Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch die Obstgärten von Lippertsreute und Frickingen

Eine Rundwanderung durch die vielfältigen Obstgärten des Oberen Aachtals. Durch die idyllische Landschaft ntlang schmaler Pfade trifft man auf weite Wiesen und Natur.

Prächtige Obstgärten begleiten uns auf den Wegen durch das Obere Aachtal entlang des Wanderweges. Beeindruckend sind die Blicke in die offene Landschaft, ins Salemer Tal und zum Schloss Heiligenberg hinauf.

Ein besonderes Highlight ist die Wallfahrtskapelle Maria im Stein. Die heutige offene Kapelle wurde im Jahre 1948 gebaut. Hauptwallfahrtszeit ist der Mai, Messen und Andachten finden jedoch bis in den Herbst hinein statt.

Besonderheiten: Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Lippertsreute, St.-Martinskirche und Weingartenkapelle in Frickingen, Bodenseeobstmuseum in Frickingen und Tüfftlerwerkstattmuseum in Altheim, Wallfahrtsstätte Maria im Stein, prächtige Obstgärten.

Autorentipp

Ein Besuch der Aussichtsplattform "Himmelreich" am Feuchtbiotop lohnt sich. Ein kleiner bestehender Weiher wurde nach dem Beispiel des Heinz-Sielmann-Weihers zu einem großen Feuchtbiotopkomplex erweitert und soll ebenfalls Lebensraum und Nahrungshabitat für Flora und Fauna bieten.

Die Wanderung bietet sich am Besten im Frühjahr oder dem Herbst an, da dort die Obstblüte und das Herbstlaub einfach toll aussehen!

- Ein Abstecher zu Senft Destillerie in Rickenbach sollte auf jeden Fall eingeplant werden (für alle über 18 Jahre)

- Bodensee Obstmuseum (Öffnungszeiten Sonn- und Feiertags von 10:30-12:00 Uhr)

- Tüfftlerwerkstatt 1F (Frickingen)

- Spielplatz an der Kirche in Frickingen

Wegbeschreibung

Start unserer Wanderung ist beim Parkplatz in der Ortsmitte von Lippertsreute. Wir wandern über Rickenbach und Riedhof nach Frickingen. Von dort führt uns der Weg weiter über den Aubach nach Altheim und auf einem Abschnitt des Jubiläumsweges Bodenseekreis über den Hasenbühl zum Elisabethenhof. Weiter geht es von dort zum Wallfahrtsort Maria im Stein. Von dort dort laufen wir zunächst ein Stück entlang der Aach und dann weiter über den Schellenberg zurück nach Lippertsreute.

Wegebeschaffenheit: Gute Wanderwege, entlang der Aach teilweise schmale Pfade, für Kinderwagen nicht geeignet.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk nicht vergessen!

Weitere Infos & Links

Wanderkarte:

https://www.ueberlingen-bodensee.de/tosc/erlebnisse/souvenirs#/onlineshop/DE2/3483ec77-8b75-4287-9bcf-052697928288/wandern-am-westlichen-bodensee

Bodensee-Obst-Museum:

https://museen.frickingen.de/index.php?id=320

Maria im Stein:

https://www.bodensee-linzgau.de/de/poi/kapelle/wallfahrtskapelle-maria-im-stein/1682075/

Senft Destillerie:

https://www.senft-destillerie.de/

Startpunkt der Tour

Parkplatz Ortsmitte Lippertsreute Von Überlingen aus führt die Lipperstreuterstraße direkt nach Lipperstreute. An der Abfahrt Baufnang fährt man links ab und kommt direkt in die Ortsmitte von Lipperstreute. Hier befindet sich auch dir Hauptstraße.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Ortsmitte Lippertsreute

Offizieller Inhalt von Überlingen am Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.