Zum Inhalt springen
Wanderweg

Erlebnisreiche Rundwanderung mit wunderschöner Aussicht und Kultur

Wunderschöne Rundwanderung über Franzosenfelsen, Emberg, Zavelstein nach Bad Teinach

Schöne  durch den Kurpark von Bad Teinach führende Wanderung  zum unterhalb von Schmieh liegenden Franzosenfelsen. Der Name beruht auf Vorgängen im Jahre 1848, als der Fels als Fluchtstätte vor den Franzosen diente.   
Nach dessen Besichtigung geht es dann über das Dorf Emberg hinunter zur Wolfschlucht und über den Schloßberg weiter zur Burgruine Zavelstein.
Die Burgruine Zavelstein liegt  hoch über dem Teinacher Tal. Von der einstmaligen Stauferburg ist nur noch die Kernburg erhalten. Zu erkennen sind noch die beiden Halsgräben, die Toranlage, die Palasruine, ein Kellergewölbe, Teile der Schildmauer, sowie weitere Mauerreste von Bering und Zwingeranlage. Der 28 m  Turm "Bergfried" kann bestiegen werden und eröffnet einen sagenhaften Rundblick über den Schwarzwald.  Das Burgareal macht einen sehr gepflegten Eindruck.Es gibt zahlreiche Bänke, die zum verweilen einladen.

Nach kurzer Besichtigung und einer kleinen Wanderpause geht es dann über einen Pfad abwärts zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Beschilderung und Wegenetz des Schwarzwaldvereins.

Autorentipp

Genießen Sie die herrlichen Aussichten auf Bad Teinach und Zavelstein, den Kurpark und die wunderschöne Natur.

Diese Rundtour können Sie auch gerne von einem anderen Ausganspunkt starten.

Ein kurzer Einkehrschwung in der Schloßberghütte in Bad Teinach oder die abwechslungsreiche Gastronomie genießen.

Wegbeschreibung

Bad Teinach, Franzosenfelsen, Emberg, Wolfsschluch, Schlossberg, Zavelstein, Bad Teinach

Ausrüstung

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Diese Wanderung wurde uns von Herrn Wolfgang Biester zur Verfügung gestellt.

http://www.wobi-wanderseite.de/unsere-wanderungen/naturpark-schwarzwald-mitte-nord/wanderung-franzosenfels-burg-zavelstein/

Startpunkt der Tour

Freibadparkplatz Bad Teinach

A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 Bad Teinach;

A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L347 nach Bad Teinach.

A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L347 nach Bad Teinach

Endpunkt der Tour

Freibadparkplatz Bad Teinach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Der Teinacher (Premiumweg & Genießerpfad)

    Der Premiumwanderweg "Der Teinacher" begeistert die Wanderfreunde im Schwarzwald mit wildromatischen Bachläufen, traumhaften Aussichten z.B. von der Burgruine Zavelstein und den Mathildenstaffeln - mit über 600 Steinstufen. Die WanderWelten Teinachtal im Nordschwarzwald bieten eine Vielzahl an Wandertouren, ein perfekter Ausgangspunkt für den Wanderurlaub mit Premiumwanderwegen

  • Wanderweg

    Bad Teinach - Neubulach

    Vom Bad Teinach schlängelt sich der Weg romantisch oberhalb der Teinach entlang, dann geht es hoch hinauf zur Ruine Waldeck mit ihren wehrhaften Mauern. Friedlich führt der Weg über Felder und Wald zur historischen Altstadt von Neubulach. Vom sonnenverwöhnten Neubulach geht es zurück in das Tal der Teinach.
  • Wanderweg

    Graf Eberhard Weg

    Schmale Pfade in wunderschöner Natur mit herrlichen Aussichten, das erwartet den Wanderer auf dieser geschichtsträchtigen Tour. Der Fluchtweg des Grafen Eberhard verbindet das Bad in Wildbad mit der damaligen Schutzburg in Zavelstein.

  • Wanderweg

    Aussichtsreiche Genusstour

    Von Bad Teinach schlängelt sich der Weg romantisch oberhalb der Teinach entlang, dann geht es hoch hinauf zur Ruine Waldeck mit ihren wehrhaften Mauern. Friedlich führt der Weg über Felder und Wald zur historischen Altstadt von Neubulach. Vom sonnenverwöhnten Neubulach geht es zurück in das Tal der Teinach.

    Quelle: Wandermagazin

  • Freibad

    Freibad Bad Teinach

    Das Freibad Bad Teinach bietet Abkühlung vor der Kulisse herrlichster Schwarzwaldnatur.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.