Zum Inhalt springen
Wanderweg

Erkinger Weg

Auf einer Strecke von 5 km bietet die Abenteuer-Tour für Groß und Klein spannende Stationen und Geschichten aus der sagenhaften Welt des berühmten Riesen aus dem Nagoldtal.

Auf fünf Kilometern Wanderstrecke bietet der Erlebnispfad spannende Stationen und Geschichten aus der sagenhaften Welt des berühmten Riesen Erkinger, der in Bad Liebenzell sein Unwesen trieb. Auf der ca. 2-2,5 stündigen Abenteuerreise für Groß und Klein gibt es so einiges zu entdecken und erkunden, denn der verwunschene Pfad führt unter Anderem vorbei am Kinderzimmer des Riesen, seinem Esstisch – einer wahrlich riesigen Überraschung –, dem Turmbau, der zeigt, welch großen Durst ein Riese denn hat, einigen Hörstationen und zahlreichen weiteren, liebevoll gestalteten Wegpunkten. Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Besteigung des 34 m hohen Turms der Burg Liebenzell und der atemberaubende Ausblick weit ins Nagoldtal und auf die Höhen (zurzeit leider geschlossen, Stand 22.11.2023). Mach dich bereit für eine Zeitreise in die Welt der Sagen und Mythen und begib dich auf die Spur des Riesen Erkinger und seinem Treiben.

Die Abenteuerstationen laden neben dem Erkunden auch immer wieder zu einer Rast ein!

Autorentipp

Ein Highlight der Tour ist die Besteigung des Burgturms, der einen tollen Blick auf das Tal garantiert.

Der Burgturm mit seiner tollen Aussicht ist bei guter Witterung von 10:30 bis 16:30 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 18:00 Uhr öffentlich zugänglich.

(Zurzeit leider geschlossen, Stand 22.11.2023)

Wegbeschreibung

Start der Tour ist vor dem Kurhaus in Bad Liebenzell bei der großen Erkinger Statue. Zunächst gehen wir am Rathaus vorbei Richtung Bundesstraße, links den Gehweg ca. 200 m entlang. Wir überqueren am ersten Wegweiser die Bundesstraße den Berg hinauf. Viele Stufen führen uns sogleich zu einem schönen Pfad. Über der Brücke der Freundschaft lohnt es sich, die mächtigen Bundsandsteinfelsen zu bewundern. Weiter geht unser verwunschener Pfad bergan und wir erhaschen von oben herab ab und zu einen Blick auf das Kurhaus mit dem schönen Kurgarten und in der Ferne im Osten den Höhenort Monakam.

Einmal wird es gleich spannend, denn ein riesiger Baum, der über dem Weg liegt, macht es notwendig, eine kleine Kletterpartie einzulegen. Bald darauf seid ihr aber an eurer ersten Station, dem Kinderzimmer des Riesen. Tisch und Bänke laden auf der Altschlossebene zu einer kleinen Verschnaufpause ein. Danach geht es auf einem Forstweg recht eben weiter, wo schon nach wenigen 100 m beim Wasserwerk Finkenberg euch an zwei Bänken ein grandioser Ausblick zur Burg und nach Bad Liebenzell erwartet.

Nach diesem Ereignis für die Augen, kommt bald eine Reise in die Vergangenheit, der Turmbau. Fünf große Weinfässer zeigen, welchen großen Durst der Riese hatte. Aber heute ist kein Wein mehr drin, sondern, wenn ihr ordentlich an den Fässern kurbelt, erfahrt ihr viel über den Riesen Erkinger. Weiter geht unser Weg leicht bergab, wo euch nach ca. 15 Minuten mit dem Tisch und dem Stuhl des Riesen, wahrlich eine riesige Überraschung erwartet. Ein herrlicher Platz im Lengenbachtal, der zu einer Rast einlädt.

Nach diesem besonderen Ereignis wenden wir uns nach rechts und wandern auf dem Schotterweg hinauf in Richtung Burg. Wir überqueren die Autostraße und laufen nach 20 Metern links hinauf, auf ein Tor zu. Kurz vor diesem halten wir uns wieder links und kommen auf einen tollen Naturpfad, dem wir im Zick-Zack hinauf bis zur Burg Liebenzell folgen. Auf diesem Weg erreichen wir auch das Drehspiel - eine weitere Station des Erkingerwegs.

Unterhalb der Burg wartet bereits die nächste Station auf fleißige Wanderer und Entdecker - die Belagerung der Burg als mutige Ritter sich zu einem Gegenschlag gegen den Riesen entschieden. In einer Schleife geht es den letzten steilen Ansteig hinauf zum Burghof. Hier lohnt sich auf jeden Fall auch ein Abstecher auf den Burgturm (zurzeit leider geschlossen, Stand 22.11.2023).

Oben angelangt erwartet uns eine atemberaubende Aussicht in das tief unten liegende Nagoldtal und auf die Höhen rund um Bad Liebenzell. Schaut auch einmal durch das Fernrohr und überlegt, was ihr alles seht, denn ihr wollt ja sicher später darüber berichten. Nach dieser spannenden Reise in die Vergangenheit, geht es wieder in die Natur. Schon bald stehen wir wieder unterhalb der Burg und machen uns über die Wiesen auf den Weg zurück in die Stadt - immer der blauen Beschilderung folgen.

Wenn ihr jetzt helle Glöckchen hört, so sind es die Ziegen, die von Mai bis Oktober über den Burgberg beweiden. Wir durchqueren die Wiesen der Burgberg-Ziegen, kommen an die Stadtmauer und treffen auf einen Kopfsteinpflasterweg, der uns zwischen den Häusern hindurchführt. Es geht bis zur Straße, diese überqueren wir nach rechts und gehen bis zum großen Riesenbuch, dann führt uns der Weg, rechts hinunter zum Stadtsee. Von dort sind es nur noch wenige Minuten zu unserem Ausgangspunkt dem Kurhaus.

Ausrüstung

Festes, wasserabweisendes und knöchelhohes Schuhwerk mit gutem Profil. Fernglas für Aussichtspunkte. Ausreichend Flüssigkeit und Proviant.

Weitere Infos & Links

https://www.tourismus-bad-liebenzell.de/aktivitaeten/erkinger-weg/

Startpunkt der Tour

Marktplatz Bad Liebenzell

Über die A8

Abfahrt Pforzheim West (auch Abfahrt Pforzheim Ost möglich) auf die B 463 Richtung Calw

Abfahrt Leonberg auf die B 295 Richtung Weil der Stadt

Über die A81

Abfahrt Herrenberg auf die B 296 Richtung Calw

Endpunkt der Tour

Marktplatz Bad Liebenzell

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Klassik trifft Romantik

    Von der Kurstadt Bad Liebenzell führt die Wanderung auf dem Ostweg zur Goldstadt Pforzheim, durch idyllische Täler und an einer romantischen Burgruine vorbei zum klassischen Ziel Kupferhammer.
  • Wanderweg

    Ostweg: Bad Liebenzell - Oberhaugstett

    Thermen, ein Kloster, Literatur und Natur pur treffen auf dieser Etappe aufeinander. Über Hirsau und die Hesse-Stadt Calw geht es in den Kurort Bad Teinach und wieder auf die Höhe.

  • Wanderweg

    Auf dem Ostweg durch das Teinachtal (Etappe 3)

    Vom Startpunkt Bad Liebenzell geht es durch die wilde Wolfsschlucht, das geschichtsträchtige Hirsau mit Klosteranlage über die Hessestadt Calw und dem traumhaften Teinachtal nach Oberhaugstett.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.