Von Göttelfingen zur Nagoldtalsperre

Abwechslungsreiche 3 - Tälerwanderung durch Nagold-; Omersbach- und Kropfbachtal

Vom Seewälder Ortsteil Göttelfingen führt der Weg von herrlichen Fersichten gekrönt ins Nagoldtal und zur Nagoldtalsperre. Gleich an der Mündung der Nagold in den See befindet sich das Infozentrum Eisvogelpfad mit dem Wasserspielplatz und der Ortsteil Erzgrube. Entlang des Stausees mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wird im Omersbachtal der Seewälder Ortsteil Omersbach gestreift. Von der schön gelegenen ehemaligen geschichtsträchtigen Mühle , der Kropfmühle, aus geht es wieder auf die Göttelfinger Hochebene.

Ein Besuch des Eisvogelpfades lohnt sich. Für Kinder ist der Wasserspielplatz ein besonderes Highlight.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt "Krienzerplatz" in der Ortsmitte von Seewald-Göttelfingen geht es berauf zum Wegweiser "Hofäcker" der Weg führt nun nach links zum Sportplatz und Bürgerhaus zum zum gleichnamigen Wegpunkt "Bürgerhaus". Weiter geht es mit schöner Aussicht bis zum Standort "Hardtberg", Hier verläßt man rechts ab die Göttelfinger Hochebene und es geht den Hardtberg hinab ins Nagoldtal zum Wegweiser "Nagoldaue". Man biegt nun links ab zum Zum Wegpunkt "Schernbacher Steige" überquert der gelben Raute folgend die K4731 und gelangt durch den Wasserspielplatz Eisvogelpfad zum Standort "Nagoldmündung" Vom Infopavillon geht der Weg links der Nagoldtalsperre entlang bis zum Wegweiser "Heidbergweg" bei der Staumauer. Geradeaus führt das Sträßchen weiter zum "Sägmühleweg" links führt der Wge nun dem Omersbachtal entlang zum Standort "Kropfmühle". Am Gasthaus vorbei geht es dem Kropfbach entlang wieder bergauf zum Wegweiser "Kropfsteige" und weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung.

Seewald Touristik , Wildbader Straße 1, 72297 Seewald Tel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15 E-Mail: Touristik@seewald.eu ; www.seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V. www.schwarzwaldverein-seewald.de

Göttelfingen Bürgerhaus

Anreise mit dem Auto

Von Norden:
A 81 (Stuttgart - Singen), Ausfahrt Gärtringen, Herrenberg, B 28 Nagold - Altensteig, in Altensteig Abzweigung Seewald

oder A 5 (Karlsruhe - Basel), Ausfahrt Rastatt, B 462 Rastatt - Freudenstadt, Ortsausgang Baiersbronn-Huzenbach Abzweigung Seewald

Von Süden:
A 81 (Singen - Stuttgart) Ausfahrt Horb, Horb - Freudenstadt, B 294 Freudenstadt - Seewald.

oder A 5 (Basel - Karlsruhe) Ausfahrt Appenweiher, B 28 Oberkirch - Freudenstadt, B 294 Freudenstadt - Seewald.

Göttelfingen Bürgerhaus

Göttelfinger Runde

Aussichtsreiche Wanderung mit Bicken zur Schwäbischen Alb , bei Föhnlage mit Alpensicht

Von Göttelfingen durch den Glashäuser Wald

Die Wanderung beginnt im Seewälder Ortsteil Göttelfingen am Krienser Platz der an die freundschaftliche Verbindung des Gesangvereine Kriens (CH) und Göttelfingen / Erzgrube erinnert. Der Ortsteil selbst wurde wie die meisten Ortsteile Ende des 11. Jh. durch die Pfalzgrafen von Tübingen gegründet. kam an die Grafen von Eberstein und durch diese an die Markgrafen von Baden. 1604 durch Gebietstausch an Württemberg.  rechts vom Rathaus das Pfarrhaus mit einem historischen Wappen im Türstock. Gegenüber ist die evangelische Kirche. Vom Panoramaweg aus gibt es viele Schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb. Nun geht es in den Glashäuser Walder Name Glashäuser erinnert an die Zeit als hier tief im Wald verborgen der Ort Glasehusen lag. Eine ehem. Ansiedlung von Glasmachern, Köhlern und Salbemachern. Leider ist hervon nicht mehr viel zu sehen, hin und wieder ein Stückchen Waldglas. Bald erscheind der Ortsteil Eisenbach mit seinem mächtigen Meierhof die K4732 wird wieder überquert.  An der Kreuzung am Waldrand ein liegt wenige Schritte im Wald eine alte Grabplatte die auf geheiß der Obrigkeit des 3. Reiches vom Friedhof entfernt werden musste. Noch ein Blick über Eisenbach und es geht wieder dem Ausgangspunkt Göttelfingen zu.

Vom wildromantischen Bussenwiesensee ins Morgental

Die Wanderung beginnt im Seewälder Ortsteil Göttelfingen am Krienser Platz der an die freundschaftliche Verbindung des Gesangvereine Kriens (CH) und Göttelfingen / Erzgrube erinnert. Der Ortsteil selbst wurde wie die meisten Ortsteile Ende des 11. Jh. durch die Pfalzgrafen von Tübingen gegründet. kam an die Grafen von Eberstein und durch diese an die Markgrafen von Baden. 1604 durch Gebietstausch an Württemberg.  rechts vom Rathaus das Pfarrhaus mit einem historischen Wappen im Türstock. Gegenüber ist die evangelische Kirche. Vom Panoramaweg aus gibt es viele Schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb. Nun geht es in den Glashäuser Walder Name Glashäuser erinnert an die Zeit als hier tief im Wald verborgen der Ort Glasehusen lag. Eine ehem. Ansiedlung von Glasmachern, Köhlern und Salbemachern. Leider ist hervon nicht mehr viel zu sehen, hin und wieder ein Stückchen Waldglas. Im Wald an der Bussenwiese das Seewälder Wasserwerk in derr Umgebung auch noch historische Quellfassungen.. Nun talabwärts der Bussenwiesensee ein künstlich aufgestauter See mit einem alten Pumpenhaus in dem sich einst ein hydraulischer Widder befand. Unten links von der Staumauer befand sich einst eine Glasschmelze. Wenige Schritte abwärts sind die Reste der ehemaligen Taglöhnersäge zu sehen. Kurz danach wird Morgental, der kleinste Teilort erreicht eins war hier eine Getreidemühle und eine Sägemühle. Nach einem Brand wurden die Mühlen stillgelegt. Heute ein Wohngebäude und mehrere Ferienwohnungen. Nur der Mühlteich erinnert noch an die Vergangenheit. Am Omersbach weiter entlang erreicht man die Kropfmühle, zu Omersbach gehörig , ein weiterer Ortsteil von Seewald, ehemalige Mühle heute Gasthaus, Ab hier geht es die Kropfsteige hinauf zum Ausgangspunkt Göttelfingen.