Europäischer Kulturweg: Vom Burgensaal zum Klosterglanz - Beim Hollebaum und Pfeiferhans
Entdecken Sie auf der naturnahen Rundwandertour die zentralen Säulen, die das untere Taubertal kulturell und landschaftlich über die Jahrhunderte geprägt haben.
Auf dem ersten Europäischen Kulturwanderweg in Baden Württemberg erleben Sie wie Kloster und Burg, Wein und Bewässerung, Schafe und Landschaftspflege zusammengehören und die Kulturlandschaft prägen.
Vom Kloster Bronnbach streifen Sie den ehemaligen Versorgungshof des Klosters bevor Sie stramm den Berg zum Dickbuckel hinaufgehen. Am Waldrand entlang gelangen Sie bis zum Pülversloch, der historischen Grenze zu Gamburg mit keltischen Hügelgräbern.
Auf naturnahen Wegen geht es weiter durch Felder und Wälder nach Höhefeld, wo Sie auf dem Schlenker um den Sportplatz traumhafte Panoramablicke über das Taubertal erhalten. Bergabwärts lohnt ein kleiner Abstecher zur Beghardenhöhle und in Niklashausen können Sie die Füße in der Tauber abkühlen, bevor Sie wieder durch heimischen Wald bergauf wandern.
Schon von Weitem erblicken Sie die Burg Gamburg aus dem 12. Jahrhundert. Erneut führt Sie die Tour in das Flusstal, vorbei am Bahnhof und in angenehmer Stille des Waldes wieder zurück nach Bronnbach.
Öffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.