Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Göttelfingen durch den Glashäuser Wald

 Die Wanderung beginnt im Seewälder Ortsteil Göttelfingen am Krienser Platz der an die freundschaftliche Verbindung des Gesangvereine Kriens (CH) und Göttelfingen / Erzgrube erinnert. Der Ortsteil selbst wurde wie die meisten Ortsteile Ende des 11. Jh. durch die Pfalzgrafen von Tübingen gegründet. kam an die Grafen von Eberstein und durch diese an die Markgrafen von Baden. 1604 durch Gebietstausch an Württemberg.  rechts vom Rathaus das Pfarrhaus mit einem historischen Wappen im Türstock. Gegenüber ist die evangelische Kirche. Vom Panoramaweg aus gibt es viele Schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb. Nun geht es in den Glashäuser Walder Name Glashäuser erinnert an die Zeit als hier tief im Wald verborgen der Ort Glasehusen lag. Eine ehem. Ansiedlung von Glasmachern, Köhlern und Salbemachern. Leider ist hervon nicht mehr viel zu sehen, hin und wieder ein Stückchen Waldglas. Bald erscheind der Ortsteil Eisenbach mit seinem mächtigen Meierhof die K4732 wird wieder überquert.  An der Kreuzung am Waldrand ein liegt wenige Schritte im Wald eine alte Grabplatte die auf geheiß der Obrigkeit des 3. Reiches vom Friedhof entfernt werden musste. Noch ein Blick über Eisenbach und es geht wieder dem Ausgangspunkt Göttelfingen zu.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Göttelfingen Standort Krienserplatz führt ein kurzer Aufstieg Richtung Almandle zum Wegweiser Hofäcker und Almandle. Von hier aus ergibt sich ein schöner Blick in die Landschaft des Gäus, bis nach Stuttgart geht der Blick. Weiter geht es nun in den Glashäuser Wald und passiert des Standort Fährtmüsse hier wird die K4732 überquert und bald der Wegweiser Gläshäuser erreicht. Ab dem Wegweiser geht es nun nach Eisenbach mit seinem mächtigen Maierhof. Ab hier beginnt nun der Rückweg über den Kirrwald zu den Standorten Rotlestann, vorbei an der Schorrenhütte, und Bürgerhaus am Bürgerhaus wurde ein Aussichtspunkt eingerichten von dem man eine schönen Pannoramablick zur Schwäbischen Alb hat. Auf dem Pannoramaweg geht es zum Hardtberg und zurück zum Ausganspunkt Rathaus Göttelfingen.

Weitere Infos & Links

Seewald Touristik , Wildbader Straße 1, 72297 Seewald

Tel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15

E-Mail: Touristik@seewald.eu ; www.seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V. www.schwarzwaldverein-seewald.de

Startpunkt der Tour

Rathaus Göttelfingen Krienserplatz B294 Freudenstadt - Pforzheim Abzweig Urnagold K4732 bis Göttelfingen Rathaus

Endpunkt der Tour

Rathaus Göttelfingen Krienserplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Göttelfinger Runde

    Aussichtsreiche Wanderung mit Bicken zur Schwäbischen Alb , bei Föhnlage mit Alpensicht

  • Wanderweg

    Vom wildromantischen Bussenwiesensee ins Morgental

    Die Wanderung beginnt im Seewälder Ortsteil Göttelfingen am Krienser Platz der an die freundschaftliche Verbindung des Gesangvereine Kriens (CH) und Göttelfingen / Erzgrube erinnert. Der Ortsteil selbst wurde wie die meisten Ortsteile Ende des 11. Jh. durch die Pfalzgrafen von Tübingen gegründet. kam an die Grafen von Eberstein und durch diese an die Markgrafen von Baden. 1604 durch Gebietstausch an Württemberg.  rechts vom Rathaus das Pfarrhaus mit einem historischen Wappen im Türstock. Gegenüber ist die evangelische Kirche. Vom Panoramaweg aus gibt es viele Schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb. Nun geht es in den Glashäuser Walder Name Glashäuser erinnert an die Zeit als hier tief im Wald verborgen der Ort Glasehusen lag. Eine ehem. Ansiedlung von Glasmachern, Köhlern und Salbemachern. Leider ist hervon nicht mehr viel zu sehen, hin und wieder ein Stückchen Waldglas. Im Wald an der Bussenwiese das Seewälder Wasserwerk in derr Umgebung auch noch historische Quellfassungen.. Nun talabwärts der Bussenwiesensee ein künstlich aufgestauter See mit einem alten Pumpenhaus in dem sich einst ein hydraulischer Widder befand. Unten links von der Staumauer befand sich einst eine Glasschmelze. Wenige Schritte abwärts sind die Reste der ehemaligen Taglöhnersäge zu sehen. Kurz danach wird Morgental, der kleinste Teilort erreicht eins war hier eine Getreidemühle und eine Sägemühle. Nach einem Brand wurden die Mühlen stillgelegt. Heute ein Wohngebäude und mehrere Ferienwohnungen. Nur der Mühlteich erinnert noch an die Vergangenheit. Am Omersbach weiter entlang erreicht man die Kropfmühle, zu Omersbach gehörig , ein weiterer Ortsteil von Seewald, ehemalige Mühle heute Gasthaus, Ab hier geht es die Kropfsteige hinauf zum Ausgangspunkt Göttelfingen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.