Zum Inhalt springen
Wanderweg

Winterwanderung auf dem Hausberg von Freiburg

Anspruchsvolle Wanderung von Hofsgrund bergauf durch das Naturschutzgebiet mit 250 Jahre alten Weidbuchen zum Schauinsland Gipfel, von da  der Panorama Wanderweg zur Seilbahn Berstation und weiter zur Halde und Zähringer Hof und wieder zur Halde Busstation. Ausblicke in das Rheintal, Schwarzwald bis zu den Alpen.

 

Autorentipp

Heimatmuseum Schniederlehof, Fallerhäusle ehemaliges Bergmannshaus, Engländer Denkmal, Sonnen Observatorium Kiepenhauer , größtes ehermaliges Silberbergwerk Süddeutschlands jetzt als Bergwerksmuseum zu besichtigen.

Erlebnispark Steinwasen mit Bobbahn

Wegbeschreibung

Von Hofsgrund folgen wir der gelben Raute durch den Ort und hinauf zum Fallerhäuschen (ehemaliges Bermannshaus)"Gegendrum" und weiter durch das Naturschutzgebiet mit 250 Jahre alten Weidbuchen (Kuhbüsche) und kommen zum Engländer Denkmal ( 1936 kamen hier 5 Jugendliche im Schneesturm ums Leben) und weiter zum Kiepenhauer Institut für Sonnenenergie "Sonnenobservatorim". Von hier führt ein Panoramaweg vorbei am Bergbaumuseum zu den Standorten " Rothlache", "Sailenmatte", "Wassergumpen", "Pochelift", und "Halde" überqueren die Straße zum Standort "Kaltenbrunnen"und "Willnau" wir haben hier eine schöne Sicht in das Rheintal biz zu den Vogesen. Vorbei am Zähringer Hof führt der Weg nun wieder hinauf zur Bushaldestelle Halde.

Weitere Infos & Links

Bergwerksinformationen unter www.schauinsland.de

Kiepenhauer Institut unter www.kis.uni-freiburg.de , Führungen im Sonnenobservatorium Schauinsland.

www.wandergruppe-schauinsland.de, Ein Teil der Wegstrecke gehört zum "Deutschlands schönster Wanderweg 2012"

Startpunkt der Tour

Hofsgrund, Bushaltestelle Hotel Hof B31 nach Kirchzarten und die L126 nach Oberried und weiter bis Steinwasen danach die K4996 nach Hofsgrund.

Endpunkt der Tour

Bushaltestelle Halde / Oberried

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kräuter-Erlebnispfad

    Der Kräuter-Erlebnispfad führt durch eine typische Schwarzwaldlandschaft, die geprägt ist vom Wechsel zwischen Bergwiesen, Weiden und Bergwäldern. Im Rahmen von Führungen und Seminaren können Gäste und Einheimische die Kräuter und Heilpflanzen kennenlernen und den Artenreichtum der Natur auf dem Schauinsland rund um Hofsgrund mit allen Sinnen erfahren.  

     

     

  • Wanderweg

    Rund um das Haldenköpfle

    Mittelschwere Wanderung um Hofsgrund und Haldenköpfle, durch Wiesen und Wälder mit herrlichen Panoramablicken, bei guter Fernsicht bis zu den Alpen.

     

  • Winterwanderweg

    Rund um das schneebedeckte Haldenköpfle

    Herrliche Fernblicke gibt es bei der Panoramawanderung rund um Hofsgrund - die knapp zehn Kilometer lange Wanderung rund um Hofsgrund bietet die Chance auf einen perfekten Wintertag. Man braucht nur warme Kleidung und ein paar Stunden Zeit.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.