein kleines Plateau mit einer Sitzgruppe. Anschließend geht es rechtsbleibend leicht aufwärts weiter nach Meersburg in Richtung Aussichtspunkt Ödenstein (Markierung: blauer Kreis).

Beim Verlassen des Waldstücks bietet sich eine alternative Wegführung an. Dabei lässt Du das erste einzeln stehende Haus links liegen und gelangst zu einer Sitzbank mit schöner Aussicht. Hier gehst Du rechts am Hang oberhalb der Rebanlagen weiter. Am Ende des Weges vor einem Einzelhaus gehst du links und gleich darauf wieder rechts am Zaun entlang, bis Du auf den Droste-Hülshoff-Weg kommst, dem Du vorbei an der rechts gelegenen Pension Ödenstein bis zum Aussichtspunkt Ödenstein folgst. Über eine Treppe gelangst Du hinunter auf den Himmelbergweg in Richtung Innenstadt bis Du die Bushaltestelle an der Kirche in Meersburg erreichen.

In Meersburg angekommen, solltest Du Dir Zeit nehmen, um durch die historische Ober- und Unterstadt zu schlendern. Auch ein Besuch der Burg lohnt sich, sie zählt zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

Gut zu Wissen: Wer den Rückweg nach Unteruhldingen über den Mittleren Waldweg nicht mehr schafft, hat die Möglichkeit, mit Bus oder Schiff nach Unteruhldingen zurückzukehren.

Rückweg: Meersburg-Unteruhldingen ( Mittlerer Waldweg)

Wenn Du den Rückweg zu Fuß zurück gelegen möchtest, gehst Du von der Bushaltestelle gegenüber der Kirche wieder den Himmelbergweg hoch. Es ist bis zum Gehautobel der gleiche Weg, den Du vorher gekommen bist. Erneut durchquerst Du den Gehautobel, danach biegst Du auf dem asphaltierten Weg rechts ab. Nach einem kurzen Stück gehst Du auf der linken Seite ansteigend in den Wald hinein, bis Du auf einen weiteren Weg gelangst, dem Du nach links weiter Richtung Unteruhldingen folgst. Nachdem Du an einer weiteren Sitzgruppe angekommen bist, verläßt Du den breiten Weg und gehst bis Unteruhldingen immer parallel zum Wanderzeichen blauer Kreis - in einen abwärts führenden Pfad hinein, durch den Du zu einem Bach mit einem natürlichen Wassertretbecken gelangst. Kurz danach geht es auf einem Weg links immer am Bach entlang bis zur nächsten Wegkreuzung, wo Du rechts durch Schatten spendenden Laubwald, immer den Wanderwegschildern nach, weitergehst. An der nächsten Wegkreuzung geht es leicht ansteigend geradeaus und Du erreichen eine Unterstellhütte. Von hieraus geht es weiter geradeaus und Du verläßt den Wald an einer weiteren Sitzbank. Weiter geradeaus zwischen Wald und einer Pferdekoppel erreichst Du wieder die Bergstraße im oberen Teil von Unteruhldingen und gehst geradeaus bis ans Ende des Wohngebiets. Hier genießt Du eine schöne Sicht über den Bodensee. Immer weiter geradeaus die Bergstraße abwärts laufend kommst Du an den urigen Felsenkellern vorbei und gehst die erste Straße nach recht zurück zu unserem Ausgangspunkt zum Parkplatz P1.

Einen schönen Ausklang der Wanderung bietet eine Einkehr in eine der Gastronomiebetriebe an der Uferpromenade in Unteruhldingen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist notwendig! Außerdem Getränke, ggf. Sonnen- und Mücken/Zeckenschutz sowie Pausensnacks. Es gibt so schöne Rastmöglichkeiten auf dem Weg.

