Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Oberried über Zipfeldobel und Brendenwald

Eine aussichtsreiche Tour mit Blick in das Tal der Brugga und das mittlere Dreisamtal.  Von Oberried über Zipfeldobel und Brendenwald.
Wir erwandern von Oberried den Eingang zum Bruggatal und lassen uns vom kuriosen Ortsnamen „Zipfeldobel“ zum Brendenwald leiten.

Der Erholungsort Oberried liegt im Süden des Dreisamtales. Mit den Ortsteilen Hofsgrund, St. Wilhelm und Zastler erstreckt sich Oberried zwischen 450 und 1.428 Metern über dem Meer. Das Tal „ob dem Ried“ , heute Oberried, wurde bereits im frühen 12. Jahrhundert besiedelt.Die Klöster St. Peter, St. Gallen, und ab dem 13.Jahrhundert die Wilhelmiten hatten hier Grundrechte.

Der Ort bietet ausgezeichnete Start- und Zielpunkte für Wanderungen.

Zu den interessanten Punkten in Oberried zählt neben der Wallfahrtskirche, auch der Gasthof Adler. In alten Akten wird im Zusammenhang mit dem späteren „Goldenen Adler“ nur das „Wirtshaus in Oberried“ erwähnt, nicht aber ein Wirtshausname. So ist anzunehmen, dass es lange das einzige Wirtshaus in Oberried war

Schon im Dingrodel von 1395 wird das „Wirtshaus zu Oberried“ genannt. Der erste Wirtsname ist dem Gründerverzeichnis für die 1494 erbaute St. Michaelskapelle zu entnehmen, Schankwirt Meder. Dieses Geschlecht war lange mit dem Gasthaus verbunden. 1657 stifteten Georg Meder und seine Ehefrau Maria Albrechtin für die Kapelle einen roten Rock

Wir wollen ergründen, was es mit dem kuriosen Namen „Zipfeldobel“ auf sich hat. Dies erschließt sich während der Wanderung über den gleichnamigen Wegweiserstandort zum Felsenweg.

Der Name Zipfeldobel läßt sich von Zipfel für Spitze und dem Wort Dobel, oder im Mittelhochdeutschen Tobel für einen Taleinschnitt ableiten. Dieser Anblick präsentiert sich dem Wanderer auf dem Weg zum 505m hohen Zipfeldobel. Vom letzten Gehöft am Weg nach oben hat man einen sehr schönen Blick ins Hintertal und kann den Charakter des "Tobel" gut erkennen.

Der Felsenweg mit seinen Kletterfelsen Richtung Gfällmatte ist heute nicht unser Ziel.Wir nehmen den Weg zum Brendenwald und Wehrlehof . Vom Wegweiserstandort Brendenwaldweg über den Panoramaweg zum Ausgangspunkt der Wanderung öffnet sich noch einmal ein wunderschöner Blick auf Oberried und das mittlere Dreisamtal,

Autorentipp

Besichtigung der Kirche vor oder nach der Wanderung.

Wegbeschreibung

Vom Standort "Kirchplatz" geht es nach links, die Strasse entlang zum historischen Gasthof "Adler".Hier die Stasse queren, mit der gelben Raute in die Siedlung und leicht bergan zum Standort "Wehrlehof ". Am Hang entlang weiter zum Standort "Zipfeldobel". Hier links halten und mit einem breiten Wirschaftsweg weiter bergan mit der gelben Raute zum Standort " Beginn Felsenweg".Wieder nach links mit der gelben Raute zum Standort "Brendenwaldweg". Eine kleine Serpentine führt uns bergab und über einen Bachlauf hinweg. Jetzt bleibt der Weg zunächst auf der Höhe und zweigt hinter einem Haus nach links Richtung Waldrand. Nach ca. 300m nach rechts und bergab zum Standort "Wehrlehof". Von dort wieder durch die Siedlung über Standort "Adler" zum Ausgangspunkt zurück.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und Wetterkleidung

Weitere Infos & Links

Tourist -Info e.V. Hauptstrasse 24, 7991 Kirchzarten; Tel 49+ 07661 90 79 80; FAX 49+ 07661 90 79 89;

e-mail: sabine.paschold@dreisamtal.de

Öffnungszeiten Okt. - Mai : Mo - Fr. 09:30 - 13:00; Jun. - SEpt. : 09:30 - 17:00; Sa. : 10:00 - 12:00

Schwarzwaldverein Dreisamtal - Kirchzarten e.V. info@swv-dreisamtal.de

Startpunkt der Tour

Oberried Kirchplatz Aus Richtung Freiburg und Titisee / Neustadt mit der B31 bis Ausfahrt Kirchzarten.Weiter Richtung Oberried bis Ausfahrt Kurgebiet /Campingplatz.

Aus Richtung Todtnau / Notschrei mit der L 126 über Oberried bis Ausfahrt Kirchzarten Kurgebiet /Campinplatz

Endpunkt der Tour

Oberried Kirchplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Über Rappeneck und Schauinsland

    Eine schöne Tagestour über die Rappenecker Hütte, dem Schauinsland mit seinem Aussichsturm und dem Engländerdenkmal. Es gibt eine Vielzahl von schönen Aussichtspunkten auf die Schwarzwaldgipfel. Bei klarer Sicht das Schweizer Jura und die Vogesenkette.
  • Wanderweg

    Bergwanderung über die Erlenbacher Hütte (Oberried 4)

    Lange und durchaus anstrengende Bergwanderung mit langem Anstieg durch Wiesen und Wälder, mit wunderbaren Ausblicken auf Oberried, den Hinterwaldkopf und das Dreisamtal, später auf das Wilhelmer Tal mit Katzensteig und Wittenbach.

  • MTB-Tour

    Schädelwäg - MTB-Trail

    Der Schädelwäg ist ein eher naturbelassener, technischer Trail. Wer ihn runterfahren will, muss einen abschnittsweise steilen Uphill über die Auffahrt zur Erlenbacher Hütte in Kauf nehmen.

    Er ist seit Mai 2022 eröffnet und startet an der Straße zur Erlenbacher Hütte auf ca. 900m ü.M.
    Die Straße zur Erlenbacher Hütte macht auf ca. 810m ü.M. im Wald eine markante 160° Rechtskurve, danach kommen noch zwei Lichtungen, dann ist der Startpunkt mit der Infotafel auf der rechten Seite erreicht.Der "Schädelwäg" führt zu großen Teilen durch sehr steiles Gelände, ist teilweise verblockt und erfordert somit eine gute Fahrtechnik. Es gibt immer wieder Anlieger und Sprünge, aber ansonsten ist der Trail eher naturbelassen und enthält auch enge, steile "off camber" Kurven - nicht geeignet, um blind drauf los zu ballern!

    Schwierigkeit nach Singletrail-Skala S2-S3

    You-Tube Schädelweg

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.