Spaziergang zum Bernsteinfelsen

Beeindruckende Panoramablicke belohnen den Wanderer für den Anstieg zum Bernsteinfelsen.
Diese etwa 15 km lange Tour führt von Bad Herrenalb zum Bernsteinfelsen. Von hier aus hat man beeindruckende Ausblicke ins Murgtal, die Rheinebene und bei klarer Sicht sogar bis in die Vogesen und den Pfälzer Wald. Zurück führt die Tour über den Ortsteil Bernbach wieder zum Bahnhof Bad Herrenalb.

In der Nähe liegt der Mauzenstein, ein geschütztes geologisches Naturdenkmal. Einst diente der Stein wohl dem Astralkult zur Verehrung der Gestirne.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhofsvorplatz gehen wir über den Weg Am Ziegelbrunnen rechts auf den Rehteichweg. Richtung Fachklinik Falkenburg biegen wir wieder rechts auf den Falkenburgweg ab. Nach ca. 400 m biegen wir links ab und folgen nun immer dem Weg bis zum Bernsteinfelsen und dann weiter bis zum Mauzenstein. Von hier gehen wir weiter Richtung Eckkopfquelle und schließlich der gelben Markierung folgend bis nach Bernbach zur Kirche. Hier nehmen wir den Treppenweg abwärts Richtung Obere Kullenmühle. Vorbei am Golfplatz linker Hand folgen wir nach einer starken Linkskurve einem Pfad bis zum Aussichtspunkt am Falkensteinfelsen. Von dort aus nehmen wir den Pfad oberhalb der Felsen und biegen kurz vor der Falkensteinhütte links abund folgen dem Pfad abwärts zu einem großen Felsen. Ohne Markierung bei der Rastbank dann rechts Pfad am Hang entlang. Am nächsten alten Wegstein geradeaus weiter über einen Bachlauf. An der Hangkante entlang, vorbei an feuchten Felsen, bis zur einer großen Wegkreuzung mit Rastbank. Nicht den Laternenweg nehmen, sondern links steil abwärts direkt zum Bahnhof gehen.

Gutes Schuhwerk

www.badherrenalb.de

Bahnhof Bad Herrenalb

mit dem PKW:

Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Bahnhof Bad Herrenalb

Aussichtstour zum Fahrzeugmuseum

Wanderung von Bad Herrenalb aus über den idyllischen Ortsteil Rotensol bis nach Marxzell zum Fahrzeugmuseum. Von dort geht es mit der Stadtbahn S1 zurück nach Bad Herrenalb.

Rundtour über Bernbach (KONUS)

Entdecken Sie auf dieser Rundtour die historische Klosterruine von Frauenalb, das Museum in Marxzell und genießen Sie beeindruckende Ausblicke beim Metzlinschwander Hof.

Zum Bernsteinfelsen mit herrlichen Weitblick

Bad Herrenalb ist der touristische Höhepunkt im Albtal. Der Kurort mit seinem Termalbad, Kurzentrum, Kurpark, Kurklinik und vielem mehr ist auch Ausgangspunkt vieler herrlicher Wanderungen für jeden Geschmack. Die beschriebene Wanderung durch wunderschöne Landschaften über die Höhen des Nord-Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 15 km mit einem Anstieg von ca. 530 m.

Quellenlehrpfad Bad Herrenalb (KONUS)

Entdecken Sie die über 60 Sturzquellen, Quellsümpfe und gefassten Quellen Bad Herrenalbs auf einer Wanderung durch eines der schönsten Täler des Schwarzwaldes.