Ostweg: Pforzheim - Bad Liebenzell

Wasser, Burgen und Kapellen prägen die erste Etappe, die von Pforzheim über die Hochfläche hinunter durch das wildromantische Monbachtal nach Bad Liebenzell im Nagoldtal führt.

Die Etappe beginnt in der Schmuck- und Goldstadt Pforzheim am Zusammenfluss von Nagold, Enz und Würm.  Zunächst auf schattigen Wegen geht es durchs Würmtal und hinauf zur Ruine Liebeneck aus dem 12. Jahrhundert.. Auf der Hochebene des Biet genießen wir eine herrliche Aussicht hinüber ins Heckengäu. An ein paar Stationen können wir dort auch auf dem Ostweg einen Halt einlegen. Über Steinegg, mit seiner schönen Burganlage, und Neuhausen erreichen wir den Eingang des Monbachtals. Die Wanderung führt nun durch den spektakulärsten Abschnitt der Etappe. Durch das Monbachtal mit zahlreichen Querungen des Monbachs geht es hinab ins Tal und anschließend, an der Nagold entlang, nach Bad Liebenzell. Plätschernde Quellen und ein idyllischer Kurpark prägen den Charme des Kurortes. Hoch über dem Ort sehen wir die frühere Burg Liebenzell.

Die Etappe erfordert Ausdauer für 27 km. Abgesehen vom Abschnitt durch das Monbachtal (an Wochenenden stark frequentiert) trifft man nur wenige Wanderer.

Eine frühere Anreise lohnt sich in die Goldstadt Pforzheim. Hier warten zum einen das Schmuckmuseum und der Gasometer mit spannenden Einblicken.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt des Ostwegs ist wie bei den beiden anderen Fernwanderwegen das Gasthaus Kupferhammer am südlichen Stadtrand von Pforzheim. Wer mit dem Zug anreist, kann den Gasthof vom Bahnhof Pforzheim mit dem Stadtbus oder zu Fuß in etwa einer halben Stunde erreichen. Der Fußweg nach Kupferhammer ist mit den Markierungen des Schwarzwaldvereins und der Stadt Pforzheim gut zu finden. Dazu folgen wir am Bahnhofsausgang der Markierung des Ostwegs an der Ampel, gehen die Schloßbergstraße bergab und biegen kurz darauf halbrechts in die Fußgängerzone ab. Wir folgen den Wegweisern Richtung Kupferhammer und passieren am Eingang des Stadtparks das Schmuckmuseum.

Am großen Wegweiser Pforzheim/Kupferhammer, dem Ausgangspunkt der drei Höhenwege, halten wir uns links Richtung Würm/Ruine Liebeneck. Wir folgen dem markierten Weg entlang der Würm. Der Ostweg verläuft hier ein Stück parallel zum Schwarzwald-Schwäbische-Alb-Allgäu-Weg HW5. An den Wegweisern Schützensteg und Kahlhardt gehen wir weiter Richtung Würm. Am Wegweiser Würm/Würmbrücke folgen wir der Markierung Richtung Liebenecker Kopf. Am Wegweiser Liebenecker Kopf geht es weiter Richtung Ruine Liebeneck.

Am Wegweiser Ruine Liebeneck biegen wir rechts ab und folgen der Markierung in Richtung Dollbronner Brücke. Dazu gehen wir links am Eingang zur Ruine vorbei auf einem schmalen Waldpfad bergab. Wir erreichen die L572, überqueren die Würm und gehen geradeaus weiter bergauf bis zum Wegweiser Parkplatz Liebeneck. Dort biegen wir links ab Richtung Hamberg, erreichen am Ende des Aufstiegs die Hochfläche des Biet und bald darauf Hamberg. In der Ortsmitte beim Wegweiser Hamberg der Markierung Richtung Burg Steinegg folgen. Der Ostweg verläuft jetzt ein Stück entlang des Kapellenwegs. Unser Weg biegt links ab und wir steigen zur Waldkapelle ab. Am Wegweiser Waldkapelle gehen wir entlang der Markierung nach Steinegg weiter. Am Wegweiser Burg Steinegg biegen wir rechts ab bis in die Ortsmitte von Steinegg. Am Wegweiser Steinegg/Brunnen biegen wir rechts ab und folgen der Markierung Richtung Wendelinskapelle. Durch den Ort und geschwungenen, aussichtsreichen Pfad gelangen wir über den Wegweiser Neuhausen/Zeller Pfad zur Wendelinskapelle, einer weiteren Station auf dem Kapellenweg.

