Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Maulburg über den Dinkelberg

Familiengerechte Wanderung über den Dinklelberg für Jedermann mit Möglichkeit zum Besuch beim Imker und Bauern

Reizvolle Wanderung über den Dinkelberg auf Maulburger Gemarkung durch Obstplantagen und Streuobstwiesen. Je nach Jahreszeit Kirschblüte oder blühende Obst- Bäume. Schöne Aussicht auf das Wiesental. Vorbei an Bauernhöfen mit verschiedenen Tierarten. Am Wegesrand auf der Höhe vom Standort Hochbehälter ein Alamenengrab und vorher eine alte Marktfrauenbank, beides mit Beschreibung. 

 

Autorentipp

Die Wanderung kann zur Zeit der Obstbaumblüte besonders empfohlen werden.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am „Bahnhof Maulburg“ wo auch Parkmöglichkeit für PKW und Fahr-Räder vorhanden sind. Wir folgen dem Hinweisschild Richtung „Alter Holzplatz“ und „Altes Rathaus“ der Gelben Raute. Der erste Streckenabschnitt führt uns durch das Dorf zum alten Rathaus vorbei an der umgebauten alten Hauptschule zum Rathaus an alten Bauernhäusern vorbei zur „Kirchhalde“. Am unteren Ende der Kirchhalde geht es nun Bergauf zur „Friedenshöhe“ hier gibt es eine schöne Grillstelle mit Überdachung. Von hier aus geht es weiter bergauf durch ein kurzes Waldstück wo es dann eben durch Obstplantagen und Streuobstwiesen an einem Bauernhof mit Tieren im Freigehege vorbei zum nächsten Standort „Pfaffleter“ geht. Davor überquert man die Landstrasse L139 und geht auf der gegenüberliegenden Seite wieder bergauf. Beim Standort Pfaffleter geht die Wanderung an einem weiteren Bauernhof vorbei zum Standort „Schmiedholz“, hier folgt man dem Feldweg links leicht ansteigend am Waldrand vorbei nach ca. 500 m geht der Weg eben weiter und am Ende Waldes geht es dann nur noch bergab. Auf diesem Abschnitt des Weges hat man eine herrliche Aussicht auf das Wiesental, den Hoch -Blauen, Belchen und Feldberg. Beim Standort „Steingrüble“ kommen wir dann wieder in den Wald. Der Weg führt nun an einer alten Marktfrauenbank vorbei zum „Hochbehälter“, wo ein Alamannengrab freigelegt wurde. Nun geht es gerade aus am Friedhof einem weiteren Bauernhof vorbei zum Rathaus und danach zum Ausgangs-Punkt „Bahnhof“.


Wanderung des Deutschen Wandertags 2010 , Schwarzwaldverein Maulburg, Christian Bernauer

Ausrüstung

Festes Schuhwerk , wander- und wettergemäße Kleidung.

Weitere Infos & Links

Gemeinde Maulburg , Hermann-Burte-Str. 57, 79689 Maulburg , Tel.: 07622/3991-10, buergerbuero@maulburg.de

Schwarzwaldverein Maulburg, Im Mussacker 3, 79689 Maulburg

Startpunkt der Tour

Bahnhof Maulburg B317 Lörrach - Feldberg Ortsmitte Maulburg Abzweig zum Bahnhof

Endpunkt der Tour

Bahnhof Maulburg

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.