Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Calw über den Rudersberg, durch das Schleiftal übers Höfle zurück nach Calw

Von der Stadt direkt in die Natur, mit kleinen aber feinen Highlights.

Autorentipp

Diese Tour hat einen sehr kleinen Co2 Fußabdruck, da sie mit dem ÖPNV erreichbar ist.

Wegbeschreibung

Wandern geht immer, wenn auch derzeit nicht in Gruppen. Der Calwer Schwarzwaldverein hat für alle die sich an der frischen Luft bewegen wollen jede Woche eine Tour im Angebot, um selbst zu wandern und dabei unsere unmittelbare Region zu erkunden und dies heute wieder direkt von der Stadt aus. Wir starten heute zu unserer Tour an der Nikolausbrücke. Es geht über das Adlereck zur Uhlandshöhe. An diesem Wegweiser Standort orientieren wir uns zum Rudersberg, wo wir immer der gelben Raute folgen, die uns auf der ganzen Strecke begleitet. Am Öländerle überqueren wir die Bundesstraße und anschließend die Nagold. An der Herrmann Braun Hütte steigen wir die herrlich bemoosten Stufen durch einen kleinen verwunschenen Wald Richtung Rudersberg hoch. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher nach links um sich der Ringwall Rudersberg anzusehen und die Informationstafeln zu lesen. Anschließend geht es wieder zurück nach Kentheim. An der Bundesstraße angekommen gehen wir links noch ca. 300 Meter an der Straße entlang, die wir dann an der Heubrücke überqueren. Am Wegweiser Heubrücke ist unser nächster Orientierungspunkt die Schlittenbachbrücke. Dort angekommen steigen wir hinunter in das wildromantische Schleiftal, genießen auf der Schlittenbachbrücke den laut sprudelnden Bach und wenden uns dann nach links wo uns unser nächstes Ziel die Stammheimersteige angezeigt wird. Zuerst heißt es jetzt aber aufpassen, denn die gelbe Raute führt uns rechts sehr steil auf die „Himmelsleiter“ hinauf, der Aufstieg garantiert eine höhere Pulsfrequenz. Eben geht es danach an der Kleingarten Kolonie vorbei, bis wir am Punkt Stammheimer Steige ankommen. Dort geht es im spitzen Winkel Richtung Höfle und von dort am Schützenhaus, dem Landratsamt und einem Ziegengehege vorbei zur Uhlandshöhe. Dabei genießen wir bei unserem Abstieg den herrlichen Blick in die Stadt. Die Wanderung ist ca. 8 Km lang und es sind 280 m Auf- und 250 m Abstiege zu bewältigen. Auf unserer Homepage www.schwarzwaldverein-calw.de ist die Tour nachzulesen und eine Karte zum down load hinterlegt. Viel Freude mit dieser Tour wünscht euch euer Calwer Schwarzwaldverein.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und dem Wetter angepasste Kleidung, Getränke nicht vergessen.

Startpunkt der Tour

An der Nikolaus Kapelle in Calw

Mit dem Auto

Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw

Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw

Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.

Endpunkt der Tour

An der Nikolaus Kapelle in Calw

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Calw - Kunst in der Stadt

    Calw verfügt über einige sehenswerte Kunstdenkmäler, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Vom summenden Erlebnisspielzeug über einen blühenden Hesse-Garten bis hin zum vielseitigen Brühlpark mit vielen verschiedenen Kunstwerken. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.