Zum Inhalt springen
Wanderweg

Donaufelsenläufe - Wilde Täler - fürstliche Höhen

Anspruchsvolle Tagestour durch Uschen- und Schmeiental mit schöner Aussicht vom Säntisblick und Rappenfelsen.

Auf dieser sportlichen Tour durch das malerische Schmeien- und das urtümliche Uschental gibt es viel Natur, markante und einzigartige Felsformationen und schöne Möglichkeiten zu rasten. Der Anstieg auf die Fürstenhöhe wird "fürstlich" mit einem Säntisblick belohnt.

Autorentipp

An den Parkplätzen Unterm Weckenstein und Fürstenhöhe gibt es Grillplätze!

Auf einem großen Teil des Wanderwegs verläuft der "Schwäbische Mundartweg". Dieser kurzweilige Themenweg bietet Schwäbische Gedichte aus verschiedenen Regionen mit ihren charakteristischen Dialekten. 

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour an der Fürstenhöhe und wandern Richtung Westen. Am Parkplatz halten wir uns rechts und folgen dem Kiesweg nun stetig bergab in den Wald hinein, bis wir auf die nächste größere Kreuzung stoßen. Dort verlassen wir den Schotterweg und wandern geradeaus den Grasweg hinunter bis ins Kesseltal. Dort halten wir uns kurz links, um gleich danach wieder in einen Wiesenweg Richtung Norden abzuzweigen. Dem Talboden des Kesseltals stetig nach oben folgend erreichen wir nach ca. 700 m einen weiteren Forstweg, den wir aber rechts liegen lassen und auf dem schmalen Pfad unterhalb des Forstweges abzweigen. Nach kurzer Zeit treten wir aus dem Wald heraus und wandern auf dem Feldweg hangparallel über die Äcker, bis wir nur noch links oder rechts weiter können. Wir entscheiden uns für erstere Variante, die uns zum lauschig gelegenen Rastplatz "Hinter dem Sonnacker" unter hochstehenden Bäumen führt. Hier machen wir eine ausgiebige Pause oder wandern direkt weiter hinunter in den Wald.

Nach einiger Zeit geht der Waldweg wieder in einen Forstweg über, dem wir stetig folgen. Wir lassen den Aussichtspunkt Irrleberg hinter uns und wandern weiter, bis der Weg wieder in einen Pfad übergeht, welcher uns bis zur nächstgrößeren Aussicht am Zupferfelsen führt. Nach weiteren 600 m erreichen wir den erstmöglichen Abzweig nach Storzingen, den wir aber rechts liegen lassen, bis wir den Aussichtspunkt "Langer Felsen" erreicht haben. Hier genießen wir den schönen Blick auf den Ort Storzingen und gönnen uns ein paar Minuten in Stille auf der Aussichtsbank. Weiter geht es auf schmalem Naturpfad immer weiter bergab, bis wir wieder auf einen befestigten Kiesweg treffen. Wir biegen rechts ab und gehen bis zum Parkplatz Wolferget, die zweite Abzweigungsmöglichkeit nach Storzingen. Wir aber halten uns links und genießen nun den Weg, der uns durch das liebliche Schmeiental geleitet. Wir erreichen den Rast- und Parkplatz "Schmeiental", an dem sich die Gelegenheit für ein Grillpicknick bietet. An warmen Sommertagen kann man hier auch an der gegenüberliegenden, neuen Holzbrücke seine Füße im Wasser der Schmeie kühlen.

Unser Weg führt uns weiter entlang der Schmeie nach Osten. An der nächsten Kreuzung halten wir uns geradeaus auf dem Kiesweg, der uns im allmählichen Anstieg immer weiter hinauf in das wildromantische Uschental führt. Dort passieren wir den linksseitigen Rappenfelsen, eine große Kalksteinformation. Wir folgen dem Weg weiter, bis uns ein Wegweiser den weiteren Anstieg über einen schmalen Pfad durch einen Mischwaldhain andeutet. Zunächst im flachen Anstieg, später dann im steilen Anstieg hinauf erklimmen wir hier auf einem Naturpfad fast 100 Höhenmeter am Stück, an heißen Sommertagen bieten uns die hochstehenden Bäume des Mischwalds jedoch genügend Schatten.

Auf der Kuppe am Forstweg angekommen biegen wir links ab und wandern nun stetig Richtung Osten bis wir die Asphaltstraße vor der Fürstenhöhe erreichen. Dort halten wir uns wieder links. Auf etwa der Höhe des Waldrandes auf linker Seite eröffnet sich uns an klaren Tagen auf der Rechten ein weitreichender Blick bis in die Schweizer Alpen, der sogenannte Säntisblick. Wenige Meter weiter kommen wir zur Kreuzung am Parkplatz Fürstenhöhe und damit zurück zu unserem Ausgangspunkt. Bei der Holzhütte befindet sich ein abseitig gelegener Grillplatz mit vielen Sitzmöglichkeiten, der zu einer abschließenden Rast einlädt.

Ausrüstung

Bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Bekleidung und ggf. Wanderstöcke denken!

Startpunkt der Tour

Parkplatz Fürstenhöhe, Sigmaringen

Navi Parkplatz Fürstenhöhe:
Fürstenhöhe 4, 72488 Sigmaringen

ALTERNATIVE STARTPUNKTE:

  • Parkplatz Unterm Weckenstein: aus Storzingen kommend der Weckenstein Straße folgen, aus Oberschmeinen kommend der Storzinger Straße folgen
  • Parkplatz Kiesgrube, Storzingen:
    Schmeientalstraße 13, 72510 Stetten a. k. M. - Storzingen
  • Bahnhof Storzingen:
    Bahnhofstraße 8, 72510 Stetten a. k. M.- Storzingen

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.