Zum Inhalt springen
Wanderweg

Stiefelreise "Im Norden ganz oben": Höfen - Kaltenbronn

Grüne Natur, Ruhe, plätschernde Bachläufe und eine Route abseits bekannter Wanderwege prägen das Bild dieser Etappentour von Höfen an der Enz auf den einzigartigen Kaltenbronn.

Vom idyllischen Ort Höfen an der Enz geht es über den bewaldeten Eiberg ins Eyachtal hinüber. Auf schmalen Pfaden und breiten Wanderwegen begegnen uns kaum Menschen - wir erleben Natur pur! Die plätschernde Eyach empfängt uns direkt am Restaurant Eyachmühle, von dem wir zum Wasserweg wandern. Immer am Bachlauf entlang, über Wurzeln und Steine, geht es die Eyach hinauf immer weiter ins Tal hinein. Kleinere Wasserstellen laden ein, die Füße ins Wasser zu hängen und sich abzukühlen. Am Lehmannshof vorbei erreichen wir bald die Große Wiese. Im Frühling blühen hier hunderte von Orchideen. Auch die Kastanienbäume strahlen förmlich um die Wette. An der Rotwasserhütte startet der Aufstieg auf den Kaltenbronn. Begleitet werden wir vom plätschernden Bachlauf des Rotwassers, das sich ganz natürlich seinen Weg ins Tal bahnt. Auch hier wandern wir durch Natur pur, über Pfade inmitten von Sträuchern und Moosen. Auf dem Kaltenbronn erreichen wir das Wildseemoor - Abschlusshighlight dieser Etappe.

Autorentipp

Kulinarischer Tipp während der Wanderung ist das Restaurant Eyachmühle. Leckere Flammkuchen, Burger und schwäbische Köstlichkeiten warten auf dich!

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft auf den lokalen, bzw. regionalen Wanderausschilderungen, der gelben und blauen Raute des Schwarzwaldvereins. Die Wegweiser (WWS) leiten von Standort zu Standort und somit durch die komplette Route.

WWS Höfen/Bahnhof

WWS Sitzbankweg

WWS Sägberg

WWS Franzosenbuckel

WWS Enzschneise

WWS Sitzbankhütte

WWS Stephanswasen

WWS Spitzhütte

WWS Eyachmühl

WWS Lehmannshof

WWS Lehmannshof/Brücke

WWS Große Wiese

Rotwasserhütte

WWS Horn

WWS Weißensteinhütte

WWS Wildseemoor

WWS Leonardhütte

WWS Wildgehege

WWS Schlittenhang

WWS Infozentrum Kaltenbronn

Ausrüstung

Gutes, festes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, eventuell Kartenmaterial, einen Rucksack mit ausreichend zu Trinken

Weitere Infos & Links

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

Tel.: 07052 81 69 770

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Hotel Ochsen, Höfen an der Enz

B294: Pforzheim - Birkenfeld - Neuenbürg - Höfen an der Enz

B294: Freudenstadt - Seewald - Calmbach - Höfen an der Enz

Endpunkt der Tour

Hotel Sarbacher, Kaltenbronn

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Rund um Höfen

    Diese abwechslungsreiche, familienfreundliche und rund 7 Kilometer lange Rundwanderung führt dich rund um die kleine Gemeinde Höfen an der Enz durch idyllische Schwarzwaldnatur.

  • Wanderweg

    Stiefelreise "Im Norden ganz oben"

    Natur pur, plätschernde Flussläufe mit kristallklarem Wasser, Panoramablicke von den Spitzen der Region - das alles erwartet dich auf der Mehrtageswanderung "Im Norden ganz oben"!

  • Wanderweg

    Von Höfen a.E. nach Neuenbürg

    Von Höfen an der Enz hinauf durch das Förteltal nach Langenbrand. Auf der Höhe führt der Weg zum Besucherbergwerk Neuenbürg. Es ist das Zentrum eines uralten Bergbaureviers, in dem schon die Kelten Eisenerz abgebaut und daraus Eisen geschmolzen haben. Die Frischglück-Grube lohnt ein Besuch, ebenso das Schloss Neuenbürg.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.