Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über die Calwer Höhe

Tolle Naturwege und schmale Pfade entführen den Wanderer sowohl auf den Rudersberg und in das Rötelbachtal als auch auf die sonnigen Höhen um Speßhardt, Oberriedt und Alzenberg.

Auf dieser Tour geht es durch die idyllische Landschaft rund um die Hermann-Hesse-Stadt Calw. Aus der schnucklligen Altstadt geht es direkt auf dem Verlobungsweg in die Natur. Nach dem leichten Anstieg kommen wir auf dem Rudersberg an. Von hier hat man einen tollen Blick ins Nagoldtal, auf die bewaldeten Abhänge und Kentheim, mit einer der ältesten Kirchen Baden-Württembergs. Das Rötelbachtal wartet mit seinem plätschernden Bachlauf, Kaskaden und moosbewachsenen Steinen und Stämmen. Ist der untere Teil des Rötelbachtals wahrscheinlich sehr gut besucht, wird es auf dem oberen Teil wesentlich ruhiger - Zeit zum Natur genießen! Auf der sonnige Höhe angekommen, geht es durch Speßhardt und Oberriedt. Abschnitte durch duftende Wälder und Aussichten über Calw ins Heckengäu wechseln sich hier oben immer wieder ab. Über den Zick-Zack-Weg geht es am Schinderbach hinab bevor uns wenig später die Route an den Kuckkucksfelsen vorbeiführt. Über den Stadtgarten mit Ausblick kommen wir in Calw an.

Autorentipp

Auf der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Eine deftiges Vesper und Getränke sollten deshalb für eine kleine Rastpause eingepackt werden!

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft zum großen Teil auf dem markierten Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins.

WWS Calw/Calwer Markt, WWS Rudersberg, WWS Rötelbachtal, WWS Im Rötelbachtal, WWS Zavelsteiner Brückle, WWS Tannenbusch, WWS Speßhardter Mauer, WWS Kohlerstraße, WWS Speßhardt, WWS Anplätz, WWS Oberriedt, WWS Altburg/Bäckergässle, WWS Bireknwäldle, WWS Kooväcker, WWS Alzenbrunnen

Ab dem WWS Alzenbrunnen folgen wir der Raute rechts den Pfad hinauf in Richtung Alzenberg. Dem Naturweg folgen wir bis dieser wieder auf einen breiten Schotterweg trifft. Die Raute zeigt auch nach links. Wir folgen dieser für rund 10 Meter, verlassen dann den Rautenweg und biegen links auf den Naturweg, der hinab führt. Von diesem Weg führen nach kurzer zwei Pfade rechterhand ab - wir wandern auf dem linken weiter. Diesem folgen wir bis wir auf einen Schotterweg kommen. Wir halten uns rechts und folgen diesem breiten Weg nach Calw hinab. Wir kommen an der Autostraße heraus, überqueren diese und wandern die Straße hinauf bis kurz hinter die Bushaltestelle zum Vorstadtweg. Hier kommen wir wieder auf die Raute und folgen dieser, am Amtsgericht vorbei, bis zum Stadtgarten. Diesen wandern wir hinunter und kommen am Ausgangspunkt der Tour wieder an.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, evtl. sind Wanderstöcke hilfreich, Verpflegung, (digitales) Kartenmaterial

Weitere Infos & Links

Tourismus Gmbh Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

07052-8169770

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Calwer Markt

Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw

Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw

Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.

Endpunkt der Tour

Calwer Markt

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Calw - Ins Heckengäu

    Eine echte Traumtour ins Heckengäu, die mit gigantischen Ausblicken und tollen Einkehrmöglichkeiten alles bietet, was Radfahrer-/E-Bike- Herzen höher schlagen lässt. Nach der Fahrt ins Nagoldtal erreichen wir Wildberg und über den Galgenberg mit Akkukraft das echte Heckengäu. Der Bogen über Holzbronn ist lohnend. Kurz vor der Bundesstraße biegen wir nach links ab und erreichen mit schöner Abfahrt Stammheim. Die Straße am Landratsamt vorbei bringt uns direkt in die Stadtmitte zurück.
  • Radtour

    Calw - Von Sagen und Gschichtla

    Über den bekannten Nagoldtalradweg erreichen wir den langen verkehrsarmen Anstieg in Richtung Sommenhardt. Jedes Pedelec wird diesen Anstieg mit ihrer Unterstützung aber locker meistern - ein ganz idealer E-Bike-Berg. Vorbei an den Krokuswiesen und dem
    „Spinnerin Kreuz“ lädt die Burg Zavelstein zu einem Aussichtsstopp ein. Über den Heidelbeerweg und einen breiten und gut fahrbaren Waldweg erreichen wir Weltenschwann und Speßhardt. Die rasante Abfahrt nach Calw befahren wir auf der Haupstraße. Um den Schlossberg in Calw herumfahren wir über den Marktplatz zum Ausgangspunkt.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.