Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zwischen zwei Seen: von Allensbach nach Konstanz

Aussichtsreiche Wanderung vom Untersee zum Überlinger See des Bodensees.
Die Zwei-Seen-Wanderung bietet zunächst von Allensbach aus den Blick auf den Untersee mit der Insel Reichenau und über den See auf die Schweizer Seite. Nach Querung des Bodanrücks haben wir vom „Purren“ eine großartige Aussicht auf den Ober- und Überlinger See, die Barockkirche Birnau und die Insel Mainau. Ziel ist der Fährhafen in Konstanz-Staad.

Autorentipp

Die Blumeninsel Mainau liegt direkt am Wanderweg. Ein Abstecher lohnt sich das ganze Jahr über.

Wegbeschreibung

Nachdem wir den „Bahnhof Allensbach“ verlassen haben, halten wir uns 50 m rechts, um dann links am gleichnamigen Wegweiserstandort in die Hafnerstraße einzubiegen. Hier ist noch die gelbe Raute das Wegkennzeichen.

Nach ca. 500 m zweigt rechts die „Mühlengasse“ auf den Bodensee-Rundweg ab (Markierung schwarzer Pfeil um einen blauen Punkt). Am Ende der Mühlengasse weist uns die Markierung links unter die Bundesstraßen-Unterführung durch und sofort rechts eine Treppe hinauf. Über den Röhrenberg kommen wir zur „Schmiederklinik“. Weiter geht es am Waldrand und am Fuß des „Schwarzenberg“ entlang nach „Hegne“, wo der Wegweiser nach links in den „Adelheider Weg" zeigt. Ab hier ist wieder die gelbe Raute unsere Wegmarkierung. Nach einer Waldstrecke sehen wir rechts das ehemalige Kloster Adelheiden. Halblinks geht es weiter. „Bei Adelheiden“ queren wir den einmündenden Weg, wandern auf der gegenüberliegenden Seite auf einem Pfad weiter und queren dabei die L 220. Beim Standort „Homberg“ erreichen wir das Dingelsdorfer Ried. Ein schmaler Weg führt durch den Weiher zum Standort „Dammweg“.

Am Rupertsberg“ sind wir auf einem weiteren Fernwanderweg: dem Querweg Freiburg-Bodensee mit der Markierung weiß-rote Raute auf gelbem Grund, der wir ab jetzt folgen.
Nächstes Ziel ist der Aussichtspunkt „Purren", den wir über die Zwischenstationen Brühl, Grießenberg und Milchenberg erreichen. Geradeaus wandern wir weiter nach Süden und tangieren den Ortsrand von Litzelstetten auf dem „Konstanzer Weg". An seinem Ende queren wir die L 219. Gegenüber liegt der „Waldfriedhof“.

Der Weg führt nun (wieder mit der gelben Raute) nach links und gleich wieder rechts hinunter zur Insel Mainau.

Ab dem „Mainaublick“ wandern wir wieder auf dem Bodensee-Rundweg und erreichen „Konstanz Egg“. An der Kapelle biegen wir links in die Bachgasse ab. Nach ca. 100 m weist eine Tafel an einem Haus den Weg zum Fährhafen nach „Konstanz-Staad“ rechts entlang.

(Tour des Deutschen Wandertages 2010: Schwarzwaldverein Konstanz e.V., Lothar Lange)

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe mit gutem Profil; ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs

Weitere Infos & Links

Kultur- und Verkehrsbüro
Im Bahnhof
Konstanzer Str. 12, 78476 Allensbach
Tel.: +49(0) 75 33 / 801 35, Fax: +49(0) 75 33 / 801 36
tourismus@allensbach.de , www.allensbach.de

Tourist-Information Konstanz GmbH,
Bahnhofplatz 13, 78462 Konstanz
Tel. 0 75 31 / 13 30-30
www.konstanz-tourismus.de

Schwarzwaldverein e.V.
www.schwarzwaldverein.de
Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:

www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/3122944

Schwarzwaldverein Konstanz e.V.
www.schwarzwaldvereinkonstanz.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Allensbach B33 nach Allensbach

Endpunkt der Tour

Fährhafen Konstanz-Staad

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Allensbach

    Allensbach. Allensbach? Genau. Das weltbekannte Institut für Demoskopie ist seit über 60 Jahren hier zu Hause.

  • Literaturmuseum

    MÜHLENWEGMuseum Allensbach

    „Wie traurig muss es sein“, sagte die Frau, „nicht als Mongole geboren zu sein!“ „Gewiss“, bestätigte der Alte, „es ist ein Unglück; aber welch ein Glück für ihn, dass er den Weg zu uns gefunden hat“ - Fritz Mühlenweg

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.