Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wanderblume Tour 3: „Quellwiesenweg“

Die Tour startet beim Dorfhaus Bartholomä (645 m ü. NN) und führt über Zang hinunter zum Brenztopf in Königsbronn. Durch das Große Brenzeltal führt der Weg hinauf zur Grenzstockhütte und über Irmannsweiler zum Ausgangspunkt in Bartholomä zurück.

Acht Rundwandertouren bilden die Wanderblume. Wanderwege von 17 km bis 25 km Länge führen durch die außergewöhnliche Natur und Geologie des Albuchs.

Wegbeschreibung

Die Tour startet beim Dorfhaus Bartholomä (645 m ü. NN). Wir überqueren zunächst die Beckengasse zwischen katholischer Kirche und Rathaus, gehen an der evangelischen Kirche vorbei bis zur Hauptstraße. Dort geht es links weiter bis zum Wentalweg, markiert durch ein gelbes Dreieck [ ] . Bis zu Waldrand folgen wir dem Weg des Schwäbischen Albvereins, dort halten wir uns links und gehen den Fahrweg bergauf bis zur Wegespinne bei der ehemaligen Gmeintalhütte. Hier wählen wir den etwa 3 km langen und mit tour 3 gekennzeichneten Waldweg, immer geradeaus, in Richtung Zang. Am Waldrand angekommen haltenwir uns zunächst links, dann gleich rechts bis zum Parkplatz. Je nach Kondition kann hier die Abkürzung gewählt werden. Wer die kürzere Strecke geht wendet sich links, wählt aber den Weg mit [ ] gelbem Dreiblock der geradeaus in Richtung Tauchenweiler bis zur Grenzstockhütte führt, wo wir wieder auf unsere lange Strecke treffen. Die vollständige Tour geht weiter am Waldrand an Zang vorbei bis zum Weg des Schwäbischen Albvereins mit dem [ ] gelben Dreiblock. Nach 1,5 km überqueren wir die Landstraße, halten dort links und bleiben weiter auf der Markierung des gelben Dreiblockes durch die Waldsiedlung hinunter bis zum Brenztopf. Bei einer Rast am Gasthaus „Weißen Rössle“ genießen wir den Blick zu dieser herrlichen Quelle. Wer Lust hat kann auch das Königsbronner „Wilderermuseum“ besuchen, das gleich in der Nähe ist. Wir folgen ein kurzes Stück links dem Radweg bis zur Verbindungsstraße [ ] links nach Zang, diese verlassen wir am Ortsende, und folgen weiter dem gelben Dreieck, am Brenzelhof vorbei und geradeaus weiter in Richtung Irmannsweiler bis zur Grenzstockhütte. Das gelbe Dreieck weist uns halb rechts den Weg weiter bis nach Irmannsweiler. In Irmannsweiler, das eine Einkehrmöglichkeit bereithält, gehen wir den Weg zwischen zwei Bauernhäusern zunächst links ab, gleich danach beim ersten Weg rechts hinunter zur Gedenkstätte „Drei Steine“. Von dort aus führt uns der Weg zurück, bis wir wiedei bei unserem Ausgangspunkt,dem Dorfhaus in Bartholomä, angelangt sind.

Startpunkt der Tour

Bartholomä, Ortsmitte

Von Aalen über Essingen erreichen Sie Bartholomä in ca. 20 Minuten. Von Schwäbisch Gmünd kommend fahren Sie über Heubach in ca. 30 Minuten nach Bartholomä

Endpunkt der Tour

Bartholomä, Ortsmitte

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wanderblume Tour 7: „Im Himmelreich“

    Start und Ziel ist das Dorfhaus Bartholomä (645 m ü. NN). Die Tour kann entweder als kurze Wanderung von rund 8 km, als mittlere Strecke von rund 16 km oder auch als große Tour von 20 km gewählt werden.

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.