Durch das wildromantische Monbachtal

Eine spannende und familienfreundliche Rundwanderung, die unter anderem durch das erlebnisreiche Monbachtal führt, wo man den seichten Bachlauf mehrmals auf Steinbrocken überquert.
Das Monbachtal zählt als Natur- und Landschaftsschutzgebiet zu den Highlights im Nördlichen Schwarzwald und ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Die wildromantische Monbachschlucht führt über schmale Pfade, umgestürzte Baumstämme, vorbei an sattgrünen Flussauen, glitzernden Bächen, wilden Felsformationen und einem echten Wasserfall. Den Monbach quert man über moosbewachsene Felsbrocken - Wer an manchen Stellen nicht aufpasst, läuft Gefahr nasse Füße zu bekommen. Die Wanderung durch die Schlucht ist ein echtes Naturerlebnis. Hier findet man eine Vegetation, die man durchaus „Schwäbischen Urwald“ nennen könnte. Selbst im Hochsommer herrscht hier ein kühles und feuchtes Klima. Es gibt nur einen Grund, diesen Weg nicht zu gehen: Hochwasser! Denn dann werden die Bachüberquerungen zu schwierig und man läuft Gefahr, mehr als nur nasse Füße zu bekommen. Es lohnt sich nochmals wiederzukommen oder eben die anderen tollen Freizeitmöglichkeiten im Monbachtal zu entdecken.

Das Café Monbachtal versüßt den Ausflug mit Kuchen und Torten. Wer nach der Wanderung noch bleiben möchte, kann noch eine Runde GodiGolf spielen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet im Monbachtal und führt zunächst links am Café Monbachtal vorbei. Danach wird rechts in die Monbachschlucht auf dem Ostweg (rot/schwarze Route) abgebogen. Anschließend folgen Sie dem schmalen Pfad mal rechts und mal links der Seite des Monbachs etwa 3 Kilometer. Um zur Monbachbrücke zu gelangen muss der Bach sechsmal über Stock und Stein überquert werden. An der Brücke verlässt man die Schlucht wieder und biegt rechts auf einen Forstweg ab. Diesem Weg folgt man wieder hinab Richtung Tal und Monachsiedlung. Am alten Bahnwärterhäusschen halten wir und rechts und sehen schon die ersten Häuser der Siedlung.