Weitere Infos & Links

Sehenswertes vor, während und nach der Tour:

  • Im Repilienhaus in Unteruhldingen am Parkplatz P1, freuen sich Schlangen aus allen Herren Länder, seltene Echsen und gemütliche Schildkröten über Deinen Besuch. Das Reptilienhaus ist seit Jahrzehnten u.a. eine Auffangstation für vom Zoll beschlagnahmte oder ausgesetzte, meist kranke, nicht mehr vermittelbare und verletzte Tiere. Sie hegen und pflegen sie gewissenhaft und liebevoll, denn an erster Stelle steht immer die Genesung und die gute Unterkunft der Tiere, entsprechend ihrer sonst natürlichen Umgebung. Reptilienhaus
  • Die Burg Meersburg in Meersburg ist die älteste bewohnte Burg Deutschlands. Sie erhebt sich hoch über dem Bodensee. Ihre markante Ansicht macht sie zu einem Wahrzeichen der Region. Schon Ende des 19. Jahrhunderts der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, gehört sie zu den Hauptattraktionen am Bodensee, und der Besuch des Museums wird zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Mehr als 30 eingerichtete Räume lassen das Mittelalter lebendig werden. So siehst Du eine alte Burgküche, die Dürnitz, den Palas, die Waffenhalle, Rittersaal, Burgverlies, Stall, Folterkammer und vieles mehr. Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Die Meersburg
  • Das Neue Schloss Meersburg war die Barockresidenz der Fürstbischöfe von Konstanz und hat seit seiner Erbauung ab 1710 nichts von seiner Schönheit eingebüßt. Das majestätische Treppenhaus, der Spiegelsaal und die Prunkräume in der Beletage geben Einblicke in das Leben am fürstbischöflichen Hof im 18. Jahrhundert. Du kannst das Schloss mit einem Audioguide oder bei einer Führung erkunden und zum Abschluß bietet Dir die Terrasse mit der barocken Gartenanlage einen atemberaubenden Blick über den Bodensee bis zu den Gipfeln der Alpen. Neues Schloss Meersburg
  • Vineum Bodensee in Meersburg - dieses Haus für Wein, Kultur und Geschichte ist ein Kleinod mit hohem Spaßfaktor. Jeder Raum ist ein sinnliches Lernerlebnis. Freu Dich auf eine interaktive und abwchslungsreiche Ausstellung: Duftamphoren mit Bodenseewein-Aromen, Wein als Life-Style-Medium, die Torkelshow, eine historische Weinpresse und vieles mehr erwartet Dich auf 600 m² - unterhaltsam, sinnlich und insprierend informativ. Vineum Bodensee

Mehr Seeferien in Unteruhldingen:

  • Lust noch auf ein paar spannende Geschichten aus längst vergangen Zeiten? Dann schaue Dir doch die Pfahlbauten in Unteruhldingen an. Bei einer interessanten Führung tauchst Du in das Leben der Menschen in der Steinzeit ein. Dafür läufst vom Parkplatz P1 aus unter der Unterführung durch und biegst rechts in die Poststraße ab. Am Ende der Straße siehst Du bereits den Bodensee. Hier schlenderst durch die Uferanlage, die Du auf Deiner linken Seite siehst. Und dann stehst Du auch schon vorm Eingang des Pfahlbaumuseums. Pfahlbauten
  • Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön! Im Hafen von Unteruhldingen kannst Du mit einem Tret-, Elektro- oder Motorboot in See stechen. In der Saison empfehlen wir eine vorherige Reservierung, wenn Du ein Elektro- oder Motorboot (auch Führerschein frei) nutzen möchtest. Bootscharter Weber
  • Was hältst Du von einer Runde Minigolf? Teste doch mal Deine Geschicklichkeit, viel Spaß beim Abenteuergolf
  • Genieße die wunderbare Uferpromenade, spaziere die Ostmole entlang, nimm Platz auf der Welle und lass Deinen Blick über den See schweifen. Vielleicht erlebst Du hier einen ganz wundervollen Sonnenuntergang. Für Dein leibliches Wohl findest Du außerdem diverse Einkehrmöglichkeiten.
  • Pack die Badehose ein....denn am Naturstrand in Unteruhldingen kannst Du in den See hüpfen und Dich an heißen Tagen erfrischen.

Gut zu wissen:

Wenn Du im Besitz einer BodenseeCard Plus bist, ist der Eintritt ins Reptilienhaus, Burg Meersburg, Neues Schloss Meersburg sowie das Vineum Bodensee inkludiert. Weitere Informationen unter BodenseeCard Plus, bei der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen oder den anderen Vorverkaufsstellen.

