Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panorama-Wanderweg – durch Weinberg und hügelige Weiten

Charakteristische Panoramen von Weinbergen und dem Taubertal, die Grünkern-Tradition und das erfrischende Kneipen verleihen diesem Rundwanderweg seinen besonderen Charme.

Starten Sie Ihre Wanderung durch das Madonnenländchen am Schloss mit Parkmöglichkeiten und kommen nach kurzer Zeit an der Mariengrotte vorbei, die zum Erfrischen und Kneippen einlädt.

Weiter geht es für Sie durch den Wald hinauf auf den Uissigheimer Stahlberg inmitten der Weinberge.

Genießen Sie auf dem neu errichteten Aussichtsturm einen herrlichen Rundumblick, bei dem Sie den schönsten Teil des Lieblichen Taubertals und die Külsheimer Höhen überblicken.

Vorbei an alten Grünkerndarren kommen Sie nach Uissigheim. Zurück über den Königsgrund mit stillen Feldern endet der Rundweg wieder am Schlossplatz in Külsheim.

Autorentipp

Genießen Sie ein Glas Wein vom Uissigheimer Stahberg oder dem Külsheimer Hohen Herrgott.

Wegbeschreibung

Der „Panorama-Wanderweg“ (Nr. 4) führt Sie über stille Felder, beschauliche Täler und aussichtsreiche Punkte von Külsheim nach Uissigheim.

Startpunkt der Wanderung ist der Schlossplatz. In dem historisch gewachsenen Bau ist heute die Stadtverwaltung untergebracht. Vor dem Schloss stehend gehen Sie nach links, vorbei am Kindergarten und kurz darauf eine Treppe rechts hinunter in die Altstadt. Am Fuß der Treppe sehen Sie ein Kreuz, einen Brunnen und das „Alte Rathaus“. An diesem Fachwerkbau rechts gelangen Sie in die Rathausstraße und mit Ihr hinaus aus der Stadt.

Jetzt eröffnet sich Ihnen eine wunderbare Landschaft mit Hecken, Streuobstwiesen und Feldern. Nach ungefähr zwei Kilometern erreichen Sie eine Mariengrotte mit Quelle und einer Kneipp-Anlage mit einem Wassertret- und einem Armbecken. Die Sitzbänke daneben laden ebenso zu einer Rast ein und Erfrischung ein.

Gestärkt und erholt wandern Sie weiter und schon bald geht es bergab in den Wald. Sie nutzen den rechts abzweigenden Waldweg, der leicht bergauf führt. Am Ende des Waldes sehen Sie den Stahlberg vor sich. An der nächsten Weggabelung geht es zunächst rechts und dann links auf einem grasbewachsenen Feldweg bergauf bis in den Wald auf dem Stahlberg.

Hier werden Sie mit einer tollen Aussicht über die Region belohnt, bei der Sie, bei guter Sicht, bis in den Spessart blicken können. Nach einem Abschnitt im Wald gelangen Sie zu den Weinbergen am Stahlberg und kurz danach erreichen Sie einen schönen steinernen Kreuzweg, der bergauf bis zur Stahlbergkapelle führt. In der Kapelle befindet sich eine Darstellung der in der katholischen Kirche als „14 Nothelfer“ verehrten Heiligen.

Nach einer kurzen spirituellen Pause bei den nahe gelegenen Bänken mit Grillplatz führt Sie der Weg nordostwärts, und noch einmal erhalten Sie einen grandiosen Ausblick. Hier schweift Ihr Blick über das Taubertal mit der Gamburg. Es geht weiter bergab zu den Weinbergen und der Weg knickt rechts ab. Der gleich darauf folgende Weinbergsweg führt Sie links abwärts bis er im Tal auf einen anderen Weg stößt. Hier nehmen Sie die rechte Route direkt nach Uissigheim.

Vorbei am Sportgelände folgen Sie der Stahlbergstraße abwärts zur Ortsdurchfahrt und dann auf dieser ostwärts und später der Hauptstraße nach rechts. An der nächsten scharfen Kurve der Ortsdurchfahrt nach links (Richtung Eiersheim) führt Sie die Wanderroute nach rechts in den Birkenweg. Diesem folgen Sie für einige Kilometer in Richtung Külsheim. An einer kleinen Kuppe können Sie nochmals, bei einem traumhaften Blick auf die Brunnenstadt Külsheim und die Weinbergslage Hoher Herrgott, die Seele baumeln lassen.

Ausrüstung

festes Schuhwerk empfohlen

Weitere Infos & Links

Tourist-Info Wertheim - www.tourismus-wertheim.de

Tourist-Info Külsheim - www.kuelsheim.de

Startpunkt der Tour

Schloss Külsheim

Sie erreichen Külsheim über
- A 3 (Frankurt - Würzburg) Ausfahrt Wertheim und weiter über die Taubertalstraße bis Bronnbach und nach Külsheim (20 km)
- A 81 (Heilbronn-Würzburg) Ausfahrt Tauberbischofsheim und weiter über die Landstraße direkt nach Külsheim (12 km)
- Bundesstraßen 19, 27, 290 und 292.

Endpunkt der Tour

Schloss Külsheim

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus Region Wertheim GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.