Weinwanderweg Bad Cannstatt: Vom Max-Eyth-See zum Burgholzhof

Gemütliche Weinwirtschaften entlang des Weges laden zum Verweilen und selbstverständlich auch zum „Probieren“ ein. Die Route dauert etwa zwei Stunden.

Wegbeschreibung

Die Bad Cannstatter Route 3 beginnt bei der U-Bahn-Haltestelle Wagrainäcker: Sie überqueren den Neckar über die Aubrücke und gelangen über eine Treppe nach links direkt ans Neckarufer. Hier wenden Sie sich nach rechts und folgen der Austraße. Nach ca. 200 m führt links ein schmaler Weg auf den Schnarrenberg. Folgen Sie der Straße durch malerische Kleingartenanlagen und biegen bei der nächsten Möglichkeit nach rechts ab. Der Weg steigt steil durch die Weinberge an und bietet Ihnen bei einem Blick zurück eine faszinierende Aussicht.

Bei den Sportplätzen des TV Cannstatt erreichen Sie den höchsten Punkt dieser Wanderung. Hier geht es über die Fußgängerfurt nach inks ab und weiter durch den kleinen Park Richtung Burgholzhof.
Dort lockt bereits der Burgholzhofturm, der in jedem Fall einen Aufstieg wert ist. Genießen Sie den Ausblick auf Stuttgart, Bad Cannstatt und das Neckartal ausgiebig – es lohnt sich!

Nach ca. 200 m biegen Sie links ab und wenden sich Richtung Robert-Bosch-Krankenhaus, das Sie rechts liegen lassen.

Nach dem Krankenhaus geht es nochmals links ab: Jetzt befinden Sie sich mitten in den Weinbergen am Pragsattel, dem Hauptanbaugebiet des Spätburgunders. Der direkte Ausblick in die pulsierende Stuttgarter Innenstadt ist fantastisch!

Der Weinwanderweg führt jetzt weiter durch die Weinberge und folgt dem Weg zurück bis zum Robert-Bosch-Krankenhaus. Unterhalb des Krankenhauses wenden Sie sich nach rechts und wandern entlang des
Bergkammes an den Anbaugebieten von Trollinger, Lemberger und Weißburgunder vorbei, bis Sie zu einem Wohngebiet kommen.

Hier führt ein schmaler Weg zur Straße „Am Wolfersberg“, die zurück zum Park und den Sportplätzen des TVC führt. (Dort stoßen Sie auf den Weinlehrpfad am Schnarrenberg.) Durch die Weinberge kommen Sie schließlich zum ehemaligen Wetteramt. Von dort geht’s abwärts zum Neckar und über die Aubrücke zurück zum Ausgangspunkt,