Klosterroute Nordschwarzwald Etappe 1: Maulbronn-Mühlacker

Am Kloster Maulbronn beginnt die erste Etappe der Klosterroute Nordschwarzwald, die über die historische Befestigungsanlage "Eppinger Linien" und weiter bis nach Mühlacker führt.

Auf der ersten Etappe unserer 8-tägigen Wanderung auf der Klosterroute Nordschwarzwald haben wir viel Zeit, um in die Geschichte einzutauchen. Das Kloster Maulbronn, seit 1993 als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet, ist unser Ausgangspunkt. Bevor wir loswandern, besichtigen wir die ehemalige Zisterzienserabtei. Regelmäßig finden Führungen statt, die über die Geschichte und den Alltag der einst hier lebenden Mönche berichten.

Das zweite Highlight der Etappe ist die Eppinger Linie. Sie verläuft durch das alte Waldgebiet zwischen Maulbronn und Mühlacker. Über die Anlage, die im 17. Jahrhundert als Schutzwall errichtet wurde, führt heute ein Wanderweg. Einzelne Palisaden und ein Wachturm wurden rekonstruiert und können bestaunt werden. Wanderer mit Rucksack können ermessen, vor welch schwere Aufgabe ein Infanterist mit 25 kg Sturmgepäck gestellt war, der diese Verteidigungsanlage überwinden sollte.

Das Ziel der Etappe ist Mühlacker, wo zahlreiche Einkehrmöglichkeiten auf uns warten.

Im Startort Maulbronn lohnt sich ein Besuch des Museums auf dem Schafhof, das eindrucksvoll über die historische Geschichte des Ortes informiert.

Wegbeschreibung

Die erste Etappe der Klosterroute Nordschwarzwald beginnt am Kloster Maulbronn, das wir zunächst besichtigen können.

Anschließend verlassen wir den Klosterhof halb rechts an der Klosterkirche vorbei, und über die Rampe bergauf und folgen dem Wanderzeichen des Eppinger Linienwegs (Brauner Wachtturm auf weißem Grund). Links ab durch den Park zur Straße und über die Querungshilfe am Kreisverkehr. Auf der gegenüberlie­genden Straßenseite links, zur Treppe und dieser in das Schafhof-Areal folgen. Dieses durchquert man auf der gleichnamigen Straße bis zur Stuttgarter Straße, quert die K4513 und folgt dem Wannenbachweg nach Süden, wo man zunächst auf einem Forstweg, dann auf Pfaden in den Wald eintaucht.

Nach Querung der B35 ist ein rekonstruierter Abschnitt des Schanzgrabens mit Palisaden zu besichtigen. Der Weg läuft nun direkt auf den Wall der Eppinger Linie. Der schöne Wald mit seinen uralten Solitärbäumen und die eindrucksvolle Eppinger Linie begeistern. Auch nach Ende des Pfades folgt man nun ständig der Eppinger Linie. Kurz vor der Hangkante lohnt es, einer grünen Sternmarkierung nach links zu folgen. Ein Steg führt auf den Sauberg, wo man noch deutlich die freigelegten Umrisse einer Sternschanze erkennt.

Zurück auf dem Hauptweg trifft man bald auf einen rekonstruierten Wachturm nebst Palisaden. Vom Turm aus genießt man einen reizvollen Ausblick über Mühlacker und das Erlenbachtal. Entlang des Wald­randes sind als Teil des Skulpturenprojektes acht groß­formatige Bilder in barockisierenden Rahmen zwischen Bäume gehängt und geben eine Zusammenschau des Projektes. Nach einem Schwenk nach Südosten darf man noch einmal die Eppinger Linie direkt unter die Füße nehmen: pfadig geht es auf dem imposanten Wall durch den Wald. Unvermit­telt endet dieser Abschnitt am Waldrand. Man läuft nach rechts, biegt bald links auf einen Feldweg. Man erreicht die ersten Häuser, läuft aber noch einmal mit einem Hohlweg durch dichten Wald, erst an dessen Ende steht man im Stadtgebiet.

Man biegt rechts in den Maulbronner Weg, bevor man gleich wieder links über eine eiserne Brücke die Bahnlinie überquert. Der Friedrichstraße folgt man bis zum Ende und biegt links in die Erlenbachstraße und gleich wieder rechts in die Bahnhofstraße ein, bis hin zum Konrad-Adenauer-Platz. Hier befindet sich das Hotel Scharfes Eck.

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, evtl. Wanderstöcke

Kloster Maulbronn Maulbronn erreichen Sie entweder von der BAB5 ab Bruchsal über die B35, der BAB8 ab Pforzheim Nord über B294 oder über die BAB81 ab Pleidelsheim über Ingersheim, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen und die B35.

Mühlacker

• Radfernweg

Radweg entlang der Klosterroute Nordschwarzwald - Gesamtstrecke

Entdecken Sie die Klosterroute mit dem Fahrrad. Die abwechslungsreiche Landschaft belohnt das Strampeln mit spannenden Aus- und Einblicken. Die Strecke zu den vier mittelalterlichen Klöstern führt durch Wald und Flur von Kloster Maulbronn entlang der Flüsse Enz und Nagold nach Hirsau und Wildberg. Dann führt die Strecke höher in den Schwarzwald: durch Freudenstadt nach Alpirsbach. Die Klosterroute mit dem Fahrrad – ein eindrucksvolles Erlebnis.

MB4 Museumsweg - Rund um Maulbronn

Vom Kloster Maulbronn durch den Wald zum Fachwerkort Schmie, entlang von Weinbergen, durch das Naturschutzgebiet Roßweiher, vorbei am Badesee "Tiefer See", zurück zu den historischen Fachwerkhäusern des Schafhofs in Maulbronn.

• Fernwanderweg

Klosterroute Nordschwarzwald – Gesamtstrecke

Über Jahrhunderte waren die Menschen im Nordschwarzwald zu Fuß unterwegs, reich und arm gleichermaßen. Die Mehrtageswanderung auf der Klosterroute bietet für Menschen von heute ein unvergessliches, starkes Erlebnis – eine unmittelbare Begegnung mit Geschichte und Natur. Komfortabel ausgeschildert führen die Wanderwege vorbei an herrlichen Ausblicken und wertvollen Kulturgütern.
  • Historisches Museum

Kloster Maulbronn

Das Kloster Maulbronn, 1147 gegründet, ist ein eindrucksvolles Dokument der Zisterzienserkultur und die besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. Seit 1993 ist das Kloster Maulbronn als UNESCO-Weltkulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.