Wir von der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen sind für Dich bei allen Fragen rund um Deine Seeferien da und wünschen Dir eine herrliche Zeit bei uns. Nimm wunderbare Erinnerungen an Deine Erlebnisse in unserer Seeferiengemeinde mit nach Hause und teile sie gerne mit Deiner Familie und Freunden.

Naturliebhaber aufgepasst: Du liebst es unsere schöne Bodenseeregion zu entdecken und dich stört dabei der liegengebliebene Müll? Gerne stellen wir Dir ganzjährig unsere wiederverwendbaren Bodensee CleanUP Kits während unserer Öffnungszeiten zur Abholung in der Tourist-Information bereit. Komm gerne vorbei und setze ein Zeichen für eine saubere, müllfreie Region!

Startpunkt der Tour

Unteruhldingen, Parkplatz zum See P1

Uhldingen-Mühlhofen ist über die B31 aus Richtung Stockach oder Lindau kommend sowie über die L201 aus Richtung Pfullendorf erreichbar.

Endpunkt der Tour

Unteruhldingen, Parkplatz zum See P1 oder Meersburg

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Auf die Räder, fertig. Urlaub! Die Bodensee-Radstory VON BLUMEN UND BURGEN

    Von der zentral gelegenen Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen erkunden wir sternförmig auf dem Bodenseeradweg die Seeregion in Deutschland, Österreich und der Schweiz in fünf Teilstücken.

    Auf der Etappe Uhldingen-Mühlhofen - Überlingen - Wallhausen - Mainau - Meersburg - Uhldingen-Mühlhofen erleben wir spannende Geschichten von Blumen und Burgen.

    Unser Highlight auf dieser Tour:

    • Die Überfahrt mit der Personenfähre Seegold von Überlingen nach Wallhausen
    • Der großartige Ausblick vom Neuen Schloss Meersburg auf den Bodensee

    Übrigens - die Tour kann auch in entgegengesetzter Richtung gefahren werden.

  • Radtour

    Auf die Räder, fertig. Urlaub! Die Bodensee-Radstory BERGAUF UND BERGAB MIT GRAUREIHERN UND TROMPETENBÄUMEN

    Von der zentral gelegenen Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen erkunden wir sternförmig auf dem Bodenseeradweg die Seeregion in Deutschland, Österreich und der Schweiz in fünf Teilstücken.

    Auf der Etappe Uhldingen-Mühlhofen - Überlingen - Sipplingen - Ludwigshafen - Bodman - Stahringen - Güttingen - Liggeringen - Langenrain - Wallhausen - Überlingen - Uhldingen-Mühlhofen fahren wir bergauf und bergab und sind begeistert von Graureihern und einem reichblühenden Trompetenbaum. Für die Strecke Wallhausen - Überlingen nutzen wir das Schiff Seegold der Personenschifffahrt Giess & Giess. Die Fahrt dauert 15 Minuten.

    Unser Highlight auf dieser Tour:

    • Graureiher im Naturschutzgebiet Seefelder-Aach.
    • Die Strecke entlang am Naturschutzgebiet Bodman-Ludwigshafen samt dem blühenden Trompetenbaum.

    Übrigens - die Tour kann auch in entgegengesetzter Richtung gefahren werden.

  • Wanderweg

    Lichte Wälder und Seegenuss

    Du liebst den Wald und die Natur? Dann rein in die Schuhe und los geht's. Diese herrliche Wanderung führt Dich durch lichte Laubwälder, vorbei an Streuobstwiesen und grünen Feldern zurück an den See, wo Du Deine Seele noch ein bisschen baumeln lassen kannst.

  • Radtour

    Ländliche Idylle, tierisches Vergnügen und traumhafte Aussichten

    Schafe am Wegrand, aufgeweckte Berberaffen, unzählige Störche, herrliche Ausblicke - das alles erwartet Dich auf dieser schönen Radtour. Sie führt Dich zum bekannten Salemer Affenberg und weiter auf ruhigen Wegen durch eine herrliche Landschaft zum idyllisch gelegenen Andreashof. 

Offizieller Inhalt von Uhldingen-Mühlhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.