Von der Kapelle geht es weiter nach Neuhausen. bis wir am Wegweiser Neuhausen/Rathaus der Markierung Richtung Monbachtal folgen. Wir setzen unseren Weg fort bis zum Eingang ins Monbachtal, den wir am Wegweiser Oberes Monbachtal erreichen. Am Wegweiser Monbachbrücke gehen wir rechts Richtung Bad Liebenzell. Es folgt ein abwechslungsreicher Abschnitt durch das malerische Monbachtal mit mehreren Querungen des Monbachs über teils felsigen und verwurzelten Wegabschnitten.

Am Wegweiser Monbach halten wir uns links und folgen der Markierung nach Bad Liebenzell. Auf dem letzten Abschnitt dieser Etappe laufen wir oberhalb der Bahnstrecke bis zum Ortseingang Bad Liebenzell am Wegweiser Bad Liebenzell/Forchenhalde. Über die Markgrafenbrücke queren wir die Nagold und laufen den letzten Teil auf dem Uferweg der Nagold bis zum Wegweiser Bad Liebenzell/Kurhaus, dem Ende dieser Etappe.

(Quelle: Schwarzwaldverein e.V.)

Fax: +49 (0) 72 31 / 393707
tourist-info@ws-pforzheim.de
www.pforzheim.de

Pforzheim Von Karlsruhe kommend die A8 bei Pforzheim-West verlassen und über die B10, B294, B463 Richtung Bad Liebenzell zum Gasthof Kupferhammer fahren. Von Stuttgart kommend die A8 bei Pforzheim-Ost verlassen und über die B294, B463 Richtung Bad Liebenzell zum Gasthof Kupferhammer fahren.

Bad Liebenzell

• Fernwanderweg

Ostweg

Der Ostweg führt von Pforzheim auf Höhen und in Täler des Schwarzwalds. Über Heckengäu, Schwäbische Alb und Donautal geht es gen Süden. Durch das Wutachtal enden wir in Schaffhausen.

Ostweg Etappe 1: Pforzheim - Bad Liebenzell

Wasser, Burgen und Kapellen kennzeichnen die erste Etappe, die von Pforzheim, dem Ausgangspunkt des West-, Mittel- und Ostwegs über die Hochfläche des Biet hinunter durch das wildromantische Monbachtal nach Bad Liebenzell im Nagoldtal führt. Das Wegzeichen des Ostwegs ist die schwarz-rote Raute auf weißem Grund.

Mittelweg Etappe 1: Pforzheim - Bad Wildbad

Von der Goldstadt Pforzheim, dem gemeinsamen Ausgangspunkt des West-, Mittel- und Ostwegs führt uns die erste Etappe vom Nagoldtal nach Bad Wildbad, einem bedeutenden Bade- und Kurort im Enztal.  Unser Wegzeichen ist die rote Raute auf weißem Grund mit weißem Mittelstrich.

• Fernwanderweg

Ostweg des Schwarzwaldvereins

Der Ostweg führt aus der Goldstadt Pforzheim über die Höhen östlich und westlich des Nagoldtals. Täler, Höhen und offene Landschaft wechseln sich ab und bringen den Wanderer über Pfalzgrafenweiler, Freudenstadt vorbei am Friedrichsturm und Vogteiturm nach Alpirsbach im Kinzigtal.
    Über die Hochfläche mit Aichhalden, Schramberg im Tal der Schiltach und die Höhen mit der Ruine Waldau, Königsfeld, Mönchweiler, Villingen-Schwenningen und dem Neckarursprung, hält der Weg Ausblicke zur schwäbischen Alb im Osten, dem Schwarzwald im Westen und über die Baar hinweg bis zu den Alpen bereit, wenn Wetter und Sicht es zulassen.
    Der Weg führt durch die typische Landschaft am Übergang zur Schwäbischen Alb und quert bei Geisingen das Donautal. Auf den bewaldeten Höhen des Bergrückens erreicht der Ostweg mit 920 m ü. NN seinen höchsten Punkt. Über den Eichberg kommt er bei Achdorf ins Tal der Wutach und begleitet diese bis nach Stühlingen flussabwärts. Über Schleitheim und den letzten großen Anstieg des Weges zum Schleitheimer Randenturm (451 Höhenmeter) geht es dann hinab nach Schaffhausen an den Hochrhein.