Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf den Spuren der Heidenhöhlen und des "Alten Postwegs"

Eine schöne Rundtour führt Wanderer an den sagenumwobenen Heidenhöhlen und auf dem alten Postweg durch Stockachs Wälder.

Autorentipp

Die Tour 4 (gelbe Tour) ist ausgeschildert. Die farbigen Wegweiser erscheinen an Kreuzungen, unterwegs weist die gelbe Raute des Schwarzwaldvereins den Weg bis zum nächsten Wegweiser.

Mit der Stockacher Wanderkarte kann die Tour 4 mit anderen Touren kombiniert werden.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist am Parkplatz in der Berlinger Siedlung. Geradeaus, am Ende der Siedlung, gelangen wir rechts auf den Weg zu den Heidenhöhlen. Am Wald oben angekommen links, dem breiten Weg in den Wald hinein folgen wir. An dem Wegweiser „Bei den Heidenhöhlen“ orientieren wir uns an dem Weg „Rund um die Heidenhöhlen“. Nach einer Weile entdecken wir die Höhlen (1). Es lohnt sich eine Taschenlampe mitzunehmen, um die Höhle zu erkundigen. Wir wandern immer weiter geradeaus auf dem Weg, der uns aus dem Wald hinausführt. Der Wegweiser zeigt uns den Weg ins Burgtal, hier gehen wir der Straße entlang bis wir das Burgtal erreichen. Wir spazieren durch die Höfe auf den alten Postweg. Stockach besaß schon im frühen 16. Jahrhundert eine Poststation für die Linien Wien-Paris, Stuttgart-Zürich und Ulm-Basel. Diesen alten Postweg nutzen wir bis zum Evangelizipfel (2) und lauschen den Geräuschen des Waldes. Von hier aus geht es links Richtung „Hoher Rain“. Am „Hohen Rain“ angekommen, schlendern wir der gelben Raute folgend bis zum Wegweiser „Kirchhölzle“ immer der Nase nach. Wir orientieren uns am Weg zum Burgtal bzw. nach Stockach. Rechterhand gelangen wir zurück zum Dammwildgehege (3), von dort aus nehmen wir die Straße zurück in die Berlinger Siedlung.

Ausrüstung

Taschenlampe zur Erkundung der Höhlen.

Weitere Infos & Links

Von Oktober bis ca. Mitte April sind die Höhlen geschlossen. Der Rundweg kann aber trotzdem gelaufen werden.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Berlinger Siedlung

Endpunkt der Tour

Wieder am Ausgangspunkt

Highlights entlang der Route

  • Quelle

    Hans-Kuony-Quelle

    Frisch und klar sprudelt das Wasser aus der Hans-Kuony-Quelle. Sie ist eine der 1000 Quellen der Stockacher Aach, die in den Bodensee fließt, und die letzte Station des Erlebnisweges "1000 Quellenweg". 

Offizieller Inhalt von Stockach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.