Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg: Villingen - Bad Dürrheim-Sunthausen

Von der Baden-Württemberg-Stadt geht es entlang eines Lehrpfads zu Geschichte und Natur, durch eine ausgedehnte Moorlandschaft vorbei an einem Kurort nach Bad Dürrheim-Sunthausen.

Wir starten unsere Etappe im historischen Villingen und wandern hinüber an den Ortsrand der Partnerstadt Schwenningen. Vom Aussichtsturm auf der Wanne hat man einen besonders guten Blick auf Villingen und seinen historischen Stadtkern mit Münster und Stadtmauer. An den Bertholdshöfen vorbei, erreichen wir bald die ersten Stationen des Geschichts- und Naturlehrpfads.

Schließlich erreichen wir das Schwenninger Moos, ein ehemaliges Moorgebiet in rund 700m Höhe. Seit 1985 ist das Schwenninger Moos Naturschutzgebiet und wird aufwändig wieder renaturiert. Es lohnt sich dabei ein Abstecher zur Neckarquelle im Nordosten der Moorfläche.

Wir wandern weiter am Ortsrand von Bad Dürrheim vorbei, einer lebendigen Kurstadt und heilklimatischer Luftkurort. Auf dem weiteren Weg bietet sich an der Lourdeskapelle eine meditative Einkehr an, im Waldcafe eine Einkehr zur leiblichen Stärkung bei schönem Ausblick, bevor wir den letzten Abschnitt über Felder und Wiesen nach Sunthausen in Angriff nehmen.

Autorentipp

Direkt am Sunthausener See gibt es einen Campingplatz mit guter Gastronomie, der für Wanderer 6 Weinfässer zur Übernachtung anbietet.

Wegbeschreibung

Die Etappe startet auf dem Ostweg am Bickentor und dem gleichnamigen Wegpunkt. Wir überqueren die Bahngleise und folgen der Markierung durch ein Wohngebiet. Unser Weg führt uns vorbei am Aussichtsturm, von dem wir einen prächtigen Blick auf Villingen haben. Weiter geht es über Wiesen vorbei am Wegpunkt Bertholdshöfe. Am Wegpunkt Hölzlekönig halten wir uns rechts und gehen durch ein Waldgebiet am Ortsrand von Schwenningen, vorbei an zahlreichen Hinweistafeln des Geschichts- und Naturlehrpfads. Über den Wegpunkt Kugelmoos erreichen wir das Schwenninger Moos, wo sich am Wegpunkt NSG/Schwenninger Moos West ein Abstecher zur Neckarquelle anbietet. Der Weg führt am Rand des Schwenninger Mooses weiter und über den Wegpunkt NSG Schwenninger Moos Ost zum Standort Hilben und biegt rechts ab zum Wegweiser Am Kugelbühl rechts ab erreicht man den nördlichen Ortsrand von Bad Dürrheim. Über die Wegpunkte Wittmannstalhütte, Unkenweg erreichen wir den Wegpunkt Frohnholz. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Markierung, bis wir die Lourdes-Kapelle erreichen. Von dort führt der Weg am Standort Kapf den Wald bergauf bis zum Waldcafe. Am gleichnamigen Wegpunkt biegen wir rechts ab und erreichen über die Wegpunkte Hirschhaldenweg, Stockäcker, Hirschhaldehütte und Sunthauser See den Ortsrand von Sunthausen. In den Ort hinein verlassen wir die schwarz-rote Raute. Wir biegen in die Tuninger Straße nach rechts ab und gelangen in die Ortsmitte von Sunthausen und zur Haltestelle Sunthausen Kirche.

(Quelle: Schwarzwaldverein e.V.)

Ausrüstung

Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk, Verpflegung, Kartenmaterial

Weitere Infos & Links

Schwarzwald Tourismus GmbH

Kompetenzzentrum Tourismus

Wiesentalstraße 5

79115 Freiburg

Telefon +49 761 896460

mail@schwarzwald-tourismus.info

https://www.schwarzwald-tourismus.info/

Startpunkt der Tour

Villingen Villingen ist von Offenburg und dem Kinzigtal über die B33 und über die B27 und die Autobahn A81 von Stuttgart bzw. Singen gut erreichbar.

Endpunkt der Tour

Bad Dürrheim-Sunthausen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Energie-Route ab VS-Villingen

    Diese Tour startet am Bahnhof in Villingen und führt an der historischen Innenstadt vorbei, am Donauzufluss Brigach entlang durch das schöne Kirnachtal nach Unterkirnach. Im weiteren Verlauf fährt man an Oberkirnach und dem Kesselberg vorbei bis zum Stöcklewaldturm, von dessen Aussichtsplattform man einen atemberaubenden Panoramablick hat. Weiter geht es nach Furtwangen und von dort durch das beschauliche Bregtal über Vöhrenbach vorbei am Neuhäusle durch ein wunderschönes Waldgebiet entlang des Wieselsbachs zurück nach Villingen. Eine Tour bei der man den Schwarzwald mit all seinen Facetten kennenlernt.
  • Radtour

    Villingen-Route

    Vom Bahnhof in Villingen aus fährt man entlang der Stadtmauer mit Türmen und Toren über das idyllische Obereschach, um die beschaulichen Königsfelder Ortsteile kennenzulernen. Über Peterzell entlang der bekannten Schwarzwaldbahnlinie und dem Donauzufluss Brigach, geht es durch das schöne Groppertal wieder zurück nach Villingen.

     

  • Radfernweg

    Neckartal-Radweg

    Deutschlands kontrastreichster Flussradweg

    entdecken. erleben. genießen.

    Der Neckartal-Weg führt auf einer nahezu steigungsfreien Route über 375 km vom Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen bis in die Quadratestadt Mannheim, wo der Fluss in den Rhein mündet